Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri Gruppe wie groß?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich verstehe, was Du mit der markierten Stelle meinst und hatte die auch gesehen. Aber ich weiß nicht, ob das nur verschoben ist oder mehr. Links sieht es auch nicht anders aus - nur ist es dichter anliegend.

Was da zu sehen ist und was das bedeutet, kann nur ein Fachmann sagen. Vermutlich hat ja die Tierklinik es richtig interpretiert - eine Zweitmeinung brächte höchstens eine zusätzliche Sicherheit so oder so.

• Ich verstehe, was Du mit der markierten Stelle meinst und hatte die auch gesehen. Aber ich weiß nicht, ob das nur verschoben ist oder mehr. Links sieht es auch nicht anders aus - nur ist es dichter anliegend.

Was da zu sehen ist und was das bedeutet, kann nur ein Fachmann sagen. Vermutlich hat ja die Tierklinik es richtig interpretiert - eine Zweitmeinung brächte höchstens eine zusätzliche Sicherheit so oder so.

So ich bin wieder da, nach langer anstrengender Zeit.

Ihr wart auf den Stand das ich ihn vermutlich einschläfern lasse.

Nein ich habe gekämpft bzw. Kämpfe immer noch und mein kleiner genauso.

Ich habe dann durch zufall noch eine Super TA gefunden. Da ich ja zu meiner vorherigen TA nie mehr gehen werde, hab ich Termin bei einer anderen gemacht die ich nicht kannte, dachte eig es wird zum einschläfern. Jedoch als ich bei ihr war und ihr mein Meeri vorstellte sagte sie, sie wird ihn nicht einschläfern bevor sie nicht eines versucht hat. Sie erzählte mir das sie Zahnexpertin für Kleintiere ist, was leider niergens im Internet zu finden war, sie macht regelmässig schulungen usw. Sie hat ihn ins mäulchen geschaut und war sehr erschreckt da sie ja die ganze Vorgeschichte wusste. Die Zähne waren unter aller sau. Nicht nur wegen dem schiefen kiefer, allgemein, meine vorherige TA und die in der Tierklinik haben nichts gesehen, gesagt oder haben einfach keine ahnung. Sie hat es mir dann vor ort gezeigt und sogar ich als Laie sah es sofort, er hatte eine komplette Brücke, er konnte die Zunge nichz mehr bewegen. Und das sahen die ganzen TA vorher nicht .... Auf jeden fall bekam ich einen Termin zur Zahnkorrektur bei ihr, musste weiter päppeln usw. Am montag 10.10 war die Op, ich hatte sehr angst da er momentan nur noch 650gr hat.

Aber es lief alles gut.

Jedoch war so viel kaputt, zuerst die Brücke, dann war ein anderer Backenzahn viel zu lang und ein anderer war zersplittert und wuchs in die Backe. Sie hatte sehr viel zu tun.

Als ich ihn holte, konnte ich meinen Augen nicht trauen er war wie ausgewechselt er frass sofort alles und so schnell wie noch nie. Und das obwohl sein Kiefer immer noch schief ist aber die Neue TA meint das schmerzt ihm nicht damit kann er leben, vorallem jetzt wo er seine Zunge wieder benutzen kann. Nja jetzt mach ich es kurz ist schon viel zu lange 😬 er frass am montag sehr viel, ab dienstag wurde es schlechter ist ja klar was die alles reparieren musste, ich musste viel päppeln ubd schauen das die Verdauung weiterhin gut klappt. Aber heute ist es endlich leichter, er frisst ganzen tag eigenständig und nimmt gut zu und verdauung klappt super 😊 muss ihn zwar alleine halten beim füttern weil er durch seine einschränkung mit dem kiefer einfach länger braucht und die anderen ihm dann das essen wegfressen, aber da finde ich evtl auch noch irgendeine lösung wie ich ihn im stall bei den anderen extra füttern kann, oder ihr habt vielleicht tipps. Ich denke evtl an ein häusschen mit sehr kleinen eingang da er ja nur die hälfte von den anderen hat. Aufjedenfall hat sich meiner meinung das kämpfen bis jetzt gelohnt obwohl es sehr hart für mich und ihn war und sehr nervenaufreibend aber endlich sehe ich fortschritte und morgen muss ich nochmal zur kontrolle. Sry das es solang wurde, aber wollte euch auf den neuen stand bringen.

