Entschuldigt falls die eine oder andere Antwort schuldig geblieben bin. Nach einer semi-erholsamen Nacht mit viel Grübeln bin ich mir fast zu 100% sicher, dass es besser ist ihn heute gehen zu lassen. Ich möchte aber trotzdem noch die ausstehenden Fragen beantworten.
Er hat für 2 Wochen das AB Nopil Sirup (Cotrim K) erhalten, bei welchem selten Resistenzen beobachtet werden. Gegen ein entzündliches Geschehen spricht zudem auch, dass er sonst keine Symptome irgendwelcher Art hatte (schlapp sein, Fieber usw.) sonder an sich immer fit gewirkt hat. Wenn ein Lungenflügel mehr oder weniger nachhaltig komplett „zerstört“ bzw. „Zu“ ist glaube ich nicht, dass er langfristig wieder der Alte wird oder zumindest wieder zu 80% gut atmen wird können.
So verführerisch es sich anhören kann mit irgendwelchen Medikamenten ihm das Leben noch etwas zu verlängern und minim zu erleichtern habe ich das Gefühl, dass er sich schon länger etwas schwer tut. Wie gesagt kenne ich selber leider zu gut Atemnot und für mich persönlich ist es eine der schlimmsten Empfindungen, viele andere Schmerzen lassen sich kompensieren, aber das Gefühl dauerhaft zu wenig Luft zu kriegen ist furchtbar schlimm. Ich habe nochmal sehr viel nachgedacht und reflektiert in dieser Nacht, die ersten Anzeichen der verschlechterten Atmung hatte ich bereits im August gemerkt. Ich dachte dort tut er sich einfach etwas schwerer mit den hohen Temparaturen, denn jedes mal wenn diese etwas runterging verbesserte sich auch sein Zustand.
Dazu muss man auch sagen, dass Thiago mein absoluter Spezialist im Verstecken von Unwohlsein ist, bei jedem anderen Schweinchen merke ich sehr schnell wenn etwas nicht in Ordnung ist, aber er kann unfassbar lange stoisch wirken weil er eben so gelassen und ruhig ist und viel Unwohlsein einfach überschläft.
Die Tatsache, dass er wie eingangs erwähnt noch nie in seinem Leben der „leichteste“ Atmer war und immer wieder ein bisschen Probleme hat führt mich zu der Annahme, dass er angeboren vielleicht einfach nicht die besten Lungenkapazitäten hat. Andere könnten es vielleicht besser kompensieren, bei ihm geht es jetzt wohl nicht mehr.
Ich werde ihn auf jeden Fall noch heute stationär besuchen und ihn nochmal vor Ort und hoffentlich mit einer gewissen Ruhe betrachten. Ich rechne aber damit ihn heute gehen lassen zu müssen…