Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kein Fell an den Hinterbeinen und Gewichtsabnahme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Marie-Luise

ich habe mir darüber Gedanken gemacht. Ich werde Winnie auf jeden Fall behalten, sie tut Charly sehr gut und sie für ihn auch. Stella ist so das 3te am Rande, das nur in der Kuschelhöhle sitzt und nicht mehr viel tut, weil sie krank ist. Ich überlege eben auch, wenn Stella stirbt bzw. ich sie einschläfern lassen müsste und das kann innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen sein, dann würde ich es sicher bereuen weil Charly alleine wäre.

Stella bleibt bis zum Ende bei mir, wenn sie in eine fremde Umgebung kommt und in fremde Hände, da hast du Recht, da wird sie evtl. noch mehr verängstigt sein. Und das mit der Rangordnung wird auch nie funktionieren. Stella ist einfach zu alt und krank und da sie schon immer ängstlich war und auch noch fast blind, dann erst recht nicht. Wenn ich merke, das es ihr zunehmend schlechter geht, dann müsste ich sie erlösen lassen, aber im Moment frisst sie normal und kommt auch raus, aber nur wenn die anderen nicht anwesend sind. Ich muss jetzt überlegen was ich noch anbaue, damit Charly mal Stundenweise zu Stella kann, er war immer mal paar Minuten da, Winnie würde da sicher hinterher gehen. Mein Stall ist ja 2,15 m lang und wenn ich da trenne, wird es vielleicht zu eng, der Auslauf ist ja noch da, wo Stella im Moment sitzt., aber der ist nicht ganz so groß, nur 100 cm lang und 70 breit.

Jetzt legt sich Winnie auch mit zu Stella in den Auslauf in die Kuschelrolle. und futtert Heu ohne was zu machen neben Stellas Schweinehöhle, denn da möchte sie nicht rein, deswegen gibt es vielleicht da keinen Streit :D Aber ich bin halt dabei.

ich berichte später weiter :) Danke für deine Tipps

• Hallo, ich hatte auch mal das Problem das eine alte Dame gemoppt wurde. Das war sehr traurig, im großen Gehege wohnte sie in einem heunest welches sie Tag und Nacht nicht verlassen wollte und auch nicht durfte. Ich habe dann für sie einen Teil des geheges abgetrennt mit einem Gitter und habe den kastraten zeitweise zu ihr gelassen. Das erschien mir damals die beste Lösung. Für die alte Dame war es so in Ordnung. Sie sah und roch die anderen bewegte sich dann wieder frei und am Gitter gab es auch keinen Streß.

• Das hört sich wie ein guter Plan an!

Kennst Du die Songmics-Gehegeelemente?

Damit könntest Du ohne handwerkliche Arbeiten einen größeren Auslauf bauen und den notfalls auch mal wegnehmen, wenn Du wegen Besuch mehr Platz brauchst o.ä.

Natürlich wäre es noch besser, wenn Du dauerhaft mehr Platz schaffen könntest. Davon könnte ja, selbst wenn Stella mal nicht mehr leben sollte, die beiden anderen sehr profitieren. Mehr Platz ist nicht nur schön für die Schweinchen, sondern hilft ihnen auch gesund zu bleiben, weil sie sich mehr bewegen, als bei weniger Platz. Auch kann man schöner und abwechslungsreicher einrichten bei mehr Platz. :-)

Mit den Songmics-Elementen lassen sich natürlich die stabile und doch flexibel einsetzbare Abtrennungen machen. Ich habe damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Ich ziehe die Gitterelemente vor, da sich die Schweinchen dadurch, sehen, berühren und beschnubbern können. Es war bei uns aber auch schon nötig, diese mit Pappe zu verkleiden, weil sie sonst zu stark auf die andere Gruppe reagiert haben. Aber da hast Du ja jetzt vermutlich schon Erfahrungen gesammelt.

• Hallo, ich hatte auch mal das Problem das eine alte Dame gemoppt wurde. Das war sehr traurig, im großen Gehege wohnte sie in einem heunest welches sie Tag und Nacht nicht verlassen wollte und auch nicht durfte. Ich habe dann für sie einen Teil des geheges abgetrennt mit einem Gitter und habe den kastraten zeitweise zu ihr gelassen. Das erschien mir damals die beste Lösung. Für die alte Dame war es so in Ordnung. Sie sah und roch die anderen bewegte sich dann wieder frei und am Gitter gab es auch keinen Streß.

ja das ist dann wirklich die beste Idee, wenn das so klappt. Vorhin haben Winnie, Charly und Stella in der Höhle natürlich zusammen Heu gefressen und das ohne Streit, Sie gehen sozusagen freiwillig zu ihr und dann legte sich Winnie mitten in den Stall. Aber manchmal gibt es vielleicht auch nur kurze Harmonien. Am Anfang bleibe ich dabei und wenn es dann besser klappt und Stella vielleicht doch mal ganz raus kommt, dann vergrößere ich alles. Aber am liebsten würde ich es auch so wie du machen, ist mir bald lieber und da kann sie sich freier bewegen.