• Gut das du nicht aufgegeben hast, es lohnt sich häufiger als man denkt zu kämpfen und erst wenn keine Aussicht auf Erfolg besteht muß ein Tier erlöst werden.

Daran sieht man aber auch das es noch so viele Unwissende unter den Tierärzten gibt. Wenn sie das Problem erkennen und selbst handwerklich nicht beheben können in Ordnung. Wenn man das Problem aber als Fachmann/Fachfrau nicht mal entdeckt ist das schon ein Armutszeugnis für die Ärzte.

Alles Gute für die weitere Genesung
    Andreas

• Super, dass du doch noch einen fähigen TA erwischt hast und dein Schweini nun doch recht gut fressen kann! Mich hat es stutzig gemacht, dass er trotz all der gravierenden Probleme trotzdem immer versucht hat zu fressen, nach dem von dir gezeigten Röntgenbild war ich auch der Meinung da ist nicht mehr viel zu machen. Schön, dass es nun besser ist. Wenn nur mit gelegentlichen Zahnkorrekturen eine Lebensqualität aufrecht erhalten werden kann lohnt es sich auf jeden Fall.

• Super, dass du doch noch einen fähigen TA erwischt hast und dein Schweini nun doch recht gut fressen kann! Mich hat es stutzig gemacht, dass er trotz all der gravierenden Probleme trotzdem immer versucht hat zu fressen, nach dem von dir gezeigten Röntgenbild war ich auch der Meinung da ist nicht mehr viel zu machen. Schön, dass es nun besser ist. Wenn nur mit gelegentlichen Zahnkorrekturen eine Lebensqualität aufrecht erhalten werden kann lohnt es sich auf jeden Fall.

Ja das hat mich auch so verwundert, aber er hat immer gekämpft und immer gefressen und daran hab ich erkennr wenn er noch will und sich selbst nicht aufgibt darf ich das auch nicht tun.

Er wird zwar vermutlich nie mehr hartes zeug fressen können weil er nicht richtig abbeisen kann durch die schiefen schneidezähne aber salat, die mitte der gurke, weiche paprika, Dill und petersilie geht alles muss ich halt in zukunft immer schauen das was für ihn dabei ist aber das mach ich gerne solangs er seinen Lebenswillen noch hat 😊 jetzt muss ich gleich nochmal zur TA zur kontrolle mal sehen was sie sagt :)

• Ich lese das gerade erst. Das ist ja eine sehr erfreuliche Wendung!

Als eines unserer Schweinchen sich die oberen Schneidezähne beide komplett abgebrochen hatte, habe ich ihm weiches und festes Futter in Streifen gegeben. Er hat sogar die geliebten Blattstiele, die er zu der Zeit natürlih nicht abbeißen konnte, aus Hand von mir genommen und dann normal gekaut. Seine Backenzähne waren natürlich in Ordnung.

Wenn Du einen Kontrolltermin hast, würde ich noch mal fragen, was die Tierärztin zu festem Futter in Streifen meint. Sie wird auch wissen, ob die Backenzähne überhaupt übereinander sind.

Was ich auch noch ansprechen würde ist, ob man den Kiefer wieder gerade bekommen kann. Das wäre ja erst die vollständige Heilung und würde bedeuten dass er die Zähne wieder selbstständig abnutzen kann.

Bitte berichte weiter und gerne auch weiterhin ausführlich! Lange informative Texte wie bei Dir sind ja viel besser als kurze mit weniger Aussagekraft.

• Zur Fütterungsmöglichkeit:

Ich hatte mal solche einen Sonderplatz bzw. Zufluchtsort für sehr junge Schweinchen gemacht, indem ich zwei wirklich keine Eingänge in einen ansonsten geschlossenen Karton geschnitten hatte. Das hat gut funktioniert, aber man muss die Eingänge sehr klein machen und die Tiere müssen sehr unterschiedlich groß sein. Bei uns waren das rund 1100g gegen rund 350g.

