Hallo,
Ich war heute mit einem meiner zwei Jungtiere beim Tierarzt. Der kleine Kerl ist ein Frühkastrat. Die Kastration ist Monate her (Anfang Juni) und es sah aus als sei alles gut verheilt. Das Meeri hat sich auch komplett unauffällig verhalten.
Aber nein. Über einer der wunden ist eine Hautfalte, die da drauf gedrückt hat. Es ist noch der Schorf von der Kastration drauf! Erkennbar am nur dafür verwendeten Silberspray, das da noch drauf klebt.
Der Tierarzt (anderer als der die Kastration gemacht hat) hat sich das angeschaut, allen Dreck und vllt Eiter aus der Hautfalte entfernt wollte aber diesen Schorf nicht ab machen. Er hat versucht ob sich da was raus drücken lässt - meinte das würde den Schorf dann nach oben weg drücken - aber erfolglos. (Da Schorf noch drauf?? Vielleicht aber auch weil schon leer?) Und sagte dann es sei entzündet und hat dem schwein baytril gespritzt.
Er hat dem Schweinchen für ab morgen baytril verschrieben und ich soll dieses Loch unter der Hautfalte mit Schorf unten drin 1-2 Mal am Tag mit vetericyn auswaschen.
Das arme Schweinchen hat nach dem auswaschen dieser Hautfalte/-höhle daheim (eher auswischen, Schwein wird nicht wirklich nass dabei) nur noch zitternd da gesessen. Er hat heute daraufhin nicht gut gefressen und ist einfach furchtbar gestresst. Päppelfutter hat er dann wenigstens etwas vom Löffel genommen (er findet das Zeug irgendwie toll) und zurück im Gehege auch ein Leckerchen. Trotzdem mache ich mir furchtbar Sorgen. Da ist wirklich unter der Hautfalte ein Loch - mit verheilter Haut als Wände - von 2-3mm tiefe und dann kommt der Schorf. Wenn es da hinter noch tiefer rein geht...
Freitag soll er zur Kontrolle aber ich glaube nicht, dass sich bis Freitag da was tut wenn dieser Schorf von vor Monaten nicht entfernt wird? Wenn es ein Abszess ist und nicht "nur" entzündet muss ja auch alles ausgespült werden.
Sollte ich das irgendwie anders aufweichen? Damit der ab geht? Wie kann überhaupt so alter Schorf noch da drinnen und fest sein??