Meerschweinchen Verhalten

Schlaue Meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Zusammen,


    ich bin immer wieder begeistert, wie clever meine 5 Meerschweinchen sind und wie schnell sie neue Dinge lernen, wenn die richtige Motivation (Futter!!) da ist. Vielleicht habt ihr ja Lust hier ein paar Geschichten davon zu erzählen, welche Verhalten eure Meerschweinchen sich beigebracht oder von euch gelernt haben.


    Meine Gruppe läuft zur Zeit zur Hochform auf, weil Gizmo jeden Tag ein Schälchen Brei bekommt, wovon nur er essen soll. Damit das auch in meiner Abwesenheit klappt, muss ich mir jeden dritten Tag ein neues "Versteck" ausdenken, weil die anderen 4 zu richtigen Spionen geworden sind.


    Die beste Aktion: ich habe das Schälchen zusammen mit Gizmo in ein Häuschen auf eine kleine Etage gesetzt, sodass der eine Eingang an der Wand stand und Gizmos Po am zweiten Eingang. Also kein klauen des Breis möglich ohne an Gizmo vorbei zu müssen. Mehrere Tage lang konnte ich beobachten, wie die Anderen abwechselnd oder in der Gruppe von unten, der Seite und oben drauf das Häuschen beschnüffelt haben und daran gescheitert sind Gizmo durch Po anstupsen zum Platz machen zu bewegen. Dann kam Flokis großer Moment. Von der Couch aus sah ich plötzlich wie Floki das Häuschen mit den Zähnen an der einen unteren Ecke zur Seite zog. Dann rannte er nach unten und zog stehend weiter ander Ecke, bis er das Häuschen samt Gizmo darin so gedreht hatte, dass der eine Eingang frei war, schnappte sich den Rand des Schälchens und zog es zu sich runter. Da war ich ganz schön baff:D.


    Und hier noch eine kleine Sammlung von cleveren Momenten aus den letzten 2 Jahren:

    • früher habe ich immer die Einkaufsbeutel beim Nachhausekommen erstmal im Wohnzimmer ca. einen Meter vom Gehege entfernt abgestellt und den wartenden Schweinchen direkt was zum Futtern gegeben, bevor es weiter in die Küche ging. Das musste ich mir abgewöhnen, weil die Beutel regelmäßig (Peanut voran) gekapert wurden, auf der Suche nach etwas noch Besserem. Das artete so aus, dass jede Stofftasche, die sich im Wohnzimmer befand sofort inspiziert wurde.
    • ich wohne im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses mit 7 Parteien. Die 5 fangen schon an aufgeregt umher zu laufen, wenn einer von uns erst im Erdgeschoss ist - aber nie bei den Nachbarn.
    • für Tierarztbesuche habe ich seit 2 Monaten eine Transporttasche, die vorne eine Klappe mit Reißverschluss hat. Die steht oft am Gehege mit etwas Futter darin, damit sie mit Positivem verknüpft ist. 3 der 5 habe ich schon dabei erwischt, wie sie sich selbst den Reißverschluss der Klappe geöffnet haben um hinein zu kommen.
    • die ganzen Klauaktionen passieren nie, wenn man hinschaut. Entdeckt man ein Schweinchen bei einer Schandtat, reicht es den Namen ermahnend zu rufen und zack wird sich verkrümelt

    Ich bin gespannt von euren Meerschweinchen zu hören!

  • Hallo!


    Schönes Thema!

    • Frischfutter gibt es bei uns auf einer flachen Schale. Ein Schweini hat rausgefunden, dass es die ganze Schale klauen kann, wenn sie in den Rand beißt und kräftig daran zieht. Das klappt auch, wenn ich die Schale beim Saubermachen auf ein Haus gestellt habe.
    • Ein anderes, eher dünnes Schweini bekommt öfter "Dickmacher"-Leckerchen auf einem kleinen Schälchen. Die anderen (Moppelchen) wollen auch immer unbedingt was davon. Deswegen kommen dann das dünne Schweini und das Leckerchen-Schälchen solange unter einen Wäschekorb. Eine hat rausgefunden, dass sie die Nase unter den Rand bohren und dann den Korb hochschnicken kann, um drunter zu kommen. Und die oben erwähnte wartet, bis ich den Korb wegnehme und startet blitzschnell ihre Randbeißnummer. Manchmal schafft sie es sogar, mir das Schälchen aus der Hand zu ziehen :D.
    • Ich hatte früher ein Böckchenpaar. Einer war sehr mutig. Der zweite blieb sehr ängstlich, auch noch als er deutlich größer wurde, als der ältere, war der ältere immer "der große Freund". Der ältere konnte nicht so laut quieken, der jüngere hat sich am liebsten versteckt. Sie haben ein perfektes Teamwork entwickelt: Wenn ich zu hören war, hat der ängstliche -unsichtbar im Hintergrund versteckt- lautstark gequiekt. Der mutige kam schweigsam nach vorn, auf ein Haus und hat sich gestreckt, um möglichst nah an mich und das erhoffte Futter ranzukommen. Das erhaltene Stück hat er dann nach hinten zu seinem kleinen Freund gebracht und sich danach ein eigenes abgeholt.

Ähnliche Themen wie Schlaue Meerschweinchen