Hallo,
ich bräuchte mal wieder euren Rat. Nachdem sich Otto und Mooni so schlecht vertragen haben, habe ich vor 3 Wochen noch ein junges Weibchen (Anfang Juni geboren) dazu geholt. Sie kommt mit beiden ganz gut zurecht, scheint mir, und die Spannung zwischen Otto und Mooni ist nicht mehr ganz so hoch (Freunde werden die beiden aber wohl eher nicht mehr). Leider habe ich bei der Kleinen (Blondie) heute am und im Ohr vermutlich Schimmel Pilz entdeckt. Ist eine ordentliche Kruste.
Seit Freitagabend hat sie auch dauerhaft eine Murmel in der Nase, soll heißen, sie hat Atemgeräusche (die ich beim Festhalten auch gut fühlen kann) und muss immer mal heftig Niesen. Das klingt dann, als würde die halbe Lunge mit rausfliegen. Naja...
Kann das eine mit dem anderen zu tun haben?
Ansonsten geht es ihr super, sie frisst, nimmt ordentlich zu (von 570 g vor 3 Wochen auf 658 g heute), flitzt und springt wild durch die Gegend. Ich nehme an, dass der Pilz durch den Umzugsstress gekommen ist (hatte das vor Jahren auch schon bei meinem 2. Schwein zu Beginn). Aber diese Atemgeräusche sind schon seltsam. Was kann das sein?
Den Pilzbefall habe ich gerade versucht mit Kokosöl einzureiben (das war eins der Mittel, die auf meerschweinchenwiese.de empfohlen werden) - hat da jemand Erfahrung damit? Apfelessig und Aloe Vera werden da u.a. auch noch genannt und habe ich hier.
Viele Grüße