• Krallen sind oft der beste Indikator fürs Alter. Meine Schweinchen sind son mit 2.5-3.5 Jahren jeweils auf ihrem Höchstgewicht gewesen und dann geht es langsam wieder runter, allerdings ist die Gewichtssteigerung bei Teddy eher vergleichbar mit Wachstum und nicht mit normalem „Gemütlichkeitsspeck“ der sich zwischen 2-3 Jahren manchmal einstellen kann, das sind eher schleichende Gewichtszunahmen meiner Erfahrung nach. Habe aber sicherlich keine statistisch relevante Aussage dazu 😅

• Ok, danke Urfnip

Das ist dann aber echt seltsam bei ihm, da z.B. seine Krallen eher Babykrallen ähneln🤔
    Und ich hoffe mal nicht, dass 892g sein Höchstgewicht bleibt und irgendwie glaube ich es auch nicht…Er nimmt ja gut zu und wird auch auf alle Fälle so von dem was man sehen kann auch insgesamt gefühlt täglich etwas “fülliger”

• Darum denke ich eher, dass die Altersangabe die dir gegeben wurde nicht stimmt ;)

Habe ich auch erst gedacht…

Habe aber nochmal nachgefragt:

Er kam als Baby zu einem kleinen Kind mit einem anderen Böckchen. Das andere Böckchen ist dann aber nach einem Jahr gestorben. Dann lebte er ein Jahr alleine in einer Kiste (er wurde in der Kiste auch entsprechend schlecht versorgt) beim Pferdestall. Dann wurde er aber von Bekannten entdeckt, medizinisch versorgt und kastriert. Das war am 25. August letzten Jahres. Nach der Kastrafrist durfte er zu dem Weibchen von den Bekannten, da das Weibchen, mit dem das Weibchen zuvor zusammengelebt hatte, zu dem Zeitpunkt verstorben ist. So haben die zwei dann nach der Kastrafrist zusammengelebt. Bis das Weibchen vor ein paar Wochen verstorben ist. Die Besitzer fragten mich, ob ich deshalb Teddy aufnehmen könne, da sie es ihm sehr wünschten, in einer größeren Gruppe leben zu dürfen. Ich sagte zu, wollte es wenigstens versuchen. Nachdem sie ihn dann beim TA vorgestellt haben und der das ok gab, kam er dann zu den Swinnies. Dann war Vergesellschaftung angesagt…die auch klappte.

Und naja, dann sind wir im hier und jetzt angelangt.

• Wobei die Angabe: ein Jahr mit anderem Böckchen und ein Jahr alleine auch nicht von den Vorbesitzern (die letzten, wo er es gut hatte), sondern von den Vorvorbesitzern (die mit der Kiste und dem Kind, das Interesse verloren hat) stammen und naja…so wenig, wie denen die Schweinchen wert waren, weiß ich nicht, ob man den Angaben trauen kann😕🤔

• Hm, es ist ziemlich schwierig, das Alter eines erwachsenen Schweinchens zu schätzen.

Du weisst einiges über Teddys Vorleben, ein Jungtier scheint er nicht mehr zu sein - ich nehme mal den August 2022 als Ausgangspunkt. Die Angaben vor diesem Zeitpunkt sind möglicherweise ungenau. Aber auch wenn er damals vielleicht noch ein junger Kerl war, ist er heute, im Februar 2023, bestimmt kein Jungtier mehr. Wie alt Teddy wirklich ist, wird dir wohl niemand beantworten können.

Ich erlaube mir, dir einige Angaben aus meiner langjährigen Schweinchenerfahrung weiterzugeben.

Längenwachstum:

Viele Schweinchen sind mit etwa einem Jahr ausgewachsen. Wenn sie zuvor schlecht ernährt wurden oder zu wenig Futter erhielten, kann es aber durchaus sein, dass sich dieses Wachstum über das erste Lebensjahr hinaus hinzieht. Mit 2 oder 2 1/2 Jahren wächst ein Schweinchen aber bestimmt nicht mehr.

Gewicht:

Da Teddy in der Vergangenheit wohl mangelhaft ernährt wurde, auch wenn er zuletzt bei guten Vorbesitzern war, kann er jetzt vielleicht erst richtig "zulangen", was sich auch in der Gewichtszunahme niederschlägt. Der Pelzmann hat offensichtlich Nachholbedarf.

Vor exakt zwei Jahren ist bei uns Cleopatra, ein ehemaliges Zuchtschweinchen, eingezogen. Sie war damals 2 1/4 Jahre alt und wog um die 900 g. Sie frass sich nach und nach auf 1200 g hoch, mittlerweile ist ihr Gewicht aber leicht tiefer, sie ist ja jetzt auch schon über 4. Bei Cleo war es wohl eindeutig so, dass sie sich in ihrer grossen Gruppe bei der Züchterin nicht gut durchsetzen konnte und deshalb ein Leichtgewicht blieb. Bei uns in der kleineren Gruppe steht für jedes Tier reichlich Futter zur Verfügung und so legte Cleo, obwohl längst ausgewachsen, an Gewicht deutlich zu.

