OffTopic

Vorsorge für Stromausfall

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Wollte mal nachfragen ob ihr vorgesorgt habt,falls es zum Super Gau kommt?

Ich hab hier eigentlich immer eine Reserve an Katzenfutter und hab mir jetzt auch nochmal eine extra Bestellung für die Meeris gemacht,ein paar Tüten grünen Hafer und auch noch Cavia Complete,denn an Gemüse dürfte man ja schlecht rankommen,höchstens man hat noch was im Garten oder findet was auf der Wiese?

Für uns (2 Personen) hab ich auch ein bisschen was geholt, Konservendosen ( Suppe für meinen Mann,ich mag die absolut nicht essen),Nudel und Reis sind hier immer vorhanden.

Dieser Tage werde ich noch Streichhölzer, Kerzen , Grillkohle und einen Vorrat an Batterien mitbringen.

• ich weiß nicht ob das nicht ein bisschen sehr viel panikmache ist... ich weiß, dass viele leute angst haben bzw ihnen die aktuelle lage nicht geheuer ist, aber ich rechne maximal mit stromausfall ein paar stundenlang...

sowas können wir sehr gut überbrücken durch Notstromgerät, dieselheizungen, schwerkraftöfen, kamin, gasherd etc. benzin und Diesel haben wir hier erstmal ausreichend stehen und auch kohle, gas und holz. DDR sei dank sind wir gut ausgerüstet aus alten tagen

• Für uns (2 Personen) hab ich auch ein bisschen was geholt, Konservendosen ( Suppe für meinen Mann,ich mag die absolut nicht essen),Nudel und Reis sind hier immer vorhanden.

Dieser Tage werde ich noch Streichhölzer, Kerzen , Grillkohle und einen Vorrat an Batterien mitbringen.

Wie kochst du denn Reis und Nudeln und ggf auch deine Konserveninhalte ohne Strom?

Guck mal auf die Seite hier vom BBK: https://www.bbk.bund.de/DE/War…ll/stromausfall_node.html

Stromausfall betrifft nach einiger Zeit mehr Bereiche als man denkt. Die Gefahr eines richtigen Blackouts ist aber nicht so groß wie man denkt. Es gibt ja Menschen die das Stromnetz überwachen, wenn dann Überlastung droht werden halt einige Dinge kontrolliert gekappt.

Ich gebe Letty recht und rate zu keiner Panikmache. Es sollte immer ein gewisser Vorrat im Haus sein, egal ob Stromausfall, krank oder so derber Schneefall, dass man nicht weg kommt, man muss einfach im Notfall ein paar Tage zurechtkommen können.

• Das wichtigste womit man planen muss bei stromausfall, gerade im winter ist... Wasser, Wärme & Essen

Wasser hat man dann nur noch in Flaschen, Wärme gibts ohne strom in den meisten Häusern gar nicht mehr und das wird auch fatal, wenn der strom bei 0°C auch mal über nacht weg ist. Wer angst hat, kümmert euch um wärme & wasser :)

• Wenn man wüsste das es nur Panikmache ist....

Wir hatten ja 1988 schon mal so eine Situation,da war durch Eisregen die ganze Stromversorgung ausgefallen. Wir wohnen in einem Neubaublock,kein Wasser,keine Heizung und ich hochschwanger. Unsern "Großen" damals 6 Jahre alt,hatte ich bei meinen Eltern einquartiert,die hatten noch Kohleheizung und Kachelofen im Haus. Meine Eltern gibt es nicht mehr und das Haus auch nicht.

Wir haben uns dann dort mit heißen Getränken (Thermoskannen ) eingedeckt.

Nebenan der Block hatte zu derzeit noch Kohleheizung und dort wohnte von eine Kollegin von meiner Mutti,dort durfte ich mir auch immer was Warmes holen. 3 Tage ging das so.

THW ist hier mit Wasser und heißen Getränken durchgefahren.

• Dass das jedem Haushalt mal passieren kann wegen blöder Umstände ist klar und das hast du dann ja auch schon mal erlebt Tannenzweig .

Dann hast du ja aber auch schon die Erfahrung gemacht und weißt wie du vorsorgen kannst für einen solchen Fall. Ansonsten gibt es wie gesagt ganz hilfreich die Broschüre mit Tipps die ich oben verlinkt hatte.

In solchen Fällen kann das THW bzw der Katastropheschutzstab aber noch etwas aushelfen, desto größer die Fläche wäre desto mehr Chaos würde entstehen. Viele haben aktuell Angst wegen einem riesigen Blackout, deswegen auch die Panikmache.

• Wir hatten letzten Winter für fast 30 Stunden keinen Strom bei unter 0 Grad Außentemperatur in der gesamten Gemeinde. Das Haus hier ist recht alt und hält die Wärme schlecht. Temperatur fiel in dem Zeitraum runter auf 15 Grad in der gesamten Wohnung. Angefühlt hat es sich nach deutlich weniger. War schon überraschend zu merken, was alles nicht mehr ohne Strom funktioniert, was sonst im Alltag einfach normal und selbstverständlich ist.

Zeitweise war ich auch für ein paar Stunden zu meinen Eltern in die Nachbargemeinde gefahren, um Akkus vom Handy, Laptop und Powerbank aufzuladen und was Warmes zu essen.

Besondere weitere Vorkehrungen habe ich dennoch nicht getroffen.

