Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri Gruppe wie groß?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Die Entscheidung liegt bei dir und du wirst sie allein treffen müssen. Meine Erfahrung zeigt das das Sichaufgeben wie ich es bei Buddy nach 3 Monate langem Kampf und endlich recht guter Gesundheit im Februar erleben mußte tatsächlich vorkommen kann. Allerdings passierte das wie auch bei anderen Schweinchen nicht von einem auf den anderen Tag. Das sind ein paar Tage bis es dazu kommt. Bei Anke im Mai waren es 5 Tage weil sie die Trauer trotz sehr guter eigener Gesundheit um ihre Freundin Rosi nicht überwinden konnte. Sie verlor ein paar Monate zuvor schon ihren besten Freund Quantum und bekam da nochmal geradeso die Kurve.

Für mich wäre das heutige Erlebnis bei dir noch nicht das Ende aber ich bin auch weit weg. Entscheidend für mich wäre ob es eine Hilfemöglichkeiten gibt oder alles nur sich dahinziehende Maßnahmen zur Lebensverlängerung sind.

Bringt es einen Funken Hoffnung würde ich die Fahrt mit dem Schweinchen machen. Bei unseren weiter entfernten Terminen in Berlin sind die Tiere manchmal insgesamt 6h aus ihrem EB weg inklusive Fahrt und Behandlung. Nie gab es deshalb mal Probleme und wenn ich zurückdenke kann ich mich kaum daran erinnern das sich die Reise nicht lohnte.

Aber wie gesagt das sind nur meine eigenen Erfahrungen und du mußt nach den Texten die hier noch kommen werden dir deinen Weg selbst raussuchen. Bin selbst solange positiv bis mir jemand klar sagt das es keine Hoffnung mehr gibt und dann wird auch sofort gehandelt.

Andreas

• Die Entscheidung liegt bei dir und du wirst sie allein treffen müssen. Meine Erfahrung zeigt das das Sichaufgeben wie ich es bei Buddy nach 3 Monate langem Kampf und endlich recht guter Gesundheit im Februar erleben mußte tatsächlich vorkommen kann. Allerdings passierte das wie auch bei anderen Schweinchen nicht von einem auf den anderen Tag. Das sind ein paar Tage bis es dazu kommt. Bei Anke im Mai waren es 5 Tage weil sie die Trauer trotz sehr guter eigener Gesundheit um ihre Freundin Rosi nicht überwinden konnte. Sie verlor ein paar Monate zuvor schon ihren besten Freund Quantum und bekam da nochmal geradeso die Kurve.

Für mich wäre das heutige Erlebnis bei dir noch nicht das Ende aber ich bin auch weit weg. Entscheidend für mich wäre ob es eine Hilfemöglichkeiten gibt oder alles nur sich dahinziehende Maßnahmen zur Lebensverlängerung sind.

Bringt es einen Funken Hoffnung würde ich die Fahrt mit dem Schweinchen machen. Bei unseren weiter entfernten Terminen in Berlin sind die Tiere manchmal insgesamt 6h aus ihrem EB weg inklusive Fahrt und Behandlung. Nie gab es deshalb mal Probleme und wenn ich zurückdenke kann ich mich kaum daran erinnern das sich die Reise nicht lohnte.

Aber wie gesagt das sind nur meine eigenen Erfahrungen und du mußt nach den Texten die hier noch kommen werden dir deinen Weg selbst raussuchen. Bin selbst solange positiv bis mir jemand klar sagt das es keine Hoffnung mehr gibt und dann wird auch sofort gehandelt.

Andreas

Danke für die Ehrlichkeit, ich versuche ihn heute noch soviel es geht reinzubekommen und werde morgen mal alle möglicheb TA anrufen die mir noch in den Sinn kommen und mir deren Meinunug anhören die richtige Spezialistin die es in München gibt macht erst ab Dienstag auf und hat auch keinen Notdienst. :(

Aber du hast mir wieder ein wenig Hoffnung geschenkt, du hast recht ich darf nicht so schnell aufgeben ich kämpf weiter.

