Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri Gruppe wie groß?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich hab jetzt das Thema umbenannt, wollte nicht extra ein neues machen.

Wollte euch mal fragen wie viele Meeris ihr alle habt? Hat jemand eine 2er Gruppe?

Ich hab jetzt nach dem traurigen Ende von Black nur noch 2.

Ein kastrat und ein Bock, sie leben schon 1,5 jahre zusammen und vertragwn sich auch gut, hin und wieder paar streitigkeiten aber meist nur wenn einer ein besseres futter als der andere hat, nichts schlimmes.

Denkt ihr ich kann die 2 alleine lassen oder ist das nicht artgerecht?

Wollte mir nach dem Fall mit Black so schnell kein neues holen.

Das einzige was mir auffällt ist das einer hin und wieder Zwitschert, meist aber wenn ich vorm Stall stehe. Dachte machen sie eigentlich meist nur wenn sie alleine sind.

Denkt ihr das kann davon kommen das der 3 nicht mehr da ist?

Freu mich auf eure antworten, sind immer sehr hilfreich :)

• Nein, aber ich denke du hast sehr viel ahnung und wenn du 2 jahre lang nur 2 hattest muss es ja gut funktioniert habeb sonst hattest du früher eins dazugeholt und dann denk ich mir solang sich meine zwei vertragen kann ich es ja mal versuchen und muss nicht sofort neue holen🙈 oder hab ich es falsxh verstanden und du rätst zu mehr?

• Also ich habe seit fast 20 Jahren immer 2er Gruppen (ausschließlich Böckchen bzw. Kastraten). Bis Ende Juli diesen Jahres hatte ich für knapp 1 Jahr mal eine 3er Gruppe. Fast alle haben immer gut miteinander harmoniert🙂.

Sicherlich vermissen deine beiden erstmal das dritte Meeri, das nun plötzlich nicht mehr da ist. Das ist ja anfangs auch völlig normal und ging meinen beiden genauso.

Ich bin genau wie du auch noch am Überlegen, ob ich wieder ein drittes Schweinchen dazu hole🤔

• Es soll jetzt nicht übermässig hart klingen, aber ich komme je länger je mehr zum Schluss, dass 2er Gruppen gut funktionieren können v.a. bei Böckchenhaltung, aber nicht das nonplusultra sind. Als ganz artgerecht empfinde ich die 2er Haltung nicht, für mich beginnt eine Gruppe ab 4 Tieren mit nach oben unbegrenzter Anzahl (sofern man natürlich Zeit Platz und Geld hat). Zu dieser Meinung komme ich aus folgenden Gründen:

- bei 2 Tieren hat jedes jeweils exakt einen Ansprechpartner. Man stelle sich das ganze Leben nur mit einem Menschen vor als Gesprächspartner. Egal wie sehr man sich mag, irgendwann wird es langweilig.

- zusammenpassend zum 1. Punkt kommt, dass die Chemie und Charaktere bei einer 2er Gruppe sehr gut harmonieren müssen. Vertragen sich zwei nur so lala oder sind sich gleichgültig entspricht es einer reinen Zwangsgemeinschaft.

- in einer 2er Gruppe ist viel weniger los. Ich hatte zu Beginn 5 Tiere ähnlichen Alters und es war phasenweise da schon tote Hose, musste mich viel mit Intelligenzspielzeugen usw. mit ihnen beschäftigen. Das ist nicht nur negativ, hat aber bei mir für ein schlechtes Gewissen gesorgt wenn ich mal keine Zeit/Lust hatte. Seit ich 7 habe und die Gruppe altersmässig und charakterlich viel stärker durchmischt ist ist massiv mehr los. Übrigens lässt sich auch da feststellen, dass manche Meeris miteinander wenig anfangen können und sich dafür mit anderen so toll vertragen dass dauernd miteinander abgehängt wird.

Das soll jetzt nicht heissen, dass du auf Teufel komm raus ein Drittes anschaffen musst. Gerade bei Böckchen ist eine gute Gruppenzusammenstellung sehr schwierig zu schaffen. Ich denke da kommt es eher drauf an, wie du mit der Haltung in Zukunft umgehen möchtest (Auslaufen lassen, weitermachen, Vergrössern…).

• Ich habe am Anfang auch nur zwei böckchen gehabt,beide kastriert.es ist die ganze Zeit glatt gelaufen.als Odin verstarb konnte ich dank der kastra sofort zwei Weibchen dazu holen.

Ich habe jetzt eine 7ner Gruppe,die harmonisch ist.

bei böckchen Haltung ist es halt so ne Sache,die kann halt auch schiefgehen,deswegen ist ein Plan b dafür so wichtig.andererseits finde ich je größer die Gruppe umso entspannter sind sie geworden,meine zumindest.über den Geld und Arbeitsaufwand bei mehr Tieren müssen wir ja nicht reden.

Ich glaube schon das dein Schweinchen zwitschert,weil sich das gruppenhefüge geändert hat,leider gibt es auch keine Garantie,daß es bei Zuwachs unproblematisch läuft.vielleicht schnaufst du erstmal selber ein bisschen durch und überlegst,das war ja echt schlimm was du erlebt hast.

