Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz am/im Ohr und "Murmel" in der Nase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bräuchte mal wieder euren Rat. Nachdem sich Otto und Mooni so schlecht vertragen haben, habe ich vor 3 Wochen noch ein junges Weibchen (Anfang Juni geboren) dazu geholt. Sie kommt mit beiden ganz gut zurecht, scheint mir, und die Spannung zwischen Otto und Mooni ist nicht mehr ganz so hoch (Freunde werden die beiden aber wohl eher nicht mehr). Leider habe ich bei der Kleinen (Blondie) heute am und im Ohr vermutlich Schimmel Pilz entdeckt. Ist eine ordentliche Kruste.


    Seit Freitagabend hat sie auch dauerhaft eine Murmel in der Nase, soll heißen, sie hat Atemgeräusche (die ich beim Festhalten auch gut fühlen kann) und muss immer mal heftig Niesen. Das klingt dann, als würde die halbe Lunge mit rausfliegen. Naja...


    Kann das eine mit dem anderen zu tun haben?


    Ansonsten geht es ihr super, sie frisst, nimmt ordentlich zu (von 570 g vor 3 Wochen auf 658 g heute), flitzt und springt wild durch die Gegend. Ich nehme an, dass der Pilz durch den Umzugsstress gekommen ist (hatte das vor Jahren auch schon bei meinem 2. Schwein zu Beginn). Aber diese Atemgeräusche sind schon seltsam. Was kann das sein?


    Den Pilzbefall habe ich gerade versucht mit Kokosöl einzureiben (das war eins der Mittel, die auf meerschweinchenwiese.de empfohlen werden) - hat da jemand Erfahrung damit? Apfelessig und Aloe Vera werden da u.a. auch noch genannt und habe ich hier.


    Viele Grüße

  • Also das am Ohr ist meines Erachtens eine Keratose. Manche Meerschweinchen neigen einfach zu diesen Verkrustungen am Ohr, vor allem die Teddy- Meerschweinchen. Ich war gerade gestern mit meinen beiden Schweinis deshalb bei der Tierärztin. Diese hatte die Ohrchen gründlich gereinigt und die Krusten entfernt. Daheim trage ich in regelmäßigen Abständen Bepanthen-Salbe auf, aber Kokosöl hilft da auch sehr 👍.

    Diese Atemgeräusche macht eines meiner Meeris auch regelmäßig mit gelegentlichem Niesen. Wichtig ist natürlich, dass du dies erstmal vom Tierarzt abklären lässt! Ansonsten kann ich dir für dein Schweinchen das RodiCare Pulmo (1x tgl. 0,6 ml) empfehlen und zusätzlich 2-3x die Woche inhalieren mit 1 Stick Emser Salz und 2 ml ACC, was mir die Tierärztin mitgegeben hat.

    Alles Gute für dein Schweinchen:)

  • Also das am Ohr ist meines Erachtens eine Keratose. [...] Ansonsten kann ich dir für dein Schweinchen das RodiCare Pulmo (1x tgl. 0,6 ml) empfehlen und zusätzlich 2-3x die Woche inhalieren mit 1 Stick Emser Salz und 2 ml ACC, was mir die Tierärztin mitgegeben hat.

    Alles Gute für dein Schweinchen:)

    Keratose ist neu für mich, danke! Blondie ist übrigens ein Rosetten-Meerschweinchen. :saint:

    Werd mal schauen, ob ich RodiCare Pulmo hier (NL) irgendwo bekomme...


    PS: Wie lässt du dein Schweinchen denn inhalieren...?

  • Ja, dass Blondie keine Teddy-Dame ist, fiel mir auf:). Bevor ich die Liebe zu US-Teddy-Meerschweinchen entdeckt habe, hatte ich auch vorwiegend Rosetten-Meeris:):thumbup:.

