Wir hatten als erstes Gehege auch eines mit 2x1m gebaut, wobei unsere beiden Jungs schon zu der Zeit tagsüber im Zimmer laufen durften. Aber von den Nächten her kann ich die Größe gut beurteilen: Ich finde es zu knapp für Meerschweinchen. Ich weiß, dass es oft als Mindestmaß angegeben wird, aber dann müsste m.E. zumindest täglich mehrstündiger Auslauf dazukommen. Andernfalls ist es m.E. zu langweilig für Meerschweinchen und bei Spannungen können sich die Tiere nicht aus dem Weg gehen.
Später hatten wir eine Zeit lang eine Zweiergruppe auf 5qm. Den Platz haben sie voll genutzt. Natürlich kann nicht jeder ein 5qm-Gehege unterbringen. Bei mir im Zimmer wäre das auch nicht möglich. Die Schweinchen leben hier ohne Gehege, aber mit ausgelegtem und für sie ausgestattetem Boden. Aber vielleicht könntest Du das Gehege vergrößern oder zumindest eine Rampe über die volle Breite und 50cm Tiefe daraufsetzen? Bei Interesse könnten wir Dir gerne weitere Empfehlungen geben.
3 Schweinchen würde ich in dem bisherigen Gehege nicht halten, es sei denn sie wären sehr harmonisch, was man ja vorher nicht weiß. Aber falls Du erweitern könntest und der Mehraufwand für 50% mehr Schweinchen in Ordnung für Dich wäre, könnte ein geeignetes drittes Schweinchen eine Bereicherung für Deine Tiere sein.
Die zwei waren vor kurzem erst noch beim Tierarzt für ein Check-up, hierbei wurden die kleinen gewogen, abgehört und und und.
Ein Meerschweinchen würde ich, wenn es gesund wirkt, nie zum Tierarzt bringen, weil es nur unnötiger Stress ist. Offensichtliche Probleme sieht, hört oder fühlt man als aufmerksamer Halter selbst. Um Dinge, die nicht offensichtlich sind, beurteilen zu können, sind aufwendige Untersuchungen nötig, die man nicht eben mal so macht. U.a. müsste geröntgt werden, evtl. unter Narkose das Mäulchen sorgfältig untersucht werden, Urin und Kot untersucht werden und evtl. sogar das Blut. Das alles würde ich nie ohne konkreten Anlass tun. Aber nur mit Abhören, Wiegen, Abtasten u.ä. würde ein Tierarzt viele Probleme nicht feststellen können.
Wenn die beiden Schweinchen jetzt wieder friedlich sind, würde ich bis auf weiteres von einem punktuellen Streit ausgehen oder einem Versuch des Böckchens sich durchzusetzen. Sollte es in Kürze wieder zu massivem Streit kommen, müsste man gesundheitliche Probleme versuchen auszuschließen. Unser Wuschel war z.B. aggressiver als er eine Blasenentzündung hatte. Es müssten also nicht unbedingt hormonell aktive Zysten sein.