Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu in der Runde. Seit 5 Wochen haben wir 4 Meerschweinchen. Gerne stelle ich uns an anderer Srelle noch genauer vor, ich habe allerdings heute eine wichtige Frage, die mich umtreibt und wo ich gerne eure Einschätzung hören würde.
Eines der Meeries, Krümel, erst ca. 12 Wochen alt, hat vor drei Wochen einen walnussgroßen Knubbel am Hals bekommen, bzw. habe ich ihn da entdeckt. da hatte ich ihn erst 2 Wochen. Ich war natürlich gleich beim Tierarzt, die Ärztin hat die Beule punktiert, um zu schauen ob Eiter herauskommt und so festzustellen, ob es ein Abszess ist. Kam aber nichts. Hat gemeint, das wäre ein geschwollener Lymphknoten, könnte eine Leukose sein, oder auch was anderes, könnte sie leider von außen nicht genau bestimmen. Hat dann mal auf Verdacht und Hoffnung Baytril gegeben, hat aber nach einer Woche keine Veränderung erzeugt. Also wieder abgesetzt. Nun wäre nur eine Operation noch eine Möglichkeit oder einfach abwarten, wie es sich entwickelt. Die Operation sei aufgrund der Stelle aber durchaus mit Risiken verbunden wegen Hauptblutgefäßen und Nervenbahnen, könnte sein dass er nicht mehr aufwacht. Es hatten sich auf dem Knubbel auch noch zwei Mini-Knubbel gebildet in der darauffolgenden Woche, die jetzt aber wieder weg sind. Mein erster Gedanke war, ja zur Operation, da ich dachte, sein Todesurteil sei sowieso schon gefällt, weil ich den Eindruck hatte, dass die Ärztin am ehesten von einer Leukose ausgeht, dann lieber das Risiko eingehen mit der OP und er wacht schlimmstensfalls nicht mehr auf aus der Narkose als dass er nicht operiert wird und leiden muss. Nun habe ich aber nach Gesprächen mit befreundeten Tierbesitzern doch noch etwas abgewartet.