• Vielen Dank für Deine Erklärung!


    Ich kenne es (aus der Theorie) auch so, dass man das Schweinchen zum Üben von den anderen trennt. Vielleicht würde es im gleichen Raum, aber abgetrennt eher gehen - oder das Tier würde dann nur zu seinen Freunden wollen oder die zu ihm. Von daher finde ich an allem Einüben von Kunststücken, mit oder ohne Clicker, die Frage am schwierigsten, wie man mit der Gruppensituation umgehen soll.


    Die Zutat "Targetstick" ist vielleicht die Lösung zu dem Problem, mit mehreren Schweinchen gleichzeitig zu üben. Das ist interessant! Ich würde mich freuen, wenn Du möglichst weiter darüber berichten würdest.

  • Marie-Luise Im gleichen Raum, aber abgetrennt habe ich tatsächlich auch schonmal ausprobiert -bei uns ist genau das passiert, was du schon vermutet hast: Das Schweinchen (das war damals Cookie) wollte nur wieder zu den anderen, und die anderen waren verwirrt, wo Cookie jetzt hin ist.


    Das könnte tatsächlich sein, dass der Targetstick die Lösung ist, zumindest ist es bei uns die einzige Möglichkeit, mit der das Üben einwandfrei klappt.🙂🤔


    Ich werde gerne weiterhin berichten☺️

  • Hallo!

    Bei uns war es jetzt länger etwas ruhiger, da die Schweinchen rausgezogen sind und deshalb viel zutun war😉

    Deshalb hier mal ein paar Updates:


    Gehege:

    Das fertige Gehege hat eine Größe von ca 9 qm (6 qm Haus + 3 qm Voliere) + Eine Etage im Innenbereich von ca 1.5 qm.

    Zudem haben sie im Haus eine Schutzhütte mit 6 Kammern.


    Schweinchen:

    Den Swinnies geht es sehr gut. Vorallem Flitzer blüht draußen richtig auf.

    Nur Blitz ist gerade Sorgenschwein, da sie heute operiert wird aufgrund ihrer Knubbel. Die habe ich ja schon vor einem halben Jahr beim TÜV entdeckt und nachdem nach mehreren Untersuchungen (Zellproben,...) nicht rausgefunden werden konnte, was das für Knubbel sind, ist jetzt die Hoffnung, dass die Op uns Klarheit verschafft. Sie ist schon beim Tierarzt und ich vermute mal, dass sie auch schon operiert wird. Auch wenn die OP laut TA nur ein kleiner Eingriff ist, mache ich mir trotzdem ganz ehrlich Sorgen um sie, unteranderem da die Swinnies bis jetzt einfach auch noch nie eine richtige Op hatten (Ausgenommen von Shadows Kastration)


    Liebe Grüße

  • Das ist ja eine schöne Gesamtgröße! Super, dass sie einen Innenbereich haben, der ihnen auch schon viel Bewegungsmöglichkeiten bietet.


    Schützt Ihr den Außenbereich irgendwie vor Regen und Schnee (schon wegen der Holzsachen darin)?


    Alles Gute für die OP von Blitz und die Zeit danach!