Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zur Behandlung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Leser,

mein armes Meerschweinchen hat ein FK im Augen gehabt und dadurch leider eine Verletzung der Hornhaut.
    Das Auge ist leider blau getrübt und wir haben vom Tierarzt zwei verschiedene Tropfen bekommen, die wir jede Stunde im Wechseln benutzen sollen.

Jetzt kommt die Frage: Sollen wir das auch in der Nacht machen ?
    ich habe so Angst dass Sie blind bleibt, da sie erst gerade 1 geworden ist …

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.
    vielen lieben Dank 🤍🤍

• huhu :)

Ich habe leider schon so einige Erfahrung mit Augenverletzung gemacht.

Bekommt dein Schweinchen Schmerzmittel? Augensachen sind immer schmerzhaft...

Dieses bläulich trübe hatte eins meiner Schweinchen auch. Habe auch über den Verlauf berichtet: Verlauf einer Augenverletzung - Heu im Auge

Mit antibiotischen und pflegenden Augentropfen und VitaPosA Salbe ist alles gut abgeheilt.

Die Trübung wird die nächsten Tage vielleicht noch etwas schlimmer, war bei meinen Meerschweinchen jedenfalls so. Bei ihr war es auch so, dass ich Nachtschichten eingelegt habe, um den Abstand der Augentropfen-Gabe gleichmäßig zu halten. Ich meine das ganze hat 2 oder 3 Wochen gedauert, dann war alles verheilt. Ich habe die Augentropfen glaube ich alle 2 oder 3 Stunden gegeben. Am Ende ist alles ohne bleibende Schäden abgeheilt.

Gute Besserung deinem Schweinchen und für Dich ein gutes Durchhaltevermögen!

• Mein Kastrat macht sowas öfter, sich irgendwas ins Auge hauen X/ Der TA fragt mich inzwischen immer nur ob ich noch Tropfen zu Hause habe, weil Spock ja leider seine neugierige Nase überall reinhalten muss ..

Die Kombi Salbe/Tropfen sollte man die ersten paar Tage bis zu 5 mal am Tag rein machen, dann sieht man oft schon das sich das Auge normalisiert. Bis es aber völlig abgeheilt ist sollte man sich an die Vorgabe des TA halten. Das kann auch schon mal 2 Wochen dauern, bis es völlig abgeheilt ist.

Wenn du sicher gehen willst, TA am Montag nochmal anrufen und fragen. Bisher ist aber keines meiner Schweinchen mit der verletzten Hornhaut daran erblindet, wenn war es Altersblindheit und die Tiere kommen damit auch besser klar wie die Besitzer ;)