Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Knoten am Hals - operieren?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Versuche das Atherom bitte mal beim Tierarzt mit einem scharfen Skalpel aufzuschneiden. Meist kommt dann mit leichtem Druck schon fast alles raus. Danach wird gespült und sollte es sich wieder etwas füllen wird das wiederholt. Eine große OP mit Narkose kann man machen wenn es nicht lösbar ist mit Variante 1. Im August hatte unsere Pepper auch ein großes Atherom und das ging beim ersten Mal weg mit beschriebener Herangehensweise.

Andreas

• "Sie hat ihn nochmal untersucht, auch mal mit dem Ortoskop in den Mund geschaut, aber nicht viel gesehen, weil noch Essensbrei drin."

Da ich diese Aussage nun schon mehrfach gelesen habe, wollte ich mich doch Mal dazu äußern:

Meerschweinchen sollten in der Regel immer Futterbrei im Mäulchen haben, denn haben sie kaum, oder gar kein Futterbrei im Mäulchen, deutet dies darauf hin, dass die Schweinchen seit mehreren Stunden kein Futter mehr aufgenommen haben, was allgemein ein schlechtes Zeichen ist.

Man kann aber durchaus (theoretisch auch als Halter) einfach die Maulhöhle 1-2 Mal mit einer wassergefüllten Spritze spülen und schon kann man einiges mehr sehen.

• Urfnip, ob Deine Tierärztin allgemein über die fachliche Kompetenz verfügt kann ich Dir zwar nicht sagen.

Aber das zusätzlich Entfernen von Futterresten o.ä. mit einer Art Wattestäbchen an den Backenzähnen/Maulraum scheint eine allgemein praktizierte Methode zu sein. Meine Tierärztin (und auch andere, bei welchen ich war) wendet diese Methode teilweise auch, zusätzlich dem Spülen, an.

• Hm... ok. Das mit dem Aufschneiden, Ausdrücken und Spülen ohne Narkose klingt erstmal brutal, ist aber womöglich trotzdem die schonendere Variante gegenüber einer großen OP. Ich werd mal drüber nachdenken und ihn weiterhin gut beobachten. Jetzt war ich eigentlich erst mal froh, ihn mit Tierärzten eine Weile in Ruhe lassen zu können. Ich denke schon auch, dass ihn der große Knubbel drückt, aber er macht nicht den Anschein dass es ihn sehr beeinträchtigt - aber Meeries verstecken das ja gerne, wenn es ihnen nicht so gut geht, wie ich lesen konnte. die TÄ hat schon auch gesagt, dass es nicht völlig unproblematisch ist, so ein Atherom, dass das im schlimmsten Fall auch aufreissen könne und sich dann entzündet. das sollten wir vermeiden meinte sie. aber scheinbar hat sie es so eingeschätzt, dass noch Zeit genug wäre, dass er noch 200-500 Gramm zunehmen könne vor einer OP. Den Versuch mit dem Aufschneiden und Ausdrücken könnte man vielleicht schon vorher wagen und hoffen, dass das so gut geht wie bei Löwenzahns Pepper.

liebe Marie-Luise, ich hoffe deinem Schweinchen geht es bald besser - ist ja Mist, dass sich das Ding immer wieder füllt. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube davon hatte die TÄ auch gesprochen, dass das passieren kann.

Das mit dem Mundausspülen und WAttestäbchenputzen vor Zahnuntersuchung klingt logisch. Warum die TÄ das nicht gemacht hat weiss ich nicht. Ich denke, sie hat eh nicht an eine Zahn-Ursache geglaubt. Aber sollte es mal darum gehen, achte ich darauf dass dies gemacht wird. Auch dass eine Narkose gemacht wird, wenn die Untersuchung über ein Orthoskop hinausgeht. Dass Manuka-Honig-Salbe klebt, kann ich mir vorstellen - stimmt, könnte unangenehm sein mit Fell und STreu. Fotos von ausgeprägtem Lippengrind hab ich schon selbst gefunden, brauche ich nicht, danke. ich hoffe, dass die Multilindsalbe jetzt wirkt. Füttern von Leinsamen wird da ja auch empfohlen, hab ich hier irgendwo gelesen - oder wars bei Meerschweinchenwiese: Info über Lippengrind? - wie viele Samen sollte er da pro Tag bekommen? vermutlich nicht viel, oder? Auf der Tierarztseite dieser Augsburger Heimtierärztin stehen Samen auf der Liste von Dingen, die Meeries nicht fressen dürfen... da gehen die Meinungen scheinbar auseinander.

• Samen habe ich nie gegeben und deshalb kann ich zur Menge nichts sagen.

Zum Atherom würde ich sagen besser bald mal öffnen und nicht zu lange warten. Das scharfe Skalpel tut nicht weh. Unser Zottel Pepper, siehst du in den Tiervorstellungen bei den Flauschmäusen, hat nicht mal piep gesagt. Ist es bis zu dem dickflüssigen Zeug geöffnet kommt das sehr gut raus. Wenn gespült wird sollte auch nichts drin bleiben. Je sauberer, steriler gearbeitet wird je höher die Chance das nichts nachkommt.

Viel Erfolg dabei.

Andreas

• Liebe Forumsmitglieder,

ich wollte euch kurz auf den aktuellen Stand bringen, leider bin ich früher nicht dazu gekommen, da ich privat so viel um die Ohren hatte. Das Atherom von Krümel ist Anfang November von selber aufgegangen (kleines Löchlein, vermutlich da wo punktiert worden ist) und hat sich entleert. War krass, dass diese dicke Beule plötzlich ganz weg war. Wir haben das von der Tierärztin checken lassen, sie hat nochmal Restsekret rausgedrückt und es so gelassen. Keine Spülung. Sie meinte das heilt auch so. Es war nun so, dass sich eine kleine Kruste gebildet hat, unter der jetzt mehrmals wieder ein klein wenig Sekret entstanden ist, die Kruste dann immer wieder mal abgeht und sich scheinbar wieder leert. einmal hab ich nochmal selbst etwas gedrückt und es kam noch ein bisschen raus. das hat den Kleinen gar nicht gestört. das gute ist, Krümel ist relativ zutraulich und lässt sich auch ohne rausnehmen dort berühren und befühlen. ich kontrolliere so fast täglich, wie es sich entwickelt und ich habe den Eindruck es wird nicht mehr größer. schauen wir mal. Entzündet scheint es mir nicht zu sein, nichts geschwollen, stinkig oder rot. Ihm geht es auch sonst wie immer. Vielleicht hatten wir Glück und das wars jetzt.

Zum Lippengrind: er ist tatsächlich wieder ganz weggegangen, danke für den Tipp mit dem Zähnereinigen und Mulitlindsalbe! da hing auch wirklich etwas sehr hartnäckiges hinter/zwischen den Zähnen fest.

LG Lolleline