Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri Gruppe wie groß?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich würde sagen es ist doch gut und wichtig das er überhaupt frisst und noch dazu sein Gewicht hält bzw. wenigstens nicht abnimmt.

Ist doch bei kranken Menschen genauso,Hauptsache sie essen ,egal was.

Würde ihm auch das geben /anbieten was er gern frisst,wenns auch nicht so gesund ist. Ich wünsche euch eine schöne gemeinsame Zeit und alles Gute weiterhin.

• Danke für Deinen Bericht!

Ich hätte evtl. 1 Ansatz, die Situation nochmal zu verbessern:

Übernormales, retogrades Zahnwachstum entsteht Einmal durch vermindertes Futtern und durch Entzündungen in den Zahnwurzeln, welche oftmals durch das Abknipsen der Zähne ausgelöst werden.

Das er überhaupt gar nichts mehr futtert (abgesehen von den Pellets, welche keine Dauerlösung sind), könnte als medizinischer Grund ein Abszess auslösen. Allgemein wäre es sehr wichtig erneute Röntgenaufnahmen (bestenfalls in 4 Lagen) des Schädels (Kiefers) anfertigen zu lassen.

Welche Medikamente bekommt er aktuell?

Mein Zahnschweinchen muss zwar auch alle 3 Wochen zum Entfernen von Spitzen und alle 5-6 Wochen in Narkose für eine Okklusionkorrektur, um die Gesamtlänge zu schleifen, aber bei Ihm spielen noch andere Faktoren mit rein. In seinen schlimmsten Zeiten waren wir alle 5-9 Tage beim Tierarzt.

Amyseleven ich glaube in Erinnerung behalten zu haben, dass bei Deinem Poldi bisher nur die Schneidezähne betroffenen sind, dass wäre dann ein großer Unterschied.

• *Mia da hast du recht mit meinem poldi. Klar ist es ein Unterschied zwischen schneide-und Backenzähnen da hast du auch recht. Hatte früher auch mal ein zahnschweinchen mit spitzenbildung am backenzahn... wollte damit nur schreiben das die Intervalle wenn es blöd läuft leider normal sind.

• Frisst er denn auch keine Gurke oder Babybrei oder anderes ganz Weiches mehr?

Wenn es ihm wirklich um die Konsistenz geht, weil alles andere Schmerzen bereitet, wäre das schon ein Hinweis, dass noch mal nach der Ursache gesucht werden sollte - wie Mia schreibt. Auch wäre es ja vielleicht möglich, dass er durch das reduzierte Fressen immer mehr an Kiefermuskulatur abgebaut hat. Ob man da mit Massagen o.a. etwas machen kann bei seinem verschobenen Kiefer, weiß ich nicht.

• Andreas er bekommt critical care, aber nicht täglich je nach seinen gewicht und wie gut er frisst er braucht es eig selten da er die pellets richtig schnell wegfuttert.

Danke Tannenzweig, ja ich bin froh das er mir immerhin die frisst und die liebt er wirklich oft ist es so, sobald die erste kugel weg ist bettelt er nach mehr.

*Mia

Meine TA hatte letztens Röntgenbilder gemacht sie sah nichts auffälliges außer eine wurzelentzündung sie meinte aber die ist nicht schlimm, sie kennt kaum nager die das nicht haben, auch wenn sie gesund sind bzw. Sich gesund verhalten. Und beim Vergleich zu den Ältesten Röntgenbildern die ich habe sagte sie da hatte er das auch schon aber es hat sich nicht verändert und damals hatte er noch gefressen, sie vermutet nicht das es an sowas liegt eher am immer noch schiefen Kiefer das er wirklich beim Aufnehmen einfach probleme hat und deshalb nichts frisst. Aber am Kiefer hat er keinerlei schmerzen.

Abszess oder etwas ähnliches konnte sie nicht sehen.

Medikamente bekommt er Melosus aber nur nach Bedarf, sie sagt ich soll mir Morgens immer ein Bild machen, an manchen tagen wenn er nicht zum betteln kommt geb ich es ihm, das ändert aber eig garnichts er frisst deshalb auch nichts anderes, und an den tagen wo er rumhüpft, bettelt usw. Bekommt er keine Medikamente, so hab ich und TA uns geeinigt.

