Hallo zusammen,
meine Wusel haben Kokzidien. Es wird auch schon behandelt mit Baycox. (3 - 3 - 3 - Methode), aber jetzt schon zum zweiten Mal hintereinander, weil die einfach nicht weggehen wollen.
Ich hatte meiner Ärtzin geschildert, was ich alles machen um die Dinger los zu werden. Diese sagte mir, dass es nicht meine Schuld ist, dass diese noch nicht weg sind, sondern, dass diese einfach hartnäckig sind.
Meine Frage an euch: Übersehe ich etwas? Habe ich etwas vergessen?
Ich schildere euch gerne meinen Ablauf:
Ich habe ein Sonmics Gehege, welches ich "halbiert" habe. Ich habe mir Hamalid (empfohlen von meiner Tierärztin) geholt und die einzelnen Platten eingesprayt und diese Verbindungsteile. Eine halbe Stunde eingewirkt und mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher abgewaschen und gründlich trocken gemacht.
Der Boden besteht aus einer Teichfolie. Das gleiche Prinzip wende ich auch da an.
Dann wird auch natürlich frisches Einstreu rein gegeben. Dies mache ich jeden Tag.
Jeden Tag, bevor es essen gibt, siedeln ich die Meeries auf den sauberen Teil des Geheges um, wasche die Näpfe auch mit heißem Wasser frisch aus dem Wasserkocher ab. Lasse diese dann abkühlen und gebe da das Essen hinein.
Zum Essen: natürlich 24/7 Heu und Wasser
Dann habe ich mir einen Beitrag durchgelesen und es gibt hauptsächlich:
- Bittersalate (Chicorée und Endiviensalat)
- Möhrengrün
- Fenchel
- Stangensellerie
- Kräuter (Dill, Petersilie, Minze, Thymian, Basilikum, Oregano)
- Wiese wenn ich pflücken gehe (so 1 Mal die Woche gehe ich eine grössere Portion pflücken die für 3 Tage ca hält)
- Eichenäste
Wobei die nicht wirklich Lust auf die drei letzten Kräuter haben.
Und ich mache 2 - 3 Mal täglich noch die Köttel weg und die Pipistellen + das Heu was daneben gegangen ist.
Das Heu tue ich immer auf einen Schuhkarton Deckel, welches gegen einen Songmic angelehnt ist.
Achja und es gibt jeden Tag neue Kartonhäuser. Diese Stelle ich dann auch ein wenig um wenn ich sauber machen, dann wuseln die Meeries süss durch die Gegend rum.
Habt ihr noch Tipps was ich tun kann? Bin echt am Ende und bin für jeden weiteren Tipp dankbar.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Liebe Grüße
Mimi