Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri Gruppe wie groß?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Es tut mir sehr leid für das arme Tier - und für Dich!

Bitte gib ihm das Schmerzmittel so hoch dosiert, dass er möglichst keine Schmerzen mehr hat. Dazu hatten ja andere Halter schon Werte geschrieben. Ein wenig mehr ist zu wenig. Warum soll er sich jetzt noch unnötig quälen?

Gerne schreiben wir Dir noch mal dazu, aber ich würde es schnell geben, wenn es mein Tier wäre

• Es tut mir sehr leid für das arme Tier - und für Dich!

Bitte gib ihm das Schmerzmittel so hoch dosiert, dass er möglichst keine Schmerzen mehr hat. Dazu hatten ja andere Halter schon Werte geschrieben. Ein wenig mehr ist zu wenig. Warum soll er sich jetzt noch unnötig quälen?

Gerne schreiben wir Dir noch mal dazu, aber ich würde es schnell geben, wenn es mein Tier wäre

Er hat heute jetzt 2 mal 0,4ml bekommen und er frisst relativ viel heute daher nehm ich an die schmerzen sind gut betäubt.

Ist fast als wäre nichts☹️

• Ich finde es irgendwie schon seltsam, dass er mit genug Schmerzmedikamenten fast normal zu leben können scheint. Ich würde meinen, dass die Schmerzen bei einem ausgerenkten oder gar gebrochenen Kiefer so extrem wären, dass das Tierchen zu gar nichts mehr in der Lage wäre und technisch das Kauen faktisch auch fast unmöglich… deinem Tierarzt vertraust du zu 100%?

• Ich finde es irgendwie schon seltsam, dass er mit genug Schmerzmedikamenten fast normal zu leben können scheint. Ich würde meinen, dass die Schmerzen bei einem ausgerenkten oder gar gebrochenen Kiefer so extrem wären, dass das Tierchen zu gar nichts mehr in der Lage wäre und technisch das Kauen faktisch auch fast unmöglich… deinem Tierarzt vertraust du zu 100%?

Ich kann dir das röntgenbild zeigen, die TA in der Tierklinik wirkte sehr vertrauenswürdig.

• Ich bin leider nur Laie bei Röntgenbildern und co. darum kann ich da nichts interpretieren. Ich erkenne nur eine Symmetrie auf dem Bild mit dem vorstehenden (?) Knochen, sieht vornedurch schon speziell aus, als ob der Kiefer „verschoben“ wäre. Mir ging es nicht darum deine Entscheidung in Frage zu stellen, ich fände es nur schade voreilig einzuschläfern. Natürlich ist seine Lage nicht gerade einfach wie dieses einige Seiten umfassende Thema zeigt. Trotzdem macht es mich stutzig, dass wie bereits erwähnt durch Schmerzmittel (fast) alles normal scheint. Du kennst ihn und die Situation am Besten.

• Wenn er so wirkt, als hätte er keine großen Schmerzen, würde ich morgen früh bei mindestens 2 Arztpraxen anfragen, ob Du das Röntgenbild senden darfst und kurz beschreiben, dass er noch am gleichen Tag eingeschläfert werden soll, Du aber keine Chance auslassen willst und daher um eine Einschätzung bittest: Ist Hilfe möglich und wenn ja wie?

Eine solche Ferndiagnose müsstest Du wahrscheinlich bezahlen und das würde ich auch gleich anbieten.

Ich denke da an Dr. Ewringmann in Berlin und an Dr. Reese in der Tierklinik im Alsteral.

Vielleicht will ein anderer noch eine Empfehlung abgeben?

• Die Antwort, die ich erhoffe (mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit) ist, dass er nur stark verspannt ist und das z.B. durch leichte Massagen o.a. physiotherapeutische Maßnahme wieder in Ordnung kommen kann. Daher würde ich noch einen (weiteren) Experten daraufschauen lassen.

• Die Antwort, die ich erhoffe (mit einer kleinen Wahrscheinlichkeit) ist, dass er nur stark verspannt ist und das z.B. durch leichte Massagen o.a. physiotherapeutische Maßnahme wieder in Ordnung kommen kann. Daher würde ich noch einen (weiteren) Experten daraufschauen lassen.

das hatte ich ja auch erhofft aber auf den Röntgenbild sieht man das es rechts absteht da ist leider mehr im spiel als eine verspannung, ich hab euch das orange markiert das vergleicht ihr zu der anderen seite dann seht ihr was ich meine :(

• BettinaEck Das abstehende Teil vom Kiefer sehe ich auch. Ich denke, wenn du keine Chance mehr hast, einen TA zu finden der so was ggf. einrenken kann, würde ich ihn gehen lassen.

Ich hatte auch mal ein Schweinchen mit ausgerenktem Kiefer, wobei da der Knochen noch zusätzlich aufgeschwemmt war. Trudi hatte damals unter Schmerzmittel auch relativ gute Laune gezeigt, aber es gab halt einfach keine Hoffnung auf Heilung.

• BettinaEck Das abstehende Teil vom Kiefer sehe ich auch. Ich denke, wenn du keine Chance mehr hast, einen TA zu finden der so was ggf. einrenken kann, würde ich ihn gehen lassen.

Ich hatte auch mal ein Schweinchen mit ausgerenktem Kiefer, wobei da der Knochen noch zusätzlich aufgeschwemmt war. Trudi hatte damals unter Schmerzmittel auch relativ gute Laune gezeigt, aber es gab halt einfach keine Hoffnung auf Heilung.

Ja leider sie würden mich nach münchen schicken da gibt es VIELLEICHT eine kleine chance, aber auf einen anderen Röntgenbild von der Seite wird auch noch ein Bruch vermutet und dann hat er zusätzlich starke wurzelentzündungen und da es so wenig chancen gibt will ich ihm das ersparen :( dann kann er wenigstens zu seinen bruder, den ich mai leider gehen lassen musste :(

• Danke fürs Aufzeigen, jetzt sehe ich es auch. Hatte mir eher die Verschiebung im Bereich der Schneidezähne angeguckt, aber das kommt vermutlich vom ausgerenkten Kiefer. Den Bruch sehe ich allerdings nicht. Unfassbar schade, dass ein Tier deswegen eingeschläfert werden muss, aber diese kleinen Knochenstrukturen sind unfassbar filigran, wenn da kein Vollprofi rangeht wird es vermutlich nur schlimmer… tut mir leid wegen dieser schweren Diagnose

• BettinaEck wenn du vermutest, dass dein einer TA daran Schuld ist, bitte ihn/sie darauf ansprechen und wenn du magst bei Google Rezensionen darauf hinweisen, dass du diesen TA für Meerschweinchen nicht empfehlen kannst aufgrund deiner Ansicht nach fehlender Kenntnisse. Damit ersparst du vielleicht anderen solche Dinge.

Ich wünsche ihm eine leichte Reise rüber auf die andere Seite und dir viel Kraft. 🌷

Viele von uns haben schon Tiere an unfähige Tierärzte verloren und, so hart es sich auch anhören mag, daraus lernt man.