    Zum Inhalieren setze ich das Schweinchen in eine geschlossene Transportbox. Ich nehme eine kleine Schüssel/Schale und befülle diese mit 1 Stick Emser Salz und 2 ml ACC (das ACC hatte ich von der Tierärztin bekommen, Emser Salz bekommt man eigentlich in jeder Drogerie). Das Ganze wird mit kochendem Wasser übergossen und vor dem Gitter der Transportbox platziert. Nun die Schüssel und Transportbox mit einem Handtuch abdecken und das Schweinchen 5 bis 10 Minuten inhalieren lassen. Ich lasse vorsichtshalber immer eine Seite der Transportbox frei, also nicht komplett mit dem Handtuch abgedeckt, damit noch etwas Luft zirkulieren kann. Und ich schaue auch zwischendurch immer wieder nach dem Schweinchen:)


    P.S.: Das RodiCare Pulmo kannst du entweder über das Internet beziehen oder beim Tierarzt erhalten, zumindest in Deutschland.

  • RodiCare pulmo solltest du übers Internet erhalten, wenn es der TA nicht führt.


    Beim Inhalieren kann man es so handhaben, wie Meeri_Mum geschrieben hat.


    Falls du einen Inhalator (für Menschen) besitzt, kannst du diesen sehr gut verwenden. Du kannst das Schweini zu dir auf den Schoss setzen und es so inhalieren lassen oder du stellst den Inhalator vor die Box und verfährst wie oben beschrieben, also auch Tuch darüber und hinten/auf der Seite offen lassen, dabei schauen, dass der "Nebel" aus dem Inhalator schön in die Box dringt.

    Das Schweinchen sollte sich nicht feucht anfühlen und anschliessend auf keinen Fall Zugluft abbekommen.


    Zum Inhalieren kannst du fertige Kochsalzlösung verwenden (NaCl), die erhältst du in der Apotheke

  • Bei einem Hahn und bei einer Katze habe ich super Ergebnisse mit Bisolvon (Pulver vom TA) erreicht.

    Bisolvon wirkt als Schleimlöser.


    Der Hahn wiegt etwas über 500 gr. und da gibt es eine ganz kleine Messerspitze Pulver ins ca. 1 dl Trinkwasser-Schälchen.


    Nur so als Gedanke; kam mir in den Sinn, als ich hier las.

  • Ja, Bisolvon kenne ich auch von Igeln, aber man kann es auch bei Schweinchen geben. Da Bisolvon m.W. nur über den Tierarzt erhältlich ist, kann man den gleichen Wirkstoff auch in Tropfenform ohne Rezept in der Apotheke holen: Bromhexin 12. Davon kann man 1 Tropfen einmal oder evtl. zweimal täglich für einige Tage geben. Einen weiteren Schleimlöser wie ACC würde ich als Laie dann nicht anwenden - sondern nur eines von beidem.


    Ungeachtet dessen würde ich aber mit ungeklärten deutlichen Atemwegproblemen bei einem Meerschweinchen zum Tierarzt gehen.

  • Danke euch allen! Das Kokosöl hat auf jeden Fall schon mal den Schorf gut entfernt. Sehe jetzt nur noch die Haut, die ein paar rote (aufgekratzte?) Punkte hat am Ohr. Neben der Nase war auch noch eine kleine Stelle... (der schwarze Punkt unter dem Auge oben auf dem Foto).


    Meeri_Mum Meine Transportbox ist nach oben offen - hast du dieselbe oder eine, die nach vorn aufgeht? Denke, das funktioniert dann nicht ganz so mit "Handtuch drüber und Schüssel davor". Aber ich hab schon eine Idee: habe noch eine andere Box mit Eingang nach vorn, die ich dafür verwenden könnte.

