Allgemeines

Die emotionalen Phasen bei der schweinchenfütterung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Diese Phasen kennt bestimmt jede/r. Ich habe sie gerade mal wieder durchlebt...

Futter wird vorbereitet, die ersten schreihälse sind schon zu hören. Die öhrchen flattern nur so, sie schreien das du schon bald ohrenschmerzen bekommst und du siehst richtig wie sie " pumpen" weil sie so laut quicken. Ok, der futterruf (lecker, lecker) wird von mir eingesetzt damit auch die letzten beiden ankommen. Ja, poldi ist auch schon da. Nur tuktuk (tammi) fehlt noch. Also nochmal gerufen, tuktuk komm futter (1. Phase). Ne, tuktuk liegt im Würfel und schläft. Also nochmal lauter (2.phase) tuktuk, mit der Schale geraschelt... nichts. Tuktuk? (3.phase geht gleich in die 4. Phase über) tuktuk!!! Mein Herz schlägt schneller keine Regung. Schale wird vor ihre Nase gehalten (6.phase) tuktuk!!!!!!! Oh nein, ich glaube sie ist... endlich, sie wacht auf.😅 die 7. Phase der Entspannung dauert bis sie bei mir einsetzt. Mir ist schlecht aber tuktuk futtert mit den anderen.

Habt ihr auch diese besonderen Erlebnisse bei der Fütterung? Schreibt sie hier gerne. Aber nur mit happy end.😉

• Genau das selbe bei mir mit Farny ^^ Sie ist inzwischen sieben Jahre alt, hat ein unglaubliches Urvertrauen, dass ihr nix passieren wird, hört schlecht und schläft tief. Also muss ich sie öfter mal zum Essen wecken und sie wacht oft erst nach einigen Versuchen auf. So sehr ich ihr wünsche, dass sie eines Tages im Schlaf gehen darf, so sehr wünsche ich mir täglich, dass es nicht dieser Tag ist. <3

• 1.Phase:

Morgens 6.00,Ich mache Licht im Schweinchenzimmer und werde komplett ignoriert.Niemand will jetzt aufstehen….(ich bin enttäuscht und fühle mich ungeliebt😉).

2.Phase:

ich komme ins Zimmer,Futterruf:wuuutzi, wuuuutzi!!

Bankirai macht Männchen und will ihre Gurke,kriegt sie,dann shimano und Ronny,sehr souverän und cool,dann Carrera,kleine trippel Schritte und dann macht sie sich gaaaanz lang um ja keinen Millimeter zu nah zu kommen(ich halte ihr vor,wie oft ich ihr schon das Leben gerettet habe und das sie ne alte zimperliese ist)

,in der Zwischenzeit hat Bankirai alles aufgefressen und nervt die anderen(das ist immer sehr lustig)….Sram kommt,auch zögerlich,aber gibt ja Gurke.moly fehlt,Taschenlampen raus und in Lieblingshäuser rein blinken,(gleiche Gedanken,wie oben beschrieben 🤦🏻‍♀️)

moly kommt locker um die Ecke gejoggt.(Erleichterung)

Ich rufe laut :Spooks!nichts….nochmal…laut quiekend kommt sie aus irgend einem Häuschen gesprungen:alle kriegen was tolles nur ich nicht!!!

Ich werfe ihr die gurkenscheibe zu und sie verschwindet sofort 😁so ist das bei uns…..Ronny kann übrigens ganz toll Gurken schälen….wenn jemand also nur das Innenleben braucht….

Gute Nacht 🙋🏻‍♀️

• Wenn du nicht geschrieben hättest sie ist im Tiefschlaf könnte man auch was anderes denken. 🙈 Und dann schlafen sie einfach nur fest mit Augen zu...

Mein damaliger Kastrat hat immer mit offenen Augen geschlafen. Manchmal hat er auch so richtig nach oben geschielt. Da hatte ich immer Angst... Das einzige Lebenszeichen von ihm war das Ohrenwackeln....

• Das kann meine Paula auch sehr gut.

Sie schläft dann so tief und fest, dass sie auf keine Rufe oder Rascheln reagiert. Einmal hat sie die Fütterung verschlafen, weil ich dachte sie wäre wach und würde sofort kommen. Als ich später ins Zimmer kam lag sie da allerdings immer noch. Ich hab sie dann wach gemacht und als sie den Teller gesehen hat, auf dem schon das beste fehlte, hab ich den Todesblick zugeworfen bekommen.🤣 Ich hab dann brav wieder aufgefüllt und die beleidigte Schnute hat sich beruhigt.🙈
    Beim ersten Mal war ich wirklich erschrocken und hatte schon Tränen in den Augen, weil ich dachte nun ist es passiert.😓 Aber mittlerweile kennt man seine Pappnase und fällt nicht sofort in Panik.😅🙈

• Bei mir haben das hauptsächlich die Oldies gemacht, kompletter Tiefschlaf. Neben den Schweinchen hätte ne Bombe hoch gehen können. Mehr als ein Zucken der Ohren hätte das nicht gegeben ;)

Ich war öfter mal kurz vor einem Herzinfarkt, und seehr erleichtert wenn ich irgendwann angegähnt wurde mit einem leicht verwirrten Blick <3

• Diese Tiefschlafphasen hatten meine älteren Meerschweinchen auch. Manchmal waren die Augen dabei verdreht bzw. hat man in ihren Augen nur etwas Weißes (den Lidrand o. ä.:/) gesehen.

Da ist mir immer fast das Herz stehen geblieben, bevor ich die Schweinis wach bekommen habe=O.