Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri Gruppe wie groß?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Poah,

ich habe soeben den ganzen Faden von Anfang an gelesen.

Das könnte fast Flohs' (Avatar-Bild) und meine Story sein, bis zu dem Punkt, wo bei Blacks' schlechter Zustand eine entscheidende und positive Wende dank einer nagererfahrenen TÄ nahm.

Und ebenso dank dem Durchhaltevermögen und der Kämpfernatur von seinem Zweibein BettinaEck. :thumbup:

Hier in unserer Gegend ist die Situation sehr bescheiden, was Nager-TAs betrifft. Bei zwei sich selbst als "nagererfahren" lobenden Praxen habe ich eine sofortige Löschung meiner Adresse in deren Datenbank verlangt, mit der Nennung des Grundes. Ohne Wenn und Aber.

Bei der jetzigen TA-Praxis wäre das keine so gute Entscheidung, da wir auf die wg. Hund und Katzen sowie auf unsere Ziegen und Schafe angewiesen sind.

Diese Einsatzgebiete haben sie relativ gut im Griff.

Und genau hier in diesem Forum habe ich nun von einem ebenso in der Schweiz wohnhaften Fori 2 Nager-Spezialisten empfohlen bekommen, die einen guten (Nager)-Ruf haben und wissen, was sie tun.

Der Haken daran ist, dass ich für den Hinweg 2.5 Stdn. benötige und es eine organisatorische Stemmaktion hier benötigt. Aber auch das werde ich noch schaffen. :)

Das ist es mir wert, denn nochmals so eine Geschichte, wie der Floh und ich zusammen durchmachten, möchte ich nicht nochmals erleben müssen.

Wie es im Falle eines absoluten Notfalls wäre, wird wohl eher der Härtegrad entscheiden, wo ich eher erscheinen kann.

Floh hat den ganzen Mist leider nicht überlebt. ;(

Super gemacht, BettinaEck!

• BettinaEck mich würde interessieren, wie es mit Deinem Kerlchen weitergegangen ist.

Wenn Du magst, berichte gerne!

Das ist ja alles noch nicht lange her (gestorben am 08.10.22). In dem ganzen Salat stecken noch so viel Trauer - und Bitter-Stoffe drin, dass ich das momentan nicht nochmals aufmischen möchte.

Kurz zusammengefasst: "Veräppeln kann ich mich auch selber, dazu brauche ich nicht noch ein paar nager-unfähige TAs dazu" und

"Eine Krähe pickt der anderen kein Auge aus."

Ich versuche, das irgendwie ruhen zu lassen, und erinnere mich mit vielen schönen Gedanken an mein wirklich einmaliges und tolles Kämpferschweinchen Floh, das leider viel zu früh gehen musste. Es tut trotzdem noch weh.

Jetzt habe ich endlich zwei TA-Adressen zur Hand, an die ich mich bei Bedarf wende und tausendmal lieber eine Reise auf mich nehme, als dass ich nochmals meinem Patienten so Mist antun lasse und mir selbiges anhören muss. (Hätte ich auch vorher, nur wusste ich von den Nager-TA's nichts).

Danke für's Verständnis.

• Evtl. habe ich ein Verständnisproblem...

Meine Frage bezog sich auf die Geschichte von Bettina, bzw. Ihrem Schweinchen.

Die tragische Geschichte Deines Flohs tut mir leid!

^^ Oh-je, das Verständnisproblem liegt auf meiner Seite, ich hab das vom Handy-Display aus gelesen und danach überlesen.

Aber wieder ein kleiner Beweis dafür, wie man während und danach von der Rolle sein kann.

Tschuldigung, gelobe Besserung, Lesen hilft ja bekanntlich :) :autsch:

• BettinaEck mich würde interessieren, wie es mit Deinem Kerlchen weitergegangen ist.

Wenn Du magst, berichte gerne!

So bin mal wieder da, war wegen krankheit und arbeitsstress etwas abwesend sorry.

Nja der Kampf ist noch lange nicht vorbei, momentan bin ich auch wieder ratlos...

Er hatte ja die zahnop wo er anfangs dann sehr komisch war und aufeinmal besserung in sicht war. Seitdem ist er eig immer gut drauf quickt nach mir bettelt und tobt mit den anderen, wir haben momentan nur das gravierende problem das er nichts mehr frisst... Außer bitte verklagt mich nicht, so eine art trockenfutterpellets die ich ihm einweiche, ich hab alles probiert, alles in stifte geschnitten, dill, gras alles was er liebt er schaut mir nicbts mehr an, bzw. Denke ich er kann es nicht aufnehmen. Ich hab dann, weil ich nicht mehr weiter wusste für ihn diese ungesunden pellets gekauft und die frisst er und mit denen kann er auch sein gewicht wieder halten.

Meine TA meinte bei der letzten untersuchung die zähne wachsen bei ihm extrem, ist ja klar er kaut ja kaum und hat wieder kleine korrekturen vorgenommen sie sagte aber die wunde in der backe und alles sieht gut aus bis auf den wachstum halt. Sie sagt auch ich soll ihm die pellets weiterhin futtern da er so leicht ist und unbedingt das gewicht halten bzw. Zunehmen soll.

Jedoch ist das sehr aufwendig immer pellets frisch einzuweichen und ihn dann extra ausn käfig nehmen um ihn die anzubieten, da die anderen beiden sehr sehr gut gebaut sind und sie so leckerlis absolut nicht fressen sollten, jedoch sind sie so gierig das ich ihn nicht im stall füttern kann.

Ich werde die Tage auf jedenfall nochmal das Gespräch mit meiner TA suchen, aber ich verzweifle er frisst nichts mehr auser die pellets aber so geht es ihm gut er tobt usw.😔😬😬 Aber auf dauer kann es so nicht weitergehen ist ja keine ausgewogene ernährung und eig ungesund ☹️ vorallem die zähne wachsen so schnell das ich alle 3 wochen zum TA muss zum kürzen und sie meinte solange sie es gerade so noch ohne narkose schafft ginge das, aber wenn die ganz hinten wieder zu lang sind kann sie ihn nicht alle 3 wochen in narkose legen.

Ich befürchte langsam das sich der ganze kampf nicht gelohnt hat also wenn ich in die zukunft blicke. Wenn ihr verstehr wie ich meine

• Na mit den Zähnen ist normal,ich muß alle 2 Wochen zur zahnkorrektur. Mir wäre es auch egal, wenn er die eingeweichten pellets futtert ist es gut. Hatte ich vor Jahren auch schonmal. Päppeln mit brei geht nicht? Drücke die Daumen.

An tagen wo er weniger frisst päppel ich noch dazu das geht unter zwang, aber er frisst so eigentlich ausreichend an den pellets aber ich befüchte wenn er nocht langsam anfängt mal wieder was anderes zu fressen dann tut er das nie mehr😬 mir macht es nichts aus ihm extra zu füttern usw. Aber auf dauer wird er bestimmt iwelche mangelerscheinungen bekommen☹️ habts ihr vielleicht ideen was ich noch probieren könnte zum einweichen, was auch wirklich weich wird, hab das ganze sortiment von fressnapf schon durch da sind es nur die einen runden pellets die er frisst das andere weicht nicht richtig auf. Vielleicht weiß jemand was, was man bestellen kann oder so 🙈