• ja diese Elemente kenn ich. Ich habe im Moment Hamstergitter, als zusätzliches Außengehege, also etwas niedriger, aber sie können nicht darüber klettern. Da hast du Recht, mehr Platz, mehr zum hinstellen, da kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. Ich werde es auch tun.

Meine Meeris, haben ihr eigenes Zimmer, da würde das gut gehen. Ich habe extra mein größeres Schlafzimmer aufgegeben, aber auch weil der unter mir so laut schnarcht. Da denkt man echt, der liegt direkt neben mir :D und ich schlafe im Kinderzimmer, habe sozusagen eine 3 Raum.

Deine Gruppe ist aber sicher größer oder? Denn wenn ich Charly zu Stella für ein paar Stunden lasse, ist Winnie ganz alleine.

• Ich bin mal wegen meinem Omaschwein umgezogen. Sie wurde gemobbt, brauchte mehr Platz und eine bessere Gruppenkonstellation. Das war in meiner alten Wohnung nicht drin und auch finanziell schwierig. Ich bin also umgezogen, neue Wohnung, neue Stadt, neuer Job. Das ist natürlich ein Extrembeispiel. Aber für alte Tiere macht man schon irgendwie noch mehr möglich als für Junge.

Songmics klingen nach einer guten Idee. Du beschreibst sie immer als wäre sie kurz vorm Sterben sourcream83 aber so schlimm klingt es gar nicht? Darauf kommt es ja auch immer an. Alte Tiere bauen ja auch viel schneller ab, wenn man sie aufgibt, platt gesagt.

• Schön, dass es anscheinend auch friedliche Phasen zu dritt gibt. Dennoch würde ich sie einige Tage mindestens immer nur unter Aufsicht zusammenlassen. Vielleicht gelingt es ja dann ganz zu Dritt und wenn nicht, hat Stella zumindest in Deine Anwesenheit Gesellschaft beiden.

Ja, wir haben Schweinchen. Ich hatte für einige Zeit die beiden friedlichen aus der Vierergruppe zu der Zweiergruppe gelassen und wieder zurück, so wie sie es wollten. Da ich direkt neben dem Trenngitter meinen Arbeitsplatz habe, habe ich das Gitter etwas angehoben, wenn einer der beiden, die frei wechseln durften davor stand. Wenn man ein anderer hinterherrennen wollte, habe ich ihn zurückgewiesen.

Wenn die Schweinchen bei Dir ein eigenes Zimmer haben, würde ich jetzt neu planen. 2-3qm Gehege plus weniger als 1qm Auslauf ... da lässt sich doch viel mehr machen. Unsere Jungs leben frei im Zimmer. Das macht viel Arbeit, aber es ist auch so schön, zu sehen, wieviel sie laufen und mehr als sonst möglich mit ihnen das Leben zu teilen.

Wenn Du magst, helfen wir Dir gerne beim planen eines größeren Geheges. Und je nachdem was Deine weiteren Pläne mit Meerschweinchen sind, könnte dann ja auch noch ein weiteres Weibchen einziehen, so dass nie einer alleine wäre. :rolleyes:

• ja meine haben ein eigenes Zimmer und ich habe auch den Auslauf jetzt vergrößert, der ist nun doppelt so groß, aber noch so ein großer Holzstall passt da nicht wirklich rein. Ich habe ja auch die Kartons mit Heu drin und meinen Kleiderschrank, der nun ein Abstellschrank ist, ich brauche ja auch Platz für meine ganzen Sachen. Ich plane, das es jetzt auch meine letzten Meeris sein werden. Sie werden zusammen alt, vielleicht bis 6 oder 7 Jahre, dann hole ich ein etwas jüngeres Leihschwein und danach möchte ich einfach mal durchatmen. Auch nach etlichen Jahren wieder in den Urlaub fahren können, ohne mir Gedanken machen zu müssen, wohin mit den Tieren. Und wenn ich merke das ich trotzdem wieder welche haben möchte, dann ist das so, aber im Moment neigt es sich wohl nun die letzten paar Jahre dem Ende zu. Ich möchte mal was anderes. ich liebe meine Tiere und möchte das es ihnen gut geht, aber es macht mich auch langsam müde.

die können ohne Streit zusammen fressen und ich habe auch schon paar Stunden alles offen gehabt um zu sehen wie es sich entwickelt, aber Stella ist weiterhin im Stress wegen Winnie und habe jetzt die Plexiglasscheibe drin und mache die nur für Charly auf. Sie erschreckt sogar vor Charly, als sie vorhin fraß. Sie hatte ihn gar nicht bemerkt, was sicher an ihrem blinden Auge liegt und sie daher auch sicher noch ängstlicher ist.