• Frisst er denn auch keine Gurke oder Babybrei oder anderes ganz Weiches mehr?

Wenn es ihm wirklich um die Konsistenz geht, weil alles andere Schmerzen bereitet, wäre das schon ein Hinweis, dass noch mal nach der Ursache gesucht werden sollte - wie Mia schreibt. Auch wäre es ja vielleicht möglich, dass er durch das reduzierte Fressen immer mehr an Kiefermuskulatur abgebaut hat. Ob man da mit Massagen o.a. etwas machen kann bei seinem verschobenen Kiefer, weiß ich nicht.

Gurke frisst er manchmal aber er schleckt eher das innere raus, ich hab mir das mal von meiner TA zeigen lassen mit der Massage und mach das auch öfters ihm gefällt das aber es ändert nichts😬 und sein schiefes kiefer bereitet ihm absolut keine probleme, selbst wenn die TA das maul aufmachz und reinschaut und alles bewegr macht er keinen mucks obwohl er sonst sofort bescheid gibt wenn ihm was wehtut.

• Nur mal meine Erfahrungen zum Päppelbrei BettinaEck . Critical Care hat bei uns keines der bisherigen 42 Schweinchen gern genommen. Herbi Care wurde sehr gern gefuttert und ganz klarer Spitzenreiter ist Rodi Care Instant. Da sind sie gierig danach, egal was sie für große gesundheitliche Probleme hatten. Rodi Care habe ich immer einen 2kg-Eimer vorrätig für den schnellen Einsatz, gibt es aber auch in ca. 200g -Dosen.

Andreas

• Nur mal meine Erfahrungen zum Päppelbrei BettinaEck . Critical Care hat bei uns keines der bisherigen 42 Schweinchen gern genommen. Herbi Care wurde sehr gern gefuttert und ganz klarer Spitzenreiter ist Rodi Care Instant. Da sind sie gierig danach, egal was sie für große gesundheitliche Probleme hatten. Rodi Care habe ich immer einen 2kg-Eimer vorrätig für den schnellen Einsatz, gibt es aber auch in ca. 200g -Dosen.

Andreas

Rodicare hatte ich ganz zu beginn, das mag er leider garnicht deshalb bin ich auf Criticla Care umgestiegen🤣 so verschieden sind die geschmäcker 🤣 bei rodicare rümpft er die nase und schüttelt sich ab, das war damals wirklich immer zwang ihn das zu geben und als ich ganz anfangs dann auf critical care umgestiegen bin hat er es aus der spritze gelutscht🙈

Andreas

Herbi care muss ich mal probieren das kannte ich nicht danke 😊

• Die Aussage der Tierärztin, dass fast alle Nager Zahnwurzelentzündungen haben- und diese gut damit leben finde ich sehr merkwürdig!

Dieser Tierärztin würde ich nicht mehr vertrauen!

Welcher Zahn ist denn genau betroffen mit der Wurzelentzündung?

Man kann versuchen eine Wurzelentzündung konservativ mit einem knochengängigem Antibiotikum zu behandeln (manchmal handelt es sich auch teilweise bereits um anaerobe Bakterien), wirkt dieses nicht, muss der betroffene Zahn mit Wurzel extrahiert werden.

Im übrigen, auch wenn er diese schon länger hatte, dass die Entzündung in der Wurzel sich verschlechtert hat ist sehr wahrscheinlich. Viele Schweinchen futtern noch sehr lange mit Schmerzen- bis es eben nicht mehr geht.

Wenn man eine Zahnwurzelentzündung nicht behandelt bilden sich Abszesse, welche Fisteln bilden können und wenn Eiter Erstmal in den Kiefer eingedrungen ist, verschlechtert sich die Prognose stark.

• Danke da werde ich sie nochmal darauf ansprechen.

Ich muss ihr im Prinzip vertrauen, ich war solange auf der suche und sie ist wirklich eine mit ahnung, sie hat mir ihre ganze zertifikate gezeigt die geht ständig auf schulungen bezüglich nagerzähnen und sie ist fast jedes wochenende in einer klinik in Wien, sie ist in weiter Umgebung die einzige die wirklich Zähne behandeln kann, die nicht knipst und auch wirklich die ausstattung hat.