Krallen:

Auch da bleiben Schätzungen meist ungenau. Unsere Feya, sie wird am 1. Mai 2 Jahre alt, hat heute noch Babykrällchen. Sie ist allerdings auch ein Kleinschweinchen, wurde mit nur 50 g geboren, und wird für immer ein Minischweinchen bleiben. Sie ist aber gesund und munter, frisst gut, aber über 900 g ist sie nie gekommen - das wäre für ihre Grösse auch zu viel.

Deinem Teddy wünsche ich, dass er bei dir so richtig aufblüht und ein langes und gesundes Schweinchenleben führen darf!

• Was beim Füttern passiert ist😳😳😅

Blitz macht Männchen, um ams Futter zu kommen und Pfote nutzt sie als Stütze…

Pfote stützt sich immer stärker an ihr ab, Blitz kippt schon etwas nach hinten…

Blitz verliert das Gleichgewicht komplett…😳😳Sie ist dann hingefallen😳

…und rappelt sich wieder auf. Und Pfote hat immer noch nichts besseres zutun, als sich weiterhin an ihr abzustützen😳😅

Sie hat mir voll Leid getan, wie sie da auf einmal auf den Rücken gefallen ist… Und ich konnte ihr nicht helfen😢

Sie selbst war aber irgendwie garnicht beeindruckt…Als wäre sie das von Pfote schon gewohnt😅😅 Sie hat auch keine Schmerzen, aber es sah echt verrückt aus😳

Das wären zwar auch gute Füßchenbilder und Schnutenbilder gewesen…aber ich habe es jetzt doch lieber hier, da die Blitz mir so Leid tut

Das ist echt typisch Pfote: Alles egal, solange sie fressen kann😅

• Das sind die TÜV-Ergebnisse von letzter Woche:

Pfote: 1292g (+31g)

Cookie: 1292g (+14g)

Blitz: 1292g (+11g)

Flitzer: 1260g (+9g)

Shadow: 1305g (+19g)

Teddy: 901g (+9g)

Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen! Alle haben zugenommen; Teddy hat die 900g geknackt; Pfote, Cookie und Blitz haben es geschafft, genau gleich viel zu wiegen; Flitzer und Teddy haben genau gleich viel Gramm zugenommen und Shadow hat das erste mal die 1300g geknackt!

Ein weiterer Grund zum Freuen ist, dass es bei uns endlich wieder Boxengold gibt. Habe gleich etwas mitgenommen und den halben Streubereich mit Boxengold und den anderen mit dem Chipsizeug eingestreut, um davon noch den letzten Rest aufzubrauchen. Die Schweinchen haben sich aber ganz strikt nur da aufgehalten, wo auch Boxengold als Untergrund war:D Das Chipsistreu wurde komplett ignoriert, dafür im Boxengold vorallem vom Teddy ganz viel und vorallem richtig hoch:huh:gepopcornt^^^^

• Übrigens hatten er und das Weibchen (bei den guten Vorbesitzern) einen sehr schönen Stall (2.3808qm), welcher sich nächste Woche auf die Reise zu den Swinnies macht und dann wird fleißig Stall umgebaut🙂

Genau wie bei uns. Wir hatten schon einen Eigenbau und haben vor ein paar Wochen einen zweiten geschenkt bekommen.

Wir haben dann beide Eigenbauten renoviert und ein bisschen umgebaut. Jetzt steht der neue Eigenbau im Wohnzimmer und der alte im Esszimmer. Beide sind mit einer Brücke kontinuierlich verbunden.

Wie werdet ihr das machen?

• Hallo Schweineleben !

Also unser bisheriges Gehege besteht aus einem Eigenbau für Streu aus einem Ikea-Schrank und einer Fleecefläche, abgetrennt durch Songmicselemente. Zudem haben wir noch eine kleine Etage, die aber nicht immer im Stall steht. Die Etage ist aus Songmicsteilen und einem Tisch gebaut.

Der Eigenbau von Teddy ist sehr lang (3,72m), deshalb werden wir ihn auf 3 Tische drauf stellen. Einer von den 3 Tischen ist dabei der Tisch, der früher schon eine Etage bei den Swinnies war.

Die 3 Tische sind insgesamt etwas länger als 3,72m, da kommen dann noch Songmicselemente hin, damit wir auch einen Ausgang haben. Vom Ausgang können sie ihren normalen Abgang nutzen, den sie eh schon bei der kleinen Etage hatten. Unten ist dann der Streubereich im Ikea-schrank und der Fleecebereich mit den Songmicsteilen.

Hoffe, du verstehst, was ich meine, das ist

etwas schwer zu erklären😅