Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weiße Flecken im Gehege / Weißer Ausfluss?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute zum wiederholten mal einen weiße Flecken (siehe Bild) im Gehege gefunden. Hat hier jemand so etwas schon mal gesehen oder selbst gehabt? Vor ein paar Wochen habe ich schon mal solche Flecken im Gehege gehabt, damals habe ich mir aber noch nicht viel dabei gedacht, da es das erste mal war und bis jetzt auch nicht nochmal vorkam. Ich habe die Vermutung, dass es von einer meiner Damen (8 Jahre alt) kommt, da sie dort gesessen hat und das Gehege kurz vorher frisch gereinigt wurde, und das es eine Art weißer Ausfluss ist. An ihr konnte ich bisher jedoch nichts davon finden. Bei ihr wurde vor ein paar Monaten auch eine Ovarialzyste entdeckt - auf Grund ihres Alters und da die Zyste bisher keine Probleme gemacht hat, haben wir hier aber nichts gemacht. Kann das vielleicht damit zusammenhängen? Ansonsten konnte ich bei ihr keine Veränderungen feststellen (stabiles Gewicht, frisst gut etc.).

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

  • Hallo und herzlich willkommen erstmal im Forum


    Schreib doch bitte Mal kurz ein paar Daten zu deinen Meerschweinchen.

    Anzahl inkl Alter z.B. , Mann oder Frau Schwein, was sie zu fressen kriegen, Vorerkrankungen, Wielange sie schon bei dir wohnen, usw.

    Ich persönlich hatte das noch nicht bei meinen 😉

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Wir würden uns zuerst mal eine paar kurze Informationen zur Schweinchenhaltung wünschen.

    Mit den Flecken bin ich bei Amyseleven das sieht nach Blasenschlamm aus. Dieser wird bei sehr kalziumreicher Ernährung gebildet. Trockenkräuter sollten jetzt Tabu sein.

    Nun sollte der Schlamm erstmal raus aus dem Schweinchen. Da gibt es verschiedene Ansätze. Zunächst würde ich viel Flüssigkeit (z.B. Gurken) ins Schweinchen geben zum Ausschwämmen. Hilft das nicht kann auch eine Blasenspülung über den Harnleiter durchgeführt werden.

    Vorbeugend bei solchen Patienten gibt man dann anschließen täglich eine Tablette Allrodin UTi Kn ins Mäulchen damit das nicht wieder auftritt. Beim Arztbesuch würde ich sicherheitshalber gleich auf eventuelle Blasensteine kontrollieren lassen, diese sind nämlich sehr schmerzhaft und können sich aus diesem Schlamm/Grieß bilden.


    Andreas

  • Hallo, es handelt sich um Blasengries. Solange keine Symptome auftreten wie Schmerzen beim Pieseln oder Blut im Urin würde ich versuchen den Kalziumgehalt im Futter zu reduzieren und die Wasserzufuhr über Frischgemüse (reichlich Gurke) zu erhöhen. Ansonsten ist es gut, dass das Zeug rauskommt. Manche Schweinchen neigen genetisch zur Blasenschlammbildung, wichtig ist dann vor allem die Unterstützung über die Fütterung.


    Alles Gute

  • Hallo und herzlich willkommen!


    Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Auch bei meinen drei Herren treten/traten diese Flecke regelmäßig auf. Die Reduzierung kalziumreicher Nahrungsmittel allein (zB Petersilie, getrocknete Kräuter) hat nicht gereicht. Ich gebe den Jungs deshalb täglich 1 Tablette Allrodin UTI Kn, auf die sich sich schon jeden Morgen freuen. davon würden sie die ganze Dose leer fressen, wenn sie dürften 🤣🙈. Seither kommen die Flecke kaum noch vor und auch ein Check beim Tierarzt viel gut aus 😊.

    Noch als Anmerkung: Auf der Dose steht vorbeugend bis 6 Monate verabreichen. Meine Tierärztin hat mir empfohlen, die Tabletten mal abzusetzen und zu schauen, was passiert. Kommen die Flecken direkt gehäuft wieder, empfiehlt sie die Tabletten dauerhaft zu geben. Es seien keine Nebenwirkungen bekannt. Manche Schweinchen, besonders Böckchen, neigen einfach verstärkt zu Blasengries.
    Bei meinen Schweinchen traten die Flecken prompt wieder auf. Ich gebe die Tabletten deshalb jetzt dauerhaft. Sie sind auch nicht teuer. Daher investiere ich lieber ein paar Euro vorbeugend in Tabletten als hinterher womöglich ein krankes, schmerzgebeuteltes Schweinchen und eine OP zu haben…

  • Hallo, vielen Dank schon mal für eure ganzen Antworten und Tipps.

    Ich bin Pflegestelle für Meerschweinchen Senioren und habe aktuell drei Schweinchen bei mir sitzen. Ein Kastrat 5 Jahre alt, er ist jetzt seit etwa 7 Monaten bei mir. Ein Weibchen, 8 Jahre alt, wie bereits beschrieben mit Ovarialzyste ansonsten aber ohne bekannt Vorerkrankungen und seit etwa 9 Monaten bei mir. Ein zweites Weibchen, 5 Jahre alt und erst seit ein paar Tagen bei mir auch ohne bekannte Vorerkrankungen. Leider wissen wir oft nicht viel mehr von der Vorgeschichte der Schweinchen...

    Die drei sitzen in einen Eigenbau in Innenhaltung . Zur Fütterung : Heu steht den ganzen Tag zur Verfügung, ansonsten gibt es zwei Mal am Tag Frischfutter in Form von Salat, Gurke, Paprika, Karotten, Fenchel (das sind so die Standards) und so lange es noch möglich ist Gras und frische Kräuter wie Sauerampfer, Basilikum, Petersilie und ab und an Blätter z.B. Vom Himbeerstrauch. Als Leckerchen gibt es ab und zu noch Erbsenflocken.


    Dann werde ich mal über kalziumärmere Futtermittel informieren und die drei nochmal ganz genau beobachten, um zu schauen von wem es kommt...