Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Einschläfern - Ja oder Nein? Atemproblematik

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Die Idee mit den Haustieren war keine blöde Idee von dir. Denke bitte an all die schönen Tage zusammen mit ihnen, auch wenn dir das im Moment nicht hilft. Habe selber schon 26 Schweinchen verloren und es war immer große Trauer. Trotzdem bereue ich die Entscheidung nicht wieder welche aufzunehmen.

In diesem Moment der schweren Entscheidung und Trauer hilft das alles nicht, trotzdem die anderen Wusler brauchen dich auch und wären ohne deine Fürsorge nicht so gut untergebracht wie sie es aktuell sind.

Auch wenn es schwerfällt, positiv denken, es kommen auch wieder sehr freudige Tage mit den kleinen Rennsemmeln.

Andreas

• Ich habe auch schon sehr viele Tiere erlösen lassen müssen und es ist alles sehr friedlich passiert, wie schon zuvor von einigen beschrieben. Habe leise geheult bis das Schweinchen verstorben war, es gestreichelt und mit geredet, ihm Mut gemacht das es gehen kann.

Nur bei einem herzensschweinchen meinem toni war ich sehr aufgewühlt und unruhig, das muß er gemerkt haben, er hat sehr gegen die Narkose gekämpft. Das war hart, ich hatte ihn auf dem Arm. Habe ihn dann in die Kiste gelegt, gestreichelt und gut zugeredet. Ich hatte damals aber auch der tierärztin nicht vertraut, bei der waren wir noch nie.

Also, sei ruhig traurig, weine auch aber versuche für ihn stark zu sein damit er ruhig gehen kann. Ich denke auch das du keine bist die dann "hysterisch" schreit. Das würde es ihm erschweren bin ich der Meinung.

• Das tut mir sehr Leid, dass du mit Tjago nun diesen Weg gehen musst. Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Das ist immer das schwierigste und unschönste an der Haustierhaltung, letztendlich aber der letzte Liebesdienst, den man ihnen geben kann.

Ich musste auch schon viele Schweine gehen lassen.

Ich will dich nur etwas darauf vorbereiten, dass es auch unschön werden könnte, aber nicht muss.

Anges hat mich zb. vollgepullert, ich habe ihm auf dem Arm gehalten und ihm sanft ins Ohr geflüstert.

Leni und Gimli haben noch ewig lange nach Luft geschnappt und Frieda hat noch einige Zeit gezuckt. Sei aber unbesorgt, die Schweine selbst bekommen davon nichts mehr mit. Der Sterbevorgang kann unschön sein, muss aber nicht, Wilma ist einfach ganz friedlich eingeschlafen.

Wenn du das nicht ertragen kannst, ist es vollkommen in Ordnung kurz rauszugehen, schäm dich dafür nicht.

Alles Gute für euch.

• Ok das war nun etwas viel Wind. Nach Sichtung von ihm wo er eigentlich immer noch recht munter wirkte und meines Empfindens nach etwas weniger krass gepumpt hat und sehr wach und neugierig wirkte wollte mein Freund eine 2. Chance für Thiago. Er hat nun das Depotantibiotikum erhalten, sind gerade wieder zuhause wo er sich auf Erkundungstour begeben hat. Spannend werden die nächsten Tage wie er sich da macht und wie er sich auch in Ruhe verhält. Die TÄ hat aber auch klar gesagt, bei anderen Besitzern hätte sie ihn einschläfern lassen, sie vertraue mir dass ich rechtzeitig reagieren würde falls der Zustand unhaltbar wird.

• Spontan kann ich nur sagen: Es freut mich sehr für Thiago und Euch!!

Sollte es viel schlechter werden, würdet Ihr es hoffentlich schnell genug sehen und zum Einschläfern fahren können. Aber so muss es ja nicht kommen.

Ich wünsche ihm so weitgehende Besserung (oder mehr), dass er noch weiter froh leben kann!

• Sie wollte mir auch noch die Röntgenbilder zukommen lassen. Muss sagen das war jetzt eine absolute Kopf vs. Herz/Bauchsache, der rationale Kopf sagte einschläfern, wird wahrscheinlich nicht besser aber als er dann so munter und aufgeweckt in seinem Kuschelsack rumgewurstelt ist und uns merklich (!) erkannt hat entschied der Bauch noch eine Chance zu geben. Zuhause isser auch erstmal überall durchgewurstet. Seine Zeit schien einfach noch nicht gekommen, gut möglich dass wir in 1-2 Wochen wieder an dem Punkt stehen aber so gibt es zumindest noch nichts zu bereuen. Danke für euren moralischen Support!!

• Ich hoffe sehr, dass Thiago diese 2. Chance packen kann und es schafft.

Wenn ja, wäre das ein sehr schönes Ende einer schlimmen Krankheitsgeschichte. Wenn nein, wirst du sicher nicht zögern, und Thiago in Frieden gehen lassen.

Wichtig: Meerschweinchen leben im Hier und Jetzt, Lebensqualität kommt immer vor Lebensquantität, deshalb müssen leider wir Menschen für die Tiere entscheiden, wenns nicht mehr geht.

Die ersten Schilderungen seines Zustands hören sich positiv an, hoffen wir, dass es so bleibt und der Pelzmann sein Leben noch etwas geniessen darf.

Ganz viele Daumendrücker und gute Besserung für Thiago!