Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zeh geblutet(?)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle,

    Mein Meerschweinchen hat seit 2 Tagen eine Verletzung am Zeh. Gestern habe ich den Tierarzt angerufen, die hatten leider keinen Termin mehr frei. Sie meinte ich soll es abwaschen und wenn es in 2-3 Tagen nicht besser ist soll ich nochmals anrufen. Mache mir aber schon bissel Gedanken da es etwas angeschwollen ist und mein Schweinchen sich die Kralle vom Zeh auch nicht schneiden lässt. Die Tierärztin hat den Verdacht das sie irgendwo dran hängen geblieben ist, ich glaub aber eher das es mein Fehler war und die Kralle nicht richtig geschnitten hatte. Könnte mir vielleicht jemand helfen und/oder Tipps geben. Vielen Dank schon mal. :)

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    Das tut mir leid mit deinem Schweinchen. Ob es nun irgendwo mit der Kralle hängengeblieben ist oder du es versehentlich beim Krallenschneiden verletzt hast, wird man wohl leider nicht nachvollziehen können, ohne dass ein Tierarzt sich das mal anschaut. Ich finde es schon merkwürdig, dass dich der Tierarzt da so einfach abwimmelt. Innerhalb der Krallen verlaufen ja Nerven. Wenn diese verletzt werden, ist das mit Blutungen und starken Schmerzen verbunden. Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt draufschauen lassen und auf einen zeitnahen Termin drängen - in erster Linie zum Wohl des Schweinchens und natürlich auch zu deiner Beruhigung.

  • Die Verletzung scheint sehr weit unten zu sein - die Kralle ist am Ansatz blutunterlaufen. Das tut vermutlich ziemlich weh, wie Meeri_Mum schon schrieb. Tritt das Schweinchen denn normal auf den Fuß auf?


    Falls sie ihn deutlich schonen sollte, würde ich ein paar Tage eine Schmerzmittel geben.


    In jedem Falle würde ich 1-2x tgl. für einige Tage etwas daraufmachen, was die entzündungsfreie Wundheilung fördert. Ich habe bei kleinen Wunden bisher sehr gute Erfahrungen mit Octenisept Gel gemacht. Damit es nicht sofort abgewischt oder abgeleckt wird, müsstest Du das Schweinchen am besten ca. 2 Minuten auf dem Schoß halten. Das Mittel sollte die Apotheke vor Ort vorrätig haben.


    Solltest Du Bepanthen antispetischen Wundsalbe (nicht die normale Bepanthen Salbe) im Haus haben, könntest Du die auch nehmen. Sie ist unseren Schweinchen anscheinend vom Geruch her sehr unangenehm, wirkt aber auch sehr gut.


    Schneiden würde ich an der Kralle jetzt nichts. Das tut sicherlich mehr weh und tief genug kannst Du es ohnehin nicht abschneiden.


    Falls die Zehe deutlich warm, rot oder dick werden oder das Schweinchen nicht mehr normal fressen sollte, würde ich morgen zu einem Tierarzt gehen. Ansonsten würde ich das gut beobachten und wie beschrieben behandeln.

  • So oder so würde ich morgen zum Tierarzt, nicht das es sich noch entzündet und im schlimmsten Fall zu einer Blutvergiftung führt. Auch ist die Gefahr das die Kralle noch "abreißt" gegeben. Dachte jetzt ans erste auch das es aussieht als ob das Schweinchen hängengeblieben ist. Könnte das denn sein? Holzbrücke, Käfig oder etwas in der Art?

  • Unsere Lila hatte das auch mal so ähnlich, nur weiter oben. Sie war aber nicht empfindlich, es war nicht warm und überhaupt nicht auffällig, deshalb habe nichts gemacht und nach 2 Wochen war es glaube ich rausgewachsen.



    Bei deinem Schwein würde ich wahrscheinlich auch den Tierarztbesuch vorziehen. Wenn es so schmerzempfindlich ist, dann könnte ja je nach dem wie das entstanden ist auch etwas gebrochen sein. Ich wünsche deinem Schweinchen alles Gute🍀

    Vom Krallenschneiden kommt sowas soweit ich weiß nicht.

  • Hallo

    Danke für eure Antworten :)

    Versuche morgen jetzt noch mal ein Termin zu bekommen. In den Tagen ist es jetzt nicht schlimmer geworden sie tritt auch mit dem Fuß auf nur als ich halt versucht hatte sie zu schneiden hatte sie weg die Kralle weg gezogen.

    Könnte gut sein das sie am Käfig hängen geblieben ist.

    Wie gesagt vielen Dank für eure Antworten :)

Ähnliche Themen wie Zeh geblutet(?)