Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz am/im Ohr und "Murmel" in der Nase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Speedy599,

    wie Marie-Luise es schon schrieb, würde ich in deinem Fall auch auf die orangefarbene Variante der Salbe zurückgreifen. Diese wirkt wie gesagt antiseptisch (tötet Krankheitserreger ab).


    Und ich würde dir auch raten, wenn es nicht innerhalb der nächsten Tage besser wird, das Schweinchen vorsichtshalber mal einem Tierarzt vorzustellen.


    Alles Gute für die kleine Maus:):thumbup:


    P.S.: Fühlst du denn noch diese "Murmel" in ihrer Nase? Manchmal ist das ein kleines verkapseltes Knötchen (Abszess) im Unterhautgewebe, verursacht durch Bakterien, welche in die Haut eindringen.

  • Danke euch beiden. Ob es schlechter wird, kann ich nicht sagen. Der Schorf ist ja zumindest weg, solange ich immer "öle". Vielleicht kratzt sie sich auch "nur" wund, weil die Haut da ein bisschen dünn ist? Werde morgen die Salbe besorgen.


    Meeri_Mum ich habe nichts gefühlt, es klingt halt manchmal nur so, als hätte sie eine Murmel in der Nase. Das hatte ich schon bei mehreren Schweinchen - am Ende kommt der erlösende Nieser und alles ist gut. Nur bei ihr ist es halt recht oft gewesen die letzten Tage, mit mehreren, langen Niesern... die anderen Schweinies waren außerdem alle schon etwas älter.


    PS hier noch ein Bild von heute

  • Dann weiß ich jetzt, was du mit der "Murmel" in der Nase meinst:). Das hat eines meiner Schweinchen (der Monty) auch. Hört sich dann immer so an als ob etwas in der kleinen Nase umherrollt. Wenn er dann niest, ist das Geräusch weg.


    Das Ohrchen auf dem Foto von deiner Kleinen sieht doch schon ganz gut aus:thumbup:. Die kleinen rötlichen Stellen werden bestimmt auch bald verheilen:).

    Ich drück jedenfalls die Daumen!

  • Ein Foto kann täuschen - noch dazu am Bildschirm. Aber unter diesem Vorbehalt: Für mich sieht das nicht so gut aus. Selbst unser Schweinchen mit überwiegen weißem Fell hat nicht so rötliche Ohren. Ich vermute eher, dass es Hautpilz ist, der vielleicht durch das Kokosöl etwas eingedämmt oder zugeschmiert ist. Aber das wird sich vermutlich in den nächsten Tagen zeigen.

  • Nachdem ich heute Nachmittag doch wieder Schorf gesehen und deinen Beitrag gelesen habe, war ich in der Apotheke und hab eine Salbe mit Micanizol besorgt. Das soll ich 2x täglich 4 Wochen lang anwenden. Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht, wie ich das gut INS Ohr bekomme... die Kleine zappelt so viel (was ich verstehe)... ich hatte sie vorhin komplett in ein Handtuch gewickelt, sodass nur noch der Kopf rausschaute, dann etwas Salbe auf ein Wattestäbchen und vorsichtig ins Ohr. Ich hoffe, dass sie die Salbe durch das Zappeln selbst ein bisschen verteilt hat... Außen ist weniger das Problem.

  • Hi,

    Ich nehme bei Pilz immer Lamisil once bei den Schweinchen. Das zieht direkt ein, und meistens reicht es sogar es einmal drauf zu machen. In schweren Fällen habe ich es nach 10 Tagen nochmal drauf gemacht. Das stresst das Schwein nicht so extrem wie wenn man es so oft fangen und eincremen muss. Stress löst oft ja auch den Pilz erst aus.

  • In das Ohr würde ich von mir aus nichts machen. Das kann übel schiefgehen. Schon allein wenn sie sich so heftig wehrt und Du dadurch das Wattestäbchen unbeabsichtigt zu tief in das Ohr stößt. Zudem darf diese Creme (das ist es vermutlich bei Dir?) keines falls in das Auge kommen oder verschluckt werden. Wie willst Du verhindern, dass etwas von dem Mittel an der Oberfläche übrigbleibt und sie es abwischt und dann vom Füßchen ableckt.


    Ich habe auch noch nie gehört, dass das Mittel für Tiere angewendet wird. Das muss nicht heißen, dass es schädlich wäre, aber es heißt auch nicht, dass es harmlos oder geeignet wäre.


    Ehe ich so ein m.E. gefährliches Mittel einsetzen und das Tier damit wochenlang plagen würde, würde ich beim Tierarzt abklären lassen, was das Problem ist und was ein für Meerschweinchen geeignetes Mittel ist.

  • Ich habe auf der Seite de niederländischen MS-Züchterclubs bei Pilzbefall die Empfehlung Daktrin (Micanizol) oder ("besser noch") Lamisil gelesen. Ich habe beide Produkte mehrfach in der Apotheke erwähnt. Aber auf Lamisil ist sie irgendwie nicht eingegangen.


    Marla ja, ich denke auch, dass das ständige Fangen und Behandeln auf Dauer nicht gut ist. Ich merke schon, dass sie immer weniger Geduld hat und immer schneller weg will...