Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrationsabszess? Oder doch was anderes?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Ich war heute mit einem meiner zwei Jungtiere beim Tierarzt. Der kleine Kerl ist ein Frühkastrat. Die Kastration ist Monate her (Anfang Juni) und es sah aus als sei alles gut verheilt. Das Meeri hat sich auch komplett unauffällig verhalten.

Aber nein. Über einer der wunden ist eine Hautfalte, die da drauf gedrückt hat. Es ist noch der Schorf von der Kastration drauf! Erkennbar am nur dafür verwendeten Silberspray, das da noch drauf klebt.

Der Tierarzt (anderer als der die Kastration gemacht hat) hat sich das angeschaut, allen Dreck und vllt Eiter aus der Hautfalte entfernt wollte aber diesen Schorf nicht ab machen. Er hat versucht ob sich da was raus drücken lässt - meinte das würde den Schorf dann nach oben weg drücken - aber erfolglos. (Da Schorf noch drauf?? Vielleicht aber auch weil schon leer?) Und sagte dann es sei entzündet und hat dem schwein baytril gespritzt.

Er hat dem Schweinchen für ab morgen baytril verschrieben und ich soll dieses Loch unter der Hautfalte mit Schorf unten drin 1-2 Mal am Tag mit vetericyn auswaschen.

Das arme Schweinchen hat nach dem auswaschen dieser Hautfalte/-höhle daheim (eher auswischen, Schwein wird nicht wirklich nass dabei) nur noch zitternd da gesessen. Er hat heute daraufhin nicht gut gefressen und ist einfach furchtbar gestresst. Päppelfutter hat er dann wenigstens etwas vom Löffel genommen (er findet das Zeug irgendwie toll) und zurück im Gehege auch ein Leckerchen. Trotzdem mache ich mir furchtbar Sorgen. Da ist wirklich unter der Hautfalte ein Loch - mit verheilter Haut als Wände - von 2-3mm tiefe und dann kommt der Schorf. Wenn es da hinter noch tiefer rein geht...

Freitag soll er zur Kontrolle aber ich glaube nicht, dass sich bis Freitag da was tut wenn dieser Schorf von vor Monaten nicht entfernt wird? Wenn es ein Abszess ist und nicht "nur" entzündet muss ja auch alles ausgespült werden.

Sollte ich das irgendwie anders aufweichen? Damit der ab geht? Wie kann überhaupt so alter Schorf noch da drinnen und fest sein??

• Hallo,

Nach so langer Zeit etwas seltsam…kannst du mal Bilder einstellen?und deine plz wäre gut,dann kann dir vielleicht ein anderer ta empfohlen werden…wenn es ein tieferer Abszess wäre müßte schon gespült werden…..hast du Schmerzmittel bekommen?

• Mit Bildern muss ich Mal schauen ob ich da welche hinbekommen kann. Ist nicht die einfachste Stelle und auch so vom Aussehen vermutlich schwer zu fotografieren.

Der Tierarzt hat kein Schmerzmittel mitgegeben - Schweinchen hat aber auch nahezu null auf sein rumfummel reagiert. Weniger als andere Schweinchen bei einer Geschlechtsbestimmung.

Nur wenn man an dem Schorf zupft zuckt mal das Füßchen. Tierarzt sagte ihm scheint so nichts weh zu tun außer man versucht den alten Schorf ab zu machen.

PLZ Gebiet ist 354... Oder 35390

Aber der Tierarzt hat schon mehreren anderen meiner Schweinchen das Leben gerettet.

• Ich finde es schwierig bis unmöglich nur nach einer Beschreibung hier etwas Eindeutiges zu sagen. Ich habe daher nur Überlegungen anzubieten:

Schorf, der bei einem Meerschweinchen über 3 Monate hält, kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde daher eher abgestorbenes Gewebe, Rest der selbstauflösenden Fäden o.a. vermuten.

Was mir Sorgen macht, ist die Tatsache, dass es bei der Kastration ja 2 Nähte gibt: Die äußere, die anscheinend bei ihm mit einem Loch verheilt ist und die innere, die das Loch im Bauchfell schließt, das durch die Kastration entsteht. (Der Hodensack ist mit einer Ausstülpung des Bauchfells ausgekleidet. Diese wird aufgeschnitten oder abgebunden, aber in jedem Falle durchtrennt. Die innere Naht wir m.W. meisten mit selbstauflösenden Fäden vernäht. An der inneren Naht kann es zu Entzündungen kommen, wenn das Nahtmaterial nicht vertragen wird oder wenn die Operation nicht ganz hygienisch verlief. Das sind dann die typischen Kastrationsabzesse.) Ich könnte mir vorstellen, dass das, was als "Grind" zu sehen ist, ein Teil der inneren Naht ist. Ich kann mich darin natürlich irren, aber sollte es richtig sein, wäre es vermutlich sehr gefährlich, das einfach abzulösen. Im schlimmsten Falle wäre damit der Bauchraum geöffnet, mit allem möglichen Komplikationen und Gefahren.

