Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri Gruppe wie groß?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Bei Metacam wie ich es erst im Bild zeigte würde ich 0,3ml zweimal am Tag geben, immer etwa 12h dazwischen. Beim Baytril auch 0,3ml allerdings nur einmal am Tag. Sicher kann man da auch noch höher gehen aber das würde ich nicht gleich machen.

Das Gewicht von 785g ist das vergleichbar mit unserer Smooth und ihr hat genau diese genannte Dosierung perfekt geholfen.

Andreas

• Bei Metacam wie ich es erst im Bild zeigte würde ich 0,3ml zweimal am Tag geben, immer etwa 12h dazwischen. Beim Baytril auch 0,3ml allerdings nur einmal am Tag. Sicher kann man da auch noch höher gehen aber das würde ich nicht gleich machen.

Das Gewicht von 785g ist das vergleichbar mit unserer Smooth und ihr hat genau diese genannte Dosierung perfekt geholfen.

Andreas

Super danke auf jeden fall, hab jz eine expertin gefunden die ist zwar sehr weit weg aber ich setz mich morgen früh sofort mit der telefonisch in verbindung und frag was sie mir rät und wenn sie mir wirklich sagen kann das sie sowas einrenken kann fahr ich den weiten weg.

• Das ist eine Klasse-Idee. Man merkt das dir das Tierchen am Herzen liegt und da findest du hier einige User die so denken, mich eingeschlossen.

Andreas

Sehr sogar ich versuch immer alles das es ihnen so gut wie möglich geht. Ist halt echt so traurig das wie keine Tierärzte haben die Ahnung haben.

Wie gesagt er hatte im Mai schon mal irgendetwas, da war ich bei sämtlichen Tierärzten keiner konnte mir was sagen ich hab dann von allen ein wenig aufgesammelt und mich hier erkundigt und konnte ihn dann mit euren Tipps wirklich wieder gesund pflegen er war wieder der alte bis gestern eben :( aber diesmal ist es halt nochmal was ganz anderes 😔 Aber wenn die Expertin mir meine Angst bestätigt und wirklich sagt das es da kaum chancen gibt muss ich mich wohl oder übel entscheiden ihm sein leid zu nehmen :( auch wenn es mir das herz zerreissen wird da aufgeben nie eine option für mich ist. Aber ihn zuzusehen wie er zum futter rennt und dann wieder umdreht weil er es nicht aufnehmen kann und bei jeden bissen so schmerzen hat das kann ich ihn nicht antun :( ich hoffe einfach so sehr das es morgen gute nachrichten gibt 🙏

• Also ich war heute TA, konnte keine Röntgen machen sie hat zugegeben das sie die Ausstattung nicht haben das man das Kiefer richtig sieht 🙄

Daher setz ich mich Montag sofort mit der Expertin in münchen in verbindung erwische sie heute telefonisch leider nicht.

Ihn wurde heute wieder Schmerzmittel gespritzt, was anschlägt da er wieder frisst zumindest gras, petersilie und Dill immer etwas mit stingel wo er es fassen kann.

Und mir wurde das Schmerzmittel (Bild) mitgegeben, sie sagt ich soll ihm 4kg laut der spritze geben also 0,4ml.

• 0,4ml ist zwar schon viel auf einmal bei 785g aber mach das ruhig so wie angeordnet. Meine angewiesene Methode die letztendlich gut die Schmerzen betäubte waren 2x 0,3ml pro Tag im 12h Abstand bei ähnlichem Gewicht gewesen. Vom Wirkstoff ist Melosus identisch mit dem von mir gestern fotografierten Metacam und deshalb auch mengenmäßig gut vergleichbar.

Andreas

• Ich finde das nicht in Ordnung, dass sie Dich auf heute vertröstet zum Röntgen und dann beim Termin heute sagt, dass sie es nicht machen kann!

Hattest Du wegen der Zähne gefragt, ob und ggf. wie sie die untersucht hat?

Wenn er die dünnen Sachen frisst, würde ich die Gelegenheit nutzen, ihm auch anderes Futter in feine Streifen geschnitten anzubieten, damit er möglichst viel futtert.

Weißt Du denn jetzt welches Mittel sie gespritzt hat und wann Du das Melosus geben sollst?

M.E. wäre es wichtig zu wissen, welches Mittel er gestern und heute bekommen hat, um zur richtigen Zeit und in der richtigen Menge das Melosus zu geben. Das kann man nämlich anfangs höher dosieren als an Folgetagen, damit eine ausreichende Wirkung eintritt.

• Ja finde ich auch nicht ok aber die letzten tage war ich bei der Alten Besitzerin der Praxis die eig Ahnung haben müsste, die hat ihre Praxis an eine junge übergeben und arbeitet nur teilzeit da, heute war die Junge allein und die war dann so ehrlich mir zu sagen das sie das nicht können, die alte hätte das nie gesagt... Frechheit.

