Dünnen Schweinchen gebe ich gerne viel Knolliges, zB Fenchel, und ab und zu mal ein paar Haferflocken und Sonnenblumenkerne.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Nahrung für untergewichtigems Schweinchen
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Sind denn Haferflocken gut?
Mein möglicherweise veralteter Wissensstand ist, dass sie keine glutenhaltigen Getreideprodukte bekommen sollen. Hat sich das geändert?
Sind Haferflocken besser als die "leeren Kalorien" aus Erbsenflocken?
-
Nach meinem Kenntnisstand sind Haferflocken von allem gängigen Getreide für Meerschweinchen das beste, da sie nicht so schlecht verträglich sind wie z.B. Weizen und durch die Verarbeitung zu Flocken das Getreide besser aufgenommen werden kann. Aber gesunden Tieren in Innenhaltung würde ich sie trotzdem nicht geben. Dann fände ich grünen Hafer noch eher sinnvoll.
Ein noch relativ junges, gesundes Schweinchen wird mit guten, naturnahmen Futter aber auch ohne Dickmacher in angemessener Zeit zunehmen.
-
Sicher kann man Haferflocken, grünen Hafer, sonnenblumenkerne geben, aber ich würde das nicht lange machen. Wenn man nicht gut einschätzen kann wann das Idealgewicht erreicht ist oder das Untergewicht vorbei ist, läuft man schnell Gefahr zu viel Gewicht aufzubauen.
Ich habe hier zum Beispiel gerade ein Weibchen mit 2 Wochen altem Baby. Sie wiegt etwa 750g und ich spüre deutlich rippenbogen, Wirbelsäule und Becken. Sie ist richtig knochig was mir zeigt, dass sie deutlich zu leicht ist
-
Ich stehe dem ganzen "auffüttern" mit Haferflocken und co echt skeptisch gegenüber. Ich denke rückblickend, dass ich meiner Sweety damals auf die Art und Weise nachhaltig die Darmflora ruiniert habe.
-
Da Karla nun doch ziemlich viel zugenommen hat ( in 13 Tagen von 782 g auf 870 g) werde ich ihr nun ganz normales gesundes Futter geben und die Leckerlis nur noch sehr selten.
Beim nächsten Wiegen sieht man dann mehr und kann wieder neu entscheiden.
Ich finde schon, dass sie sich recht mager anfühlt. Wenn die flachen Hand unter sie schiebt, spürt man die Rippen und das Brustbein.
-
Möhren haben viel Zucker zum einen und zum anderen sind sie zu hart für Meerschweinchenzähne (solange man sie nicht in feine Streifen schält). Sie werden nämlich gekaut und nicht gemahlen, wofür die Zähne aber ausgelegt sind. Auf Dauer können Möhren (und sämtliche anderen Knollengemüse) so die Zahnwurzeln kaputt machen.
Hier ein sehr guter Beitrag von einer sehr bekannten Heimtierärztin dazu:
Danke für Deinen TA-Link v. Dr. Ruf. Das mit dem Kohl nehme ich mir zu Herzen!
Hier leben seit 1 Woche zu meinem verwitweten Damen-Duo neu auch noch 3 Meeris aus einer Notstation. Herkunft unterschiedlich. Ich bin immer noch am Anfüttern. z.B. Chinakohl nur in kleinen Streifen, bis jetzt.
-
Update: 🙃
Karla, das untergewichtige Meerschweinchen zog am 8.10. hier ein. Gewicht damals 782 g.
Nach 4 Wochen wog sie am 6.11. dann 871 g.
Die kleine Minna, ihre Tochter, steigerte ihr Gewicht von 308 g auf 450 g.
Das alles geschah bei ganz normaler gesunder Ernährung, bei der meine alteingesessenen Meerschweinchen ihr Gewicht gehalten haben. Okay, ein paar wenige Erbsenflocken gab es für alle - aber selten. 😌 Die wahren Leckereien sind frischer Löwenzahn.
-
Da Karla nun doch ziemlich viel zugenommen hat ( in 13 Tagen von 782 g auf 870 g) ...
Das war damals vermutlich ein Wiegefehler.
-
Inzwischen (heute) wiegt Karla 960 g.
Sie ist jetzt genau 6 Wochen bei uns und hat in der Zeit ca. 180 g zugenommen. Sie fühlt sich auch nicht mehr so "knochig" an. Ich bin gespannt, welches am Ende ihr Wohlfühlgewicht ist.
Hier noch Bilder von heute:
-
Das sind 30g pro Woche und damit sehr gut. Dann wird Karla bald vierstellig werden.
Andreas
-
Hat Karla inzwischen etwa ein Doppelkinn???
Also man sieht, dass sie zunimmt.
-
NEIN, das muß so sein!
Andreas
-
Sehe ich auch so.einfach ein hübsches Schweinchen 😊
-
Danke euch beiden. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut und ein Foto gefunden. Damals war Karla erst 2 Tage bei uns, wog ca. 190 g weniger als jetzt, war ziemlich mager und hatte auch schon ein Doppelkinn. Das Doppelkinn ist also kein Hinweis auf den Ernährungszustand.