Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen krank

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine Große ist seit einer Woche total apathisch.

Sie frisst nicht (kaum) selber und läuft kaum noch rum.

Wir haben weißen klebrigen Ausfluss im Ginitalbereich gefunden.
    weiß jemand was sie hat?

Es ist keine Dauerlösung, sie alle 3 Stunden ihr lebenlang das Essen per Spritze reinzuzwingen.

danke im Vorraus☺️

• Meerschweichenerfahrenen Tierarzt aufsuchen (mit PLZ Angabe kann dir evtl. jemand einen Tipp geben). Normale Tierärzte taugen oft nichts bei Schweinchen oder richten zusätzlichen Schaden an.

wir können nur raten.

- (heftige) Blasenentzündung

- Gebärmutterentzündung

- (heftiger) Blasengriess/Blasenstein

- Probleme im Verdauungstrakt

die obenstehenden Sachverhalte werden mit Ultraschall und/oder Röntgen festgestellt.

das wären mögliche Punkte bei verschmiertem Genital. Da sie aber schon eine Woche nichts mehr frisst ist es höchste Eisenbahn, dass eine vernünftige Diagnose daherkommt!

Hast du Schmerzmittel zuhause? Köttelt und pieselt sie regelmässig und normal?

• Sie macht ganz normal ihr geschäft.

sie wohnt mit 2 anderen Mädchen in einem riesenkäfig.

Ich habe das Gefühl, sie will essen und sobald sie einmal dran geleckt hat will sie nicht mehr.

Das ist total untypisch.

Wir waren beim arzt und der hat uns auch schmerzmittel verschrieben.

Irgendwas gesagt vonwegen es könnten bauchschmerzen brustenzündung ect. Sein aber nichts genaues…

• Ja, so ein Tierarzt taugt nichts sorry. Hat schon aufgegeben vor einer Diagnose, dort würde ich nicht mehr hin. Wie gesagt mit einer PLZ Angabe können dir manche vlt. Empfehlungen abgeben. Das Fressen wollen aber nicht können kann auch auf Schmerzen im Maulraum (Zähne) deuten, aber eben alles nur Spekulationen.

was für ein Schmerzmittel hast du gekriegt und wieviel sollst du geben?