Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bindehautentzündung/Tumor bei Auge?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo! Ich bin neu hier :) Ich bin Melo und habe 3 Meerschweinchen.


    Rambos Auge sieht sehr seltsam aus. Er hatte noch nie davor etwas beim Auge. Am ersten Tag sah es wie ein Fettauge aus.

    Dann, gestern, sah es auf einmal anders aus und ich dachte an eine Bindehautentzündung. (Wegen dem rot, das auf einmal da war) Ich bin natürlich zum Tierarzt und die Ärztin meinte, das Auge würde etwas weiter hervorstehen, was ich eigentlich nicht so wirklich sah. Sie denkt, es ist vielleicht ein Tumor hinter dem Auge. Ich bekam Augentropfen mit, damit das Auge nicht austrocknet.

    Heute habe ich noch einen Tierarzt Termin bei einer anderen Ärztin. Denkt ihr, ist das einfach nur eine Bindehautentzündung oder tatsächlich mehr?

    Mittlerweile sieht das Auge etwas bläulich aus.. :(

    Freue mich auf jede Antwort:)

    Lg

    Melo

  • Hallo die3meeries und herzlich Willkommen im Forum!

    Es gibt mehrere Möglichkeiten was es sein könnte. Wichtig ist eine kompetente Tierarztpraxis, was die erste zumindest nicht war. Die meisten Tierärzt*innen sind für Kleintiere ausgebildet und diese Ausbildung beinhaltet Hunde und Katzen, aber nicht die Heimtiere, zu denen Meerschweinchen gehören.

    Abgeklärt werden müssen auf jeden Fall die Zähne auch mit Röntgenbild.

    In welcher Region wohnst du denn? Dann könnten wir dir evtl eine geeignete Praxis empfehlen.

  • Hallo!

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin aus Österreich und leider nicht aus Deutschland. Da hast du recht, es gibt hier so viele Ärzte, die sich besser mit Hunden und Katzen auskennen. Letztens haben wir ein Röntgen gemacht wegen seiner Verdauungsprobleme (die er leider auch etwas hat) sonst frisst er normal, zum Glück. Nur ein Zahn Röntgen haben wir tatsächlich nicht gemacht.
    Vielen Dank!

  • Wichtig ist auf jeden Fall Schmerzmittel!! Augensachen tun sehr weh.

    Ich glaube, wir hatten auch user aus Österreich hier, vllt kennen die einen guten Arzt. Eine gute Anlaufstelle sind auch Notstationen oder Tierheime, die haben oft einen Tierarzt, zu dem sie immer gehen, der dann gut ist. Oder, je nach dem wo du wohnst, gibt es auch tierärztliche Hochschulen mit angeschlossener Klinik.

    Alles Gute!

  • Hallo! Ich dachte ich melde mich nochmal! Happy End! Hinter dem Auge war ein Abszess und Rambo hat die Op geschafft! :)) Es hat aber 1 und vielleicht ne halbe Woche gedauert, bis es ihm nach der Op wieder gut ging. Mit Wärmeflasche, Päppelbrei, zwischen mal die Meeries ins Haus (und dann erst wieder langsam ans Freie gewöhnen) … und viel Pflege ;)) Dill, Fenchel für die Verdauung und viele Blümchen/Kräuter aus dem Garten.. 🥰 Nach der Op hatte er Verdauungsprobleme, Kot sah nach Verstopfung aus, deswegen bekam er dann ein Öl, das hat ihm voll geholfen. Ebenfalls Spritzen beim TA mit Vitaminen und Schmerzmittel. Nun sind wir überglücklich, dass es ihm wieder gut geht. Das eine Auge ist für ihn kein Problem, auch sogar wenn ich Sachen im Gehege umstelle. :)

    Also, falls euer Meerie auch sowas hat, alles Gute;)! Er ist heute wie ausgewechselt.

  • Vielen Dank, Melo, dass Du berichtest wie es mit Rambo weitergegangen ist! Schön, dass es ihm wieder besser geht und Ihr ihn so unterstützt habt!


    Wurde denn geklärt, woher der Abzess kam?


    Als erstes würde ich an ein Problem mit einem Zahn bzw. im Kiefer denken ...

  • Hallo liebe Marie-Luise!


    Woher das Abszess kam, also den Grund dafür, wissen wir leider nicht. Nachdem jeder Arzt seine Zähne angeschaut hat (also so gut es ging mit der Taschenlampe oder was das ist) und da nichts festgestellt wurde und er auch noch bis zur Op gegessen hat, denke ich dass es nicht mit dem Kiefer « zusammenhängt ». Er hat zwar langsamer gegessen, aber wahrscheinlich wegen der Augenschmerzen. Nun isst er wieder schneller und ja. Ganz genau den Grund weiß ich nicht.


    Und danke! :)

  • Halöchen, dachte, melde mich nochmal.

    Falls jemand auch das Abszess Problem hinterm Auge hat: Meinem Rambo gehts extrem gut und das Auge ist richtig gut verheilt. Ich gab ihm 6 Wochen 2 Mal täglich 2 Globulis (Hepar Sulfuris) in einem Tropfen Wasser aufgelöst ins Maul. Das heilt nämlich das Eiter. Zusätzlich 1 Mal täglich die Globuli Arnica, fördert die Wundheilung. Allerdings nur ungefähr 2 Wochen. :)

    Lg

Ähnliche Themen wie Bindehautentzündung/Tumor bei Auge?