Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stelle Hinterbeine

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Eben habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass Greta jeweils an den Hinterbeinen zwei kahle Stellen hat

Die hatte sie beim letzten TÜV noch nicht und ich kann es mir auch nicht erklären. Parasiten kann ich keine entdecken, es kratzt und beißt sich auch niemand übermäßig (weder Greta, noch die anderen beiden)

Kann es etwas hormonelles sein? Sonst geht es ihr gut. Sie frisst und ist agil, wiegt 1311 Gramm und ist (wie auch sonst) sehr zickig und selbstbewusst. Es sieht auch weder rot aus, noch hat sie da Schorf oder sonstige Merkmale. Quasi einfach nur glatte Haut, aber eben ohne Fell

Ich habe nur von einer Seite Fotos, weil sie so frech ist und ich sie kaum halten kann, ohne dass sie herumzappelt wie verrückt oder zu beißen versucht

• Bei Stella sieht es auf jeden Fall schlimmer aus. Aber lasse das am besten von einem TA klären, wobei die ersten nicht gleich den Harnstein entdeckten, kannst aber darauf ansprechen, ich hatte es leider nicht eher gesehen, erst als die Beine echt kahl waren. Wenn Greta in ihrer Scheide eine "Wulst" hat dann könnte das ein Harnstein sein. Auf dem Foto sieht es so aus, als hätte sie sich gekratzt, oder eben Parasiten,

Winnie hat am Auge auch noch eine kahle Stelle, Pilz oder Milben, eine Probe wurde ins Labor geschafft und sie kratzt sich da auch nicht so häufig. man merkt es erst, wenn plötzlich Fell fehlt, hatte sie sicher mitgebracht. Alles Gute deiner Greta.