Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Roter Fuß

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo zusammen,

Ich habe bei meiner Trudie einen sehr roten Fuß entdeckt.

Die Stelle ist auch hart.

Wie ein Abszess vielleicht oder eine Blase?

hallo zusammen,

Ich habe bei meiner Trudie ja vor kurzem einen sehr roten Fuß entdeckt.

Die Stelle ist nach wie vor hart und es hat sich ein kleines Bläschen gebildet...

Sieht so aus, als würde etwas raussüppeln....

Was kann ich da machen...?

• Ist der andere Fuß nicht gerötet an ähnlicher Stelle?

Ich würde zunächst zweimal täglich Bepanthen Antiseptische Wundcreme auftragen und kurz Trudi halten, falls sie es sonst ablecken würde.

Damit könnte es in den nächsten Tagen besser werden. Ansonsten würde ich über eine andere Behandlung nachdenken, aber das ist ja jetzt m.E. noch nicht nötig.

• Ist der andere Fuß nicht gerötet an ähnlicher Stelle?

Ich würde zunächst zweimal täglich Bepanthen Antiseptische Wundcreme auftragen und kurz Trudi halten, falls sie es sonst ablecken würde.

Damit könnte es in den nächsten Tagen besser werden. Ansonsten würde ich über eine andere Behandlung nachdenken, aber das ist ja jetzt m.E. noch nicht nötig.

Nein, der andere Fuß ist normal.

Trudie hat die Stelle schon seit ein paar Tagen. Hatte Kokosöl draufgemacht, hat aber nie lange gehalten.

Dann probiere ich es mit einer Antiseptischen Wundcreme und mache was drum.

• hallo zusammen,

Die Stelle ist nach wie vor hart und es hat sich ein kleines Bläschen gebildet...

Einmal editiert, zuletzt von Marie-Luise () aus folgendem Grund: aus einem neuen eigenständigen Thema hierher verschoben

• Oje... kannst du ein Bild einstellen? Nicht dass es ein Ballenabszess ist. Das kann langwierig sein... vllt meldet sich noch jemand, der damit Erfahrung hat. Auf jeden Fall muss sie auf weichem Untergrund sein, also dick genug einstreuen und alles penibel sauber halten, wenn da echt was offen ist. Und bald zum Tierarzt. Hoffe du kriegst noch ein paar qualifiziertere Rückmeldungen;) gute Besserung!

Einmal editiert, zuletzt von Marie-Luise () aus folgendem Grund: aus einem neuen eigenständigen Thema hierher verschoben

• hallo zusammen,

Sie lässt sich extrem schlecht greifen, sie fiept total rum... Foto wird also schwierig.

Die Blase ist klein, ca. 5mm Durchmesser...

• Meine Oma Ella hat neuerdings an beiden Hinterfüßchen dunkelrote Ballen. Es sieht aus, als würde es dort bald bluten.

Gestern Abend habe ich kleine Stücke Mullauflage zugeschnitten, Stücke Zitzenverband ebenso und die Multilind Salbe parat gelegt. Dann habe ich einen Salbenverband gemacht. Drama!! Meine ruhige Oma, die jeden Abend bei mir sitzt, Medikamente bekommt und Päppelfutter, windet sich und beißt mir 3 x in den Oberarm!! Ich musste meinen Mann zuhilfe rufen.

Zu zweit haben wir die Salbenverbände hinbekommen. Auch mit einem 2. Stück Zitzenverband das Knie hochgewickelt, damit Schweine sich den Verband nicht direkt vom Fuß ziehen kann.

Drama! Sie pfiff und biss, wand sich. Im Eigenbau zog sie dann beide Hinterbeine hinter sich her, sie konnte wohl das Knie nicht mehr krumm machen. Also Schwein wieder einfangen und den hochgezogenen Teil vom Zitzenverband wieder ab.

Nur noch der Fuß war mit Salbenverband versorgt.

Ich gab ihr dann noch Schmerzmittel (Melosus), was ich ihr weiter gebe, damit sie evtl. mehr läuft und Rodicare Artrin.

Heute morgen war der Verband ab, na klar. Also wieder draufgemacht. Hält aber nicht, wenn man den Zitzenverband nicht über das Gelenk nach oben Richtung Oberschenkel klebt.

Ist gerade ein Drama hier.