• Ich habe am Anfang auch nur zwei böckchen gehabt,beide kastriert.es ist die ganze Zeit glatt gelaufen.als Odin verstarb konnte ich dank der kastra sofort zwei Weibchen dazu holen.

Ich habe jetzt eine 7ner Gruppe,die harmonisch ist.

bei böckchen Haltung ist es halt so ne Sache,die kann halt auch schiefgehen,deswegen ist ein Plan b dafür so wichtig.andererseits finde ich je größer die Gruppe umso entspannter sind sie geworden,meine zumindest.über den Geld und Arbeitsaufwand bei mehr Tieren müssen wir ja nicht reden.

Ich glaube schon das dein Schweinchen zwitschert,weil sich das gruppenhefüge geändert hat,leider gibt es auch keine Garantie,daß es bei Zuwachs unproblematisch läuft.vielleicht schnaufst du erstmal selber ein bisschen durch und überlegst,das war ja echt schlimm was du erlebt hast.

Danke für das teilen eurer Erfahrungen und eurer ehrlichen Meinung.

Ich werde jetzte einfach mal etwas zeit vergehen lassen, ich weiß ehrlich gesagt noch nicht wie es weiter gehen soll, einerseits kann ich ohne Tiere schwer leben, auf der anderen Seite hab ich mir schon überlegt ob ich es auslaufen lassen soll, weil immer soviel leid auch dabei ist und mich das psychisch sehr fertig macht. Ich denke das braucht jetzt einwenig zeit bis ich mir sicher bin was ich mache.

• Ich hatte bis vor ungefähr 15🤔 Jahren immer nur 2er Gruppen. Der Grund war weil man es damals nicht besser wußte. Ich habe seit über 30 jahren meerschweinchen. Es waren auch immer 2 Weibchen, bis es dann mal 2 böckchen wurden die ich kastrieren lies. Das höchste waren mal 5 (2 kastrate und 3 weibchen). Seit einigen Jahren sind es 4. Ab 3 tieren ist deutlich mehr im Gehege los als nur bei 2. Ich hatte warscheinlich früher bei den 2er Gruppen immer Glück, da gab es nie Kämpfe oder sonstiges.

• Ich werde jetzte einfach mal etwas zeit vergehen lassen, ich weiß ehrlich gesagt noch nicht wie es weiter gehen soll, einerseits kann ich ohne Tiere schwer leben, auf der anderen Seite hab ich mir schon überlegt ob ich es auslaufen lassen soll, weil immer soviel leid auch dabei ist und mich das psychisch sehr fertig macht. Ich denke das braucht jetzt einwenig zeit bis ich mir sicher bin was ich mache.

Du sprichst mir sozusagen aus der Seele👍. Genau darum überlege ich es mir auch noch mit einem dritten Schweinchen😕

• Wenn ihr Platz habt holt ein drittes Tier hinzu. Es lohnt sich!

Da ich nun von 2 bis 16 fast jede einzelne Zahl durch habe, möchte ich feststellen das jedes Tier mehr Bewegung und auch Harmonie in die Gruppe bringt. Selbst solche Zicken wie Pepper wurden durch unsere Gruppe gezähmt.

Für mich kommt deutlich besserer Gruppenzusammenhalt ab 6 Tieren zustande.

Andreas

Hier mal die gestrige Wiese als nur Alicia schon satt war (kontrolliert war wirklich satt) und fehlte.

• Die Gruppe von Andreas ist sehr harmonisch und neue Tiere werden vorbildlich aufgenommen. Das ist schon eine Freude zu sehen.

Aber mit einem Böckchen und einem Kastraten hast Du BettinaEck leider eine völlig andere Ausgangssituation. Auch da kann es sein, dass ein weiteres Böckchen - und nur das kommt ja in Frage - problemlos aufgenommen wird. Aber je nach Vorgeschichte und Charakter Deiner Tiere und des Neuen kann das auch heftigen oder langanhaltenden Streit geben.

Für mich wäre dann u.a. die Frage:

• Wieviel Erfahrung hast Du mit Bockgruppen?
    • Wie groß ist das Gehege?
    • Wie schätzt Du Dein beiden Tiere im Blick auf Dominanz, friedliches Verhalten u.a. ein?
    • Wie alt sind sie?
    • Was ist ihre Vorgeschichte?
    • Könntest Du das neue Tier ggf. mit guten Gewissen zurückgeben?

Du musst das jetzt nicht alles beantworten, wenn es für Dich nicht aktuell ist. Aber eine Bockgruppe zu erweitern will gut überlegt sein.

Wir haben die aktuelle Gruppe auch mit 2 Böckchen angefangen und sind jetzt bei 6 Jungs. Mit jedem weiteren Tier wurde es lebhafter. Und auch ich kann beobachten, dass Freundschaften und lockere Beziehungen (oder Spannungen) bestehen. Wir werden als Menschen kaum die passenden Tiere zusammensetzen können. Wenn eine Gruppe größer ist, haben die Tiere die Chance selbst Freunde zu finden.

Eine Dreiergruppe kann aber das Beziehungsproblem auch verschlimmern, wenn zwei dann sehr eng zusammen sind und eine außen vor bleibt.