Was ich auch noch nicht ganz verstehe: Ein junges Schweinchen hat an der Stelle, an der die Wunde sein kann, normalerweise keine Hautfalte. Wie weit ist diese Stelle denn vom Penis entfernt und in welcher Richtung?

• Würde man an diese innere Naht denn auch Silberspray machen?

Ich löse das sicher nicht einfach ab. Dafür habe ich viel zu viel Angst was alles passieren kann.

Wenn es so wäre wie du sagst müsste doch noch einmal operiert werden und dabei quasi "die Kastration wiederholt" werden? Also man müsste innen und außen nochmal öffnen und neu verschließen?

Von der Stelle her ist es ca da wo der Hoden eigentlich wäre. Die Hautfalte ist vermutlich dadurch entstanden wie die Haut gelegt war beim vernähen.

• Bei Frühkastraten wird die äußere Wunde m.E. mitunter oder oft nicht genäht, sondern nur kurz zusammengedrückt, wodurch sie verklebt. Da könnte ich mir vorstellen, dass dadurch das Silberspray auch nach innen gekommen ist. Aber das sind alles nur Vermutungen, die falsch sein können!

Wenn es mein Tier wäre, wäre ich einfach sehr vorsichtig - das siehst Du ja auch so. Und ich würde evtl. noch einen anderen Tierarzt darauf schauen lassen. Das birgt natürlich auch die Gefahr, dass der dann etwas falsch macht. Das ist nicht einfach zu entscheiden.

• In der Praxis wo ich bin gibt es eh mehrere Tierärzte. Es kann also sein, dass Freitag schon jemand anders drauf schaut - oder bei Unsicherheiten auch dazu geholt wird um zusammen zu schauen.

Ich vermute allerdings, dass der kleine Kelpie nicht um eine OP herum kommt. Es kann ja nicht so bleiben. Die Frage ist halt wie dringend es ist und wie "groß" die OP wird.

Nur irgendwann mal das Loch weg machen damit sich kein Dreck drin sammelt und entzündet weil es einfach sehr schwer zu reinigen ist? Dann könnte man - wenn es nur ein Schönheitsfehler ist - auch erstmal abwarten ob das überhaupt passiert. (Ggf Monate bis nie?)

Oder ja das ist diese innere Naht aber erstmal relativ ungefährlich, sollte sich nur nicht entzünden? Zeitnaher Termin wäre gut. (1-2 Wochen?)

Oder ja es ist eine der Nähte aber dahinter ist ein Abszess oder Leistenbruch? So schnell wie nur irgend möglich. (Noch Freitag Abend oder Samstag früh? Bis Montag warten ist dann riskant )

• Ich würde Dir gerne etwas Sinnvolles antworten auf Deine berechtigten Fragen. Aber dazu fehlt mir leider das Wissen und zudem kann ich bzw. können wir die Stellen nicht sehen. Daher kann ich nur empfehlen, es bei einem weiteren Tierarzt - evtl. auch in der gleichen Praxis - untersuchen zu lassen und das was er daraufhin sagt, kritisch zu hinterfragen.

Bitte berichte weiter!

• Wir hatten diesmal die Chefin der Praxis. Weil der andere Tierarzt es sich nicht erklären konnte.

Auch sie hat eine Weile gerätselt und dann aber weil es definitiv nicht die innere Naht war den "Schorf" abgemacht - es war noch ein ca 2mm dicker Klumpen Kleber von der Kastration! Sie vermutet, dass die Wunde quasi in diese Form geklebt wurde: π

Er hat keinen Leistenbruch und sie sagt wenn es jetzt - mit Fremdkörper Kleber weg - immernoch nicht innerhalb von zwei Wochen verheilt oder das Loch nicht weggeht macht sie eine "Mini OP" und entfernt diese blöde Faltung und eventuelle noch ohne OP übersehene Kleberreste. Das wäre dann aber nur ein Hautschnitt um die Wundränder an der Oberfläche statt in einem Loch zu haben und laut ihr schnell erledigt.

Schweinchen sollte gestern einmal Schmerzmittel bekommen und nur weiter wenn es ihm weh zu tun scheint. Antibiotikum soll er erstmal weiter bekommen. Jeden Tag einmal sollen wir eine povidon Iod Salbe drauf/rein machen.

Am 20.10. ist dann die Kontrolle (auch wieder bei ihr) außer es würde sich vorher entzünden oder irgendwelche Sorgen machen. Ich berichte dann nochmal.

Fazit also: ein Fehler beim Kleben der äußeren Wunde - deutlich zu viel Kleber verwendet und deshalb ein Loch/eine Falte geklebt aus der unten der Kleber nicht raus gehen konnte.

Einmal editiert, zuletzt von Drainbran () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

• Ich kenne es so, dass es zumindest bei Frühkastraten von alleine verklebt, wenn die Wundränder aneinander gedrückt werden. Über das Kleben von Wunden hatte ich neulich mal intensiver nachgelesen, aber es wie gesagt bisher nicht im Zusammenhang mit Kastrationen gelesen.

Dann hoffen wir mal, dass es mit dem Entfernen des Klebers bald erledigt ist!