• Mia, das mit dem knochengängigem Antibiotikum ist die denkbar schlechteste Lösung für Nager.

Das nennt sich Clindaseptin bzw. Clindamyzin und ist für Nager toxisch, es bewirkt nach knapp 2 Tagen bereits eine volle Aufgasung. Nichts geht mehr raus, weder Kötel noch Pipi. Alles blockiert.

Das hat ja die TÄ bei meinem Floh gegeben, weil er einen Abszess hatte, weil sie eben den Zahn drinnen gelassen haben, anstatt gleich raus zu operieren, und den vis-à-vis auch.

Bitte schaut hier im Forum vorne die Auflistung der nicht anwendbaren Medikamente nach, dort ist das leidige Clindaseptin/Clinadmyzin drin erwähnt (habe ich leider zu spät nachgeschaut). BITTE NICHT AN MEERIS GEBEN. Ich Depp habe der TÄ geglaubt. Mein Floh und ich mussten dann 48 schlaflose Stunden in dem Strudel schwimmen und wussten nicht, ob es auf- oder abwärts geht.

• Die Aussage der Tierärztin, dass fast alle Nager Zahnwurzelentzündungen haben- und diese gut damit leben finde ich sehr merkwürdig!

Dieser Tierärztin würde ich nicht mehr vertrauen!

Provokante These: Ich halte die Aussage für gar nicht mal so absurd :/

Von wie viel Prozent der Meerschweinchen /Kaninchen in Deutschland wurde wohl schon mal der Kiefer geröngt? 0,5? Ich wette, da draußen laufen weiiiit mehr Tiere über Monate und Jahre mit entzündeten Zähnen rum ohne dass die Halter was davon merken, weil die Tiere (noch) weitestgehend normal fressen.

Ob das dann im Umkehrschluss bedeutet, dass man nichts tun muss, wenn man davon weiß steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.

• Widdy ich habe doch gar nicht das Antibiotikum Clindamycin vorgeschlagen. Ich habe lediglich damit gemeint, dass es wichtig ist auf die Knochengängigkeit zu achten. Bspw. Baytril ist meines Wissens knochengängig.

nasentier ich war gestern etwas im Stress und habe mich ungünstig ausgedrückt, das stimmt. Ich werde das in meinem Beitrag nachtragen.

Sicherlich erkranken weitaus mehr Nager, als welche, die diagnostiziert werden. Und sicherlich gibt es viele Halter, die bewusst nicht zum Tierarzt gehen, oder sich auch unbewusst wundern, warum ihr Tier eines Tages tot im Gehege liegt...

Und sicherlich futtern die Meerschweinchen mit Zahnwurzelentzündung weitgehend normal- bis es die Schmerzen, welche von den Konsequenzen einer Nicht-Behandlung, wie bspw. Fehlstellungen des Kiefers durch Fehlabnutzung zu Entlastung des Entzündungsherd, Abszesse meist aufgrund von Druckentstehung, bis zu Ausweitung von Eiter in den Kiefer u.a., verstärkt werden.

Bestimmt variiert der Verlauf von Wurzelentzündungen bei jedem Meerschweinchen, allerdings finde ich das kein Argument, um auf weitere Konsequenzen zu warten. Zumal Entzündungen auch immer mit Schmerzen verbunden sind und da Meerschweinchen (leider) möglichst lange unauffällig bleiben, sind diese nicht immer leicht erkennbar. Die Behandlungsbedürftigkeit ist für mich bei Wurzelentzündungen klar, der Verlauf kann variieren.

• Alles OK, Mia, beim speziellen Vermerk "knochengängig" gehen bei mir die Alarmglocken los.

Ob Baytril knochengängig ist oder nicht, weiss ich nicht. Auf jeden Fall hat es in meinem Fall mit dem angeschlagenen Kiefer und dem noch schlimmeren Eiterzahn beim Floh nicht weitergeholfen.

Bei dieser Gelegenheit erlaube ich mir hier eine tolle Seite von Nadine in Erinnerung zu rufen.

Ich hoffe, dass der Link funktioniert, bin unter Zeitdruck...

Unverträgliche Medikamente für Meerschweinchen - Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit - Meerschweinchen Ratgeber Community (meerschweinchen-ratgeber.de)