Natürlich kann es passieren, dass die Eingänge aufgebissen werden. Aber es wäre immerhin ein Versuch. Und mit unbedrucktem Karton kostet es nichts außer Zeit, das herzustellen. Falls es funktionieren aber dann aufgenagt werden sollte, könntest Du es mit den gleichen Eingangsabmessungen aus Holz bauen.

• Ja also sie sagt die backnzähne sind soweit gut auch die backe wo ein zahn reingewachsen war ist gut verheilt, das mitn kiefer wird leider sehr schwer und viel zu kostenspielig und die chance ist zu gering aber er kann damit leben es tut ihm nicht weh. Ich darf ihm alles anbieten da seine backnzähne funktionieren aber er ist sehr heikel geworden am liebsten sind ihm hauptsächlich kräuter, gurke tomate🙈 soweit passt alles in 4 wochen muss icu wieder hin un nach den schneidezähnen zu schauen🙈 die hatte sie heute nochmal gekürzt weil er sie ja nicht nutzt und die soschnell wachsen.

• Zur Fütterungsmöglichkeit:

Ich hatte mal solche einen Sonderplatz bzw. Zufluchtsort für sehr junge Schweinchen gemacht, indem ich zwei wirklich keine Eingänge in einen ansonsten geschlossenen Karton geschnitten hatte. Das hat gut funktioniert, aber man muss die Eingänge sehr klein machen und die Tiere müssen sehr unterschiedlich groß sein. Bei uns waren das rund 1100g gegen rund 350g.

Natürlich kann es passieren, dass die Eingänge aufgebissen werden. Aber es wäre immerhin ein Versuch. Und mit unbedrucktem Karton kostet es nichts außer Zeit, das herzustellen. Falls es funktionieren aber dann aufgenagt werden sollte, könntest Du es mit den gleichen Eingangsabmessungen aus Holz bauen.

Genau an sowas hab ich auch schon gedacht, das werd ich auf jeden fall probieren er wiegt ca 650 zu und die anderen 1300 also könnte es klappen:)

• Es freut mich so zu lesen, dass ihr doch noch Hilfe bekommen habt!

Wenn die Tierärztin nicht so bekannt ist, kannst du sie ja vielleicht auch im Internet in ein paar Listen aufnehmen lassen, gibt sicherlich noch mehr Leute in deiner Gegend, die verzweifelt suchen.

• Ich bin immer noch entsetzt,dass die erste nichtmal die Brücke und den Zahn der in die Wange sticht gesehen haben….einfach nur schlimm.

weiterhin gute Besserung!!!

• Wenn er die Backenzähne normal benutzen könnte, wäre das ja sehr gut. Dann würde ich versuchen, ihm möglichst viel Futter in Stiften oder Streifen anzubieten und möglichst vom Brei wegzukommen. Je mehr natürliches Futter er frisst, desto besser ist es für die Abnutzung seiner Backenzähne und für seine Verdauung. Falls dann idealerweise nur die Schneidezähne gekürzt würden, wäre das auch weniger kritisch als die Backenzähne zu schleifen.

Da er längere Zeit nicht normal gefressen und gekaut hat, wird er vermutlich Zeit brauchen, bis seine Muskulator wieder stark genug wird, Daher würde ich auch immer wieder rohfaserreichere Dinge anbieten, selbst wenn er sie anfangs noch nicht essen kann. Die Voraussetzung ist natürlich, dass er mit dem Kauen den verschobenen Kiefer nicht schädigt, Aber das hast Du ja geklärt, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich wünsche dem armen Schweinchen, dass es noch weiter besser wird und er zumindest vorgeschnitten wieder normales Futter fressen kann. Dann könntest Du ja das Futter auch für alle so anbieten. Das macht zwar mehr Arbeit, aber er müsste nicht gesondert fressen.