Morgen muss ich mit Winnie und Charly zum TA, weil sie anscheinend durch die Rangordnung Stress hatten. Bei Winnie sieht es so aus, als hätte sie Pilz, ist so ne weiße Stelle, aber ich weiß es nicht. Entweder hab ich das anfangs nicht gesehen, oder bekam es hier, Und Charly rüsselt, bestimmt ein Infekt. Und ich bin jetzt auch krank. Alle krank :D

Ich bin mal wegen meinem Omaschwein umgezogen. Sie wurde gemobbt, brauchte mehr Platz und eine bessere Gruppenkonstellation. Das war in meiner alten Wohnung nicht drin und auch finanziell schwierig. Ich bin also umgezogen, neue Wohnung, neue Stadt, neuer Job. Das ist natürlich ein Extrembeispiel. Aber für alte Tiere macht man schon irgendwie noch mehr möglich als für Junge.

Songmics klingen nach einer guten Idee. Du beschreibst sie immer als wäre sie kurz vorm Sterben sourcream83 aber so schlimm klingt es gar nicht? Darauf kommt es ja auch immer an. Alte Tiere bauen ja auch viel schneller ab, wenn man sie aufgibt, platt gesagt.

Stellas Gesundheitszustand lässt eben auch zu wünschen übrig, sie wirkt noch schwach, aber kurz vorm sterben ist sie natürlich nicht. Aber sie hat ja auch so vieles auf einmal. Noch bekommt sie Antibiotika und gebe ihr jetzt dieses Rodi Care Uno. Sie hat schon 50 g zugenommen, was gut ist und vielleicht wird's auch bisschen mehr, sie frisst ja auch gut.

Stella sitzt fast den ganzen Tag in der Kuschelhöhle, bestimmt auch weil sie schwach ist, aber auch Angst hat. Aber nun muss sie keine Angst mehr haben. Winnie wird sie nicht wieder belästigen. Und vielleicht läuft sie vielleicht auch etwas wenn auch Charly drin ist. Sie kann sie hören und riechen, sehen weiß ich nicht ;) Sie sitzt sozusagen genau gegenüber.

das mit der neuen Stadt, neuen Job und neue Wohnung klingt gut, da hat man sicher neue Möglichkeiten, und das alles für ein Meerschweinchen, wow :) Ich habe das früher auch gemacht. Bin extra in eine 3 Raum gezogen, damit ich einen größeren Stall kaufen kann, damit sie ihr eigenes Zimmer haben und auch vom Geruch her und das herum fliegende Heu im Zimmer bleibt. Aber jetzt würde ich das nicht mehr tun, zumindest im Moment nicht.

• Danke Werschweinchen :)

meinen Tieren geht es soweit ganz gut. Winnies kahle Stelle, Pilz oder Milben, das wird noch aufgeklärt, sieht aber besser aus, muss immer Zeugs drauf schmieren. Charlys rüsseln ist weg, er bekommt Augentropfen die ich auch in die Nase tropfen soll. Stella, sie frisst und frisst und nimmt nicht mehr richtig zu. Sie wirkt allgemein krank, aber das Gute ist, sie kommt jetzt öfters aus ihrem Häuschen und sitzt mitten im "Stall" ja eher Auslauf, aber liebevoll eingerichtet. Ist aber auch nur draußen weil sie alleine ist. Hinter der Scheibe sieht bzw. hört sie die anderen und quiekt mit wenn es Futter gibt, weil die anderen zwei ja richtig laut sind :D. Aber sobald Charly zu ihr kommt, haut sie ab und möchte am liebsten wieder vor Angst schreien. Obwohl er echt nix macht, So ein liebes, vorsichtiges und auch selbstbewusstes Meerschweinchen hatte ich noch nie. Möchte mal wissen warum Stella dann so reagiert. Sie müsste doch merken, das es ihr Charly ist, mit dem sie schon ein Jahr zusammen ist. Vielleicht sieht sie auch gar nix mehr und merkt nur das jemand plötzlich in der Nähe ist. Aber sie muss es doch dann riechen.

Naja, mal schauen wie es später aussieht.