  • Hallo Speedy599,

    freut mich, dass das Kokosöl schon so gut den Schorf entfernt hat:):thumbup:. Die roten Punkte auf der Haut und die Stelle an der Nase sind vermute ich mal ganz normal, wenn vorher der Schorf darüber war. Dieser hat ja eine Art Schutzschicht gebildet und die Haut darunter wird noch etwas entzündet sein. Trage das Kokosöl ruhig noch weiterhin auf, bis alles gut verheilt ist. Alternativ kannst du auch Bepanthen Wund- und Heilsalbe verwenden.


    Meine Transportbox geht nach vorn auf (anbei Foto). Wenn deine Transportbox nach oben offen ist, kannst du ja die Schüssel zum Inhalieren nicht davor platzieren.



    Ich wünsche der kleinen Blondie alles Gute! Würde mich freuen, wenn du berichtest, wie es deinem Schweinchen weiterhin geht:)

  • Meeri_Mum Meine Transportbox ist nach oben offen - hast du dieselbe oder eine, die nach vorn aufgeht? Denke, das funktioniert dann nicht ganz so mit "Handtuch drüber und Schüssel davor". Aber ich hab schon eine Idee: habe noch eine andere Box mit Eingang nach vorn, die ich dafür verwenden könnte.

    Du kannst deine Transportbox unter einen Stuhl stellen. Das Mittel zum Inhalieren daneben. Dann alles mit einem großen Badetuch o. ä. , das über die Sitzfläche des Stühles hängt, bedecken.

    Wenn ein Stuhl nicht reichen sollte, kann man auch zwei dicht nebeneinander stellen. Dann ist aber der " Luftraum " größer. Das kann ein Vor- oder Nachteil sein. Sicherheitsmaßnahmen wurden ja hier schon genannt.

  • Ja, bei so einer Box funktioniert das natürlich besser :D, Meeri_Mum.


    Gute Idee, Schweineleben! Aber vielleicht ist Inhalieren auch erst mal nicht nötig... Meinem Freund ist aufgefallen, dass die Kleine vor allem dann so fürchterlich niest und macht, wenn sie von den anderen diese grünen Knabberbällchen stibitzt hat. (Da steht noch drauf, dass man die erst ab 6 Monaten geben soll.) Und auch sonst kam das Rasseln (mit abschließendem Niesen) gestern eigentlich immer nur beim und nach dem Fressen vor. Ich vermute also, dass sie einfach zu schnell schlingt und sich dann an irgendwas verschluckt oder so. Die Bällchen gibt's auf jeden Fall erst mal nicht mehr.


    Schorf habe ich heute Morgen dann auch auf dem linken Ohr ein kleines Fleckchen entdeckt :rolleyes: Dann kommt da eben jetzt auch Öl drauf...


    Ansonsten ist sie immer noch putzmunter :)

  • Meeri_Mum kann ich dich noch mal was fragen? Welche Wund- und Heilsalbe meinst du genau? Die normale mit der blauen Aufschrift oder die in Orange? Hier in NL sehen die anders aus und heißen auch anders... ich schätze mal, dass das hier die blaue (normale) Variante ist: https://www.kruidvat.nl/bepant…rzorgende-creme/p/1604926 und das hier die in Orange: https://www.kruidvat.nl/bepanthen-4-in-1-wondgel/p/5133787


    Da die Stelle unter dem Auge (und auch an beiden Ohren) jetzt Blutkrusten haben, dachte ich, das ist vielleicht doch besser als das Öl...

  • Ich würde auf jeden Fall die antiseptische Variante nehmen - also die orangefarbene. Ich finde es schon bedenklich, wenn es anscheinend trotz Kokosöl schlechter geworden ist. Wenn es nicht innerhalb von 2-3 Tage besser oder noch schlechter wird, würde ich zum Tierarzt gehen.


    Wichtig ist auch, dass das Mittel wenigstens 2-3 Minuten einziehen kann, ehe das Schweinchen es sich abwischt. Dazu halte ich das betreffende Tier auf dem Schoß, weil sie sich ansonsten sofort putzen.