So schwer es auch ist.

Danke

• Ich würde ihm gleich noch einmal 0,4ml Melosus geben, damit er eine bessere Chance hat, dass die Schmerzen abnehmen. Falls er bisher kein Melosus bekommen hatte, wäre es die Anfangsdosis und die kann doppelt so hoch sein, damit es ausreichend wirkt.

Urfnip Du hast m.W. schon erwähnt, dass in der Schweiz Schmerzmittel für Schweinchen höher dosiert werden als oft in Deutschland. Kannst Du meine Angabe bestätigen oder korrigieren? Das aktuelle Gewicht dürfte zwischen 700 und 800g liegen. Oder hat ein anderen auch gute Erfahrungen mit einer höheren Dosis Metacam bzw. Melosus (0,5mg - für Katzen) gemacht?

Zudem würde ich vor allem aufpassen, ihm nicht wehzutun, durch Päppelversuche o.a. Wärme könnte ihm auch helfen, wenn er wenig frisst und verspannt ist durch die Schmerzen.

Morgen früh würde ich alles versuchen, einen Termin für ein gutes Röntgen zu bekommen und dabei gleich sagen, worum es geht. Erst falls das nicht gelingt oder das Ergebnis keine Aussicht auf Heilung lässt, würde ich ihn erlösen lassen. Dabei wäre mir aber auch wichtig, dass der Tierarzt weiß, wie er das so tun kann, dass das Tier nicht leidet.

Ich hoffe, dass dem armen Schatz noch geholfen werden kann!

• Marie-Luise Ich habe nie irgendwelche Schäden feststellen können und Metacam und co. wurden immer sehr gut vertragen. Diese sehr hohe Dosis war meistens für etwa 3 Tage nach einer Op bzw. nach Bedarf. Als Dauermedikation wäre es vermutlich zu hoch. Ich hatte mal bei der Universitätsklinik gefragt ab wann die dauerhafte Gabe problematisch wird und scheinbar werden die Organwerte erst ab einem Jahr dauerhafter Schmerzmittelgabe schlechter aber das hängt sicher vom Schweinchen selber ab.

• Und wie sieht es heute bei euch aus?

Was hat der Besuch in der Tierklinik ergeben?

Morgen

Leider nichts gutes :(

Eindeutig ausgrenkt und vermutlich auch noch gebrochen.

Zusätzlich hat er eine starke wurzelentzündung in den backenzähnen die alte Tierärztin hat alles vermurkst.

Ich muss ihn erlösen werde das morgen machen da kann ich mir die zeit nehmen. Die schnerzmittel darf ich einwenig erhöhen damit er bis morgen nicht zu starke schmerzen hat.

Sie sagte es gibt nur einen hauch von einer chance das er es schaffen könnte, dafür müsste ich nach münchen nochmal ein mini CT machen lassen und dann hat er aber trotzdem noch soviele Baustellen offen und die chance ist sehr gering und bevor ich jetzt noch da hi fahre und dahin und ihn ständig den stress aussetze obwohl es womöglich nichts bringt, lass ich ihn lieber erlösen so schwer es auch ist :(

Wenn die chance ein bisschen höher wäre, hätte ich es sofort gemacht aber die Tierarztin meinte leider gottes, es kann sein das ich bis zu 1000€ zahle für alles drum herum und dann schafft er es vermutlich auch nicht weil die ander TA soviel ubersehen hat:(

• Das tut mir sehr sehr leid…..das muß ja die Tierärztin verursacht haben,das hatte er doch vorher nicht😳echt schlimm sowas.mein Mitgefühl….😔

• Ich danke euch :(

Es ist so schwer weil er sobal die schmerzmittel wirken sogar zum gras oder salat rennt und ein paar happen frisst so als sei nichts, aber halt auch nir durch schmerzmittel und ohne hängt er nur in der ecke und man sieht den schmerz:(

Ich muss mir nur immer vor augen halten, es ist das beste, er muss nicht mehr leiden. Und kann zu seinen Bruder zurück.