Drücke euch weiter die Daumen und wünsche ganz viel Glück 🍀 bitte keine neuen Katastrophen mehr ...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Einschläfern - Ja oder Nein? Atemproblematik
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Mit einer positiven Berichtserstattung möchte ich das Thema hier fürs Erste gerne schliessen.
Nachdem es mit Thiago lange tageweise bergauf und bergab ging hat er sich in den letzten 2 Wochen auf einen Zustand eingependelt mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Er frisst gut mit, steht immer an der Scheibe um eine extra Erbsenflocke abzufangen 😅 und kommuniziert sehr viel mit Mensch und Artgenossen, läuft viel im Gehege rum (wo er zuvor immer sehr viel geschlafen hat). Das verstärkte Schnaufen beobachte ich inzwischen gar nicht mehr. Er hat eine leichte Tendenz aufzugasen, aber dem ist leicht gegenzusteuern. Ich vermute, dass er zuvor in einen Teufelskreis aus Aufgasung und Atemproblemen geraten ist und es hat halt etwas gedauert, da wieder herauszukommen.
Sein Gewicht hat sich seit etwa einem Monat eingependelt auf 1250g. Damit ist er auf seine Grösse eher ein bisschen knochig, gleichzeitig ist es aber sicher auch eine Entlastung für seine arthrosegeplagten Gelenke und für die Atmung ist weniger Gewicht auch in Ordnung, also passt es auch für mich so solange es nicht weiter runtergeht.
noch ein paar Bilder der letzten Tage und ihr dürft mein Schweizerdeutsch in einem Video geniessen.
-
Ein wunderbares Video mit eben solchen Nachrichten 🥰toll!!!!!
-
mich freut es auch sehr...
Haben ja fast zur gleichen Zeit um ein Schweinchen gekämpft. Thiago genieße noch dein (langes🍀) Leben.
-
Thiago sieht sehr gut aus, macht einen sehr guten Eindruck und zeigt keine Probleme.
Diese habe ich allerdings, ich brauche bei dem Video Untertitel.😉🤣
Andreas -
-
Auch ich freue mich total über die tollen Nachrichten! Ich hoffe, dass ihr noch eine lange, schöne Zeit zusammen habt 🍀
PS: Auch ich habe in dem Video kein Wort verstanden 😂 -
Teile hab ich glaube ich verstanden, aber ab und an habe ich mich gefragt welche Sprache das da eigentlich ist😂🙈
-
Ich freue mich auch sehr für Thiago und für Euch!!
Auf den Bildern und im Video sieht er für mich keineswegs knochig aus. Falls der Schein da nicht sehr trügt, würde ich mir darüber keine Gedanken machen.
-
Marie-Luise es trügt tatsächlich etwas, weil sein Bauch ein bisschen "schlaff" geworden ist. Man sieht je nachdem wie er steht ziemlich deutlich die Hüftknochen und auch der Schädel ist sehr schlank wenn er sich streckt. Beim TüVen heute habe ich auch seine Rippen einzeln ertasten können und man merkt, dass da einfach weniger "Muskelmasse" auch ist. Stört mich aber wie gesagt ja nicht weiter solange es ihm damit gut geht und er sich noch gut bewegen kann.
-
Für die Schweizerdeutsch interessierten, der Text ging in etwa so: "Was ist los Boy? "(Spitzname von Thiago, warum auch immer).
"Willst du etwas?" "kannst du Männchen machen?" "Du hörst auch nicht auf gell, du willst jetzt einfach etwas und bleibst da stehen bis du es kriegst?" "bist du zufrieden, dass du etwas gekriegt hast?" (Ich merke gerade, ich stelle ihm ganz schön viele Fragen )
-
"Du hörst auch nicht auf gell, du willst jetzt einfach etwas und bleibst da stehen bis du es kriegst?" "bist du zufrieden, dass du etwas gekriegt hast?"
Den Teil hatte ich verstanden💪🏼
Ich stelle auch immer so viele Fragen. Ergibt sich irgendwie immer so im, ziemlich einseitigen, "Gespräch"😅
-
Bei Schweins halte ich keinen Monolog sondern bekomme meist Antworten. Nur ich verstehe sie nicht und bräuchte auch da Untertitel. Was Namika allein während der Zeit der Medizingabe alles erzählt ist ein halber Roman.
Andreas -
Für die Schweizerdeutsch interessierten, der Text ging in etwa so: "Was ist los Boy? "(Spitzname von Thiago, warum auch immer).
"Willst du etwas?" "kannst du Männchen machen?" "Du hörst auch nicht auf gell, du willst jetzt einfach etwas und bleibst da stehen bis du es kriegst?" "bist du zufrieden, dass du etwas gekriegt hast?" (Ich merke gerade, ich stelle ihm ganz schön viele Fragen )
Ich finde es toll und liebe dein Schwitzerdütsch.