Hab sie gefragt sie sagt sie war nicht dabei, vermerkt ist nichts von den zähnen. Hab sie dann allgemein gefragt wie bei ihnen in der Praxis die Zähne angeschaut werden sie sagte mit dem spreitzer😬😑 langsam trau ich der alten echt zu das sie schuld daran ist und deshalb nichts vermerkt hat.😤

Ich habe Gurken, karotten, salat alles mögliche in Streifen geschnitten, auch Wassermelone, die hat er sehr gern gefressen und auch Gurke aber hauptsächlich nur das Gras.

Ich hab 3 mal gefragt welches mittel, sie konnte es mir nicht im Fachbegriff nennen, sie sagte immer das das Antibiotikum auch gegen schmerzen ist. Und das ich erst ab morgen Schmerzmittel geben soll.

Ich hab auch keinen Neuen termin bekommen, die junge war heute wenigstens so ehrlich um mir zu sagen das sie sich zuwenig auskennt. Was die alte nie getan hat.

Sie hat mir gesagt ich soll zu Experten die können mir evtl noch helfen, aber auf Nachfrage wo der nächste ist sagte sie aucu nur München.

Ich finde es so traurig, das wirklich niemand in unserer umgebung sich um Nager annehmen kann.

• An deiner Stelle würde ich mal Kontakt zu Züchtern (nicht Vermehrern) in deiner Umgebung aufnehmen. Die brauchen ganz sicher eine fähige Praxis vor Ort und könnten nicht wegen jeder akuten Sache nach München fahren. So findet sich vielleicht doch noch eine fähige Kraft die zur Not helfen kann.

Wir haben auch eine Praxis im Umkreis von 30km die für 95% aller Fälle sehr gut geeignet ist. Nur die Spezialitäten werden dann in Berlin erledigt.

Andreas

• Das hört sich wirklich übel an!

ich habe noch nie gehört, dass ein Antibiotikum gegen Schmerzen helfen soll. Ein Schmerzmittel wie Metacam / Melosus kann (etwas) entzündungshemmend wirken, umgekehrt kenne ich das nicht.

Ich würde versuchen am Montag möglichst noch für den gleichen Tag einen Termin zu bekommen zum Röntgen. Falls der Kiefer wirklich ausgerenkt ist, wird es ja von alleine nicht besser - dann quält er sich nur unnötig lang. Wenn er Glück hat, ist er vielleicht nur sehr verspannt und man kann ihm mit einer Therapie helfen.

• Es gibt bei uns nur Hobbyzüchter, hab da schon lange gesucht nur Kaninchen und Hasen, und bei den Tierärzten wo die sind in meiner Gegend war ich Mai schon da hab ich allws mögliche gehört, von wegen man kann ihn nicht mehr helfen bis hin zu ist halt einfach so die sind überzüchtet. Damals konnte ich ihn aber sogar selbst nur durch eure tipps helfen und er wurde wieder gesund. Da will ich mit so einen ernsten thema garnicht hinfahren.

Ich kämpf auf jeden fall um ihn schua das ich ihm das wochenende über soguz wie möglich futter und bei gewicht halte und montag setzt ich mich mit denen in München in verbindung. Ist zwar schwer neben Vollzeitjob aber für meine Tiere tue ich alles was möglich ist.

• Guten Morgen

Ich glaube ich muss ihn gehen lassen :(

Hatte gestern so hoffnung das das wochenende leicht vorbei geht, weil viel aufgeweckter war und was ich absolut nicht glauben konnte, ich hab seinen freunden ein stück gurke gegeben und ihn gurkenstreifen, nein er schaute die streifen nicht an ging zur Gurke und versuchte abzumbeißen, er hat auch 1 bissen geschafft durcu kopf drehen undso, da hatte ich wieder sehr viel hoffnung, aber entweder er hat sich dabei selbst noch mehr wehgetan oder keine ahnung. Seitdem döst er nur vor sich hin und schaut mir kein Futter mehr an, heute früh hab ich ihm das Schmerzmittel gegeben, was eig schon wirken müsste, aber nein er dreht sich weg von fressen und döst weiter :( er hat sich selbst aufgegeben:( und das schmerzmittel wirkt anscheinend garnicht mal:( ich denke da ist es besser ihn morgen zu erlösen :( bevor ich da noch weite Fahrten mit ihm mache usw.

Was sagt ihr? Denk ich falsch oder gebt ihr mir recht? Auch wenn es so schwer ist ich muss an ihn denken :(

• Du kannst die Situation am besten einschätzen,du kennst dein Schweinchen am besten und wirst in seinem Sinne entscheiden….es tut mir sehr leid.