Feuerzeug, Batterien für Taschenlampe, Teelichter und genug Decken sowie ein paar Notreserven zu Essen sind schon davor eh immer da gewesen.

Ich bin aber auch kein Fan davon sich im Vorfeld wegen jedem Worst-Case-Fall, der eintreten könnte, verrückt zu machen.

• @ Narü,

ich hab einen Campinggaskocher mit Kartuschen gekauft.

Danke für den Link,werde ich mir anschauen.

Nein,ich wollte keine Panik machen,ich wollte nur mal nachfragen, wie und ob ihr vorgesorgt habt.

Und bis auf den Gaskocher hab ich nichts "Extra" gekauft,alles kann man auch so verbrauchen /gebrauchen.

• ich bin ehrlicher weise auch echt froh, das mein großvater im laufe der vielen jahre diverse heizquellen verbaut hat in nun meinem haus, dass wir einem stromausfall recht entspannt entgegen schauen können. egal mit wem ich spreche, haben die wenigsten eine bequeme und gut funktionale lösung für ein problem dieser art. Hier kam aber eben eins zum anderen. Mit meinen beiden Kids wäre mir deutlich unwohler zu mute, wenn wir diese "Luxusabsicherung" nicht hätten. Wohl gemerkt ist es glaube ich erst jetzt luxus. vor einem jahr hätte man mich vermutlich dafür ausgelacht

• Ich bin mal so naiv und sage offen und ehrlich, dass wir für nix in dieser Hinsicht vorsorgen werden. Soweit ich weiss gehen Stromrationierungspläne in der Schweiz eher auf „unnötige“ Einrichtungen wie Hallenbäder, Reduktion öffentlicher Verkehr und Verlagerung stromintensiver Produktionsunternehmen auf z.B. Wochenendtage. Sollte Strom länger ausfallen sind wir so oder so eh angeschmiert. Bin mir aber nicht sicher wie stark die deutsche und schweizerische Energieversorgung auseinander driftet.

• Ein grundvorrat ist ja nie verkehrt. Um massenhaft frischfutter für die Schweinchen zu horten fehlt mir der Platz. Aber es ist ja auch so: jedes Jahr kommen neue schockmeldungen und Katastrophen. Wasser mit viel Kohlensäure habe ich schon länger nicht zum kaufen gesehen und auch das Medium Wasser ist rar... ich habe mir jetzt keinen Plan zurecht gelegt. Hoffe das wie schon zuvor alle Katastrophen glimpflich an uns vorbei gehen.

• Ich gebe zu, auf Panikmache springe ich auch an :S Mein erwachsener Sohn sagt aber, das sei nur Vorsorge für Eventualitäten und von daher nicht falsch :P

Bei Stromausfall bin ich angeschmiert, habe keine zweite Heizmöglichkeit außer der Heizung. Leider keinen Kamin.

Essensvorräte und Wasser habe ich eh immer da, jetzt noch ein bisschen mehr. Decken, Batterien, Taschenlampen, Feuerzeuge sind auch vorhanden.

Aber einen Gaskocher und Kartuschen habe ich mir gekauft, damit wir uns die Dosen wenigstens aufwärmen könnten.

Habt Ihr eigentlich Dosenöffner, die ohne Strom funktionieren ;)

Und Desinfektionsmittel für Wasser (das wir und die Schweinchen auch unbeschadet trinken könnten) und einen professionellen Wasserfilter aus dem Outdoorbedarf habe ich gekauft. Wer weiß, welches Zeug aus der Leitung kommt, wenn überhaupt was kommt. Mit dem Wasserfilter kann ich aus jedem See und Tümpel gutes Trinkwasser gewinnen.

Weiterhin liegen Kohletabletten gegen Durchfall parat.

Und Schweine- und Vogelfutter für 3 Wochen.

Mein Mann schimpft mit mir, ich fühle mich etwas wohler.

• Ich wollte auf keinen Fall hier Panik machen....war mehr "Neugierde" ob ihr vorgesorgt habt.

Mein Mann zog das auch alles etwas ins lächerliche aber ich fühle mich auch etwas besser mit der "Vorsorge"

Wir haben einen handbetriebenen Dosenöffner und noch einen hornalten von DDR Zeiten,ich weiß nicht ob den hier einer kennt. Ist nur so ein kleines Ding,die gab es früher bei der NVA,der liegt hier immer mit im Besteckkasten,für alle Fälle. Meiner mit Strom ist mir letztens kaputt gegangen und ich hab noch keinen neuen besorgt.

Desinfektion fürs Wasser hab ich nicht ,aber für die Hände.

Streichhölzer, Kerzen und Grillkohle hab ich heute mitgebracht. Die Verkäuferin sagte mir es gibt für verschiedene Dinge u.a die Kerzen, schon Lieferschwierigkeiten. Es wäre ratsam sich zu bevorraten.Batterien die ich wollte,gab es nicht.Muss ich die Tage nochmal schauen..

Hoffen wir das wir den Vorrat nicht brauchen!!

• Ich kaufen schon immer auf Vorrat,und immer wenn etwas im Angebot ist kaufe ich größere Mengen z.B. Bohnenkaffe kaufe ich im Angebot und dann auch gerne 12 Pakete, wird hier nicht schlecht.Und einmal mehr bin ich froh noch einen Kohleofen zu haben!!.

Kerzen habe ich eh immer da, gerade für die Gemütlichkeit in der dunklen Jahreszeit.