Alles anzeigenDie Gruppe von Andreas ist sehr harmonisch und neue Tiere werden vorbildlich aufgenommen. Das ist schon eine Freude zu sehen.
Aber mit einem Böckchen und einem Kastraten hast Du BettinaEck leider eine völlig andere Ausgangssituation. Auch da kann es sein, dass ein weiteres Böckchen - und nur das kommt ja in Frage - problemlos aufgenommen wird. Aber je nach Vorgeschichte und Charakter Deiner Tiere und des Neuen kann das auch heftigen oder langanhaltenden Streit geben.
Für mich wäre dann u.a. die Frage:
- Wieviel Erfahrung hast Du mit Bockgruppen?
- Wie groß ist das Gehege?
- Wie schätzt Du Dein beiden Tiere im Blick auf Dominanz, friedliches Verhalten u.a. ein?
- Wie alt sind sie?
- Was ist ihre Vorgeschichte?
- Könntest Du das neue Tier ggf. mit guten Gewissen zurückgeben?
Du musst das jetzt nicht alles beantworten, wenn es für Dich nicht aktuell ist. Aber eine Bockgruppe zu erweitern will gut überlegt sein.
Wir haben die aktuelle Gruppe auch mit 2 Böckchen angefangen und sind jetzt bei 6 Jungs. Mit jedem weiteren Tier wurde es lebhafter. Und auch ich kann beobachten, dass Freundschaften und lockere Beziehungen (oder Spannungen) bestehen. Wir werden als Menschen kaum die passenden Tiere zusammensetzen können. Wenn eine Gruppe größer ist, haben die Tiere die Chance selbst Freunde zu finden.
Eine Dreiergruppe kann aber das Beziehungsproblem auch verschlimmern, wenn zwei dann sehr eng zusammen sind und eine außen vor bleibt.
Ich hatte früher als kind schon Bockgruppen da waren es 3 ein bock und zwei kastraten die waren die besten freunde, da gab es nie gestreite.
Dann als diese alle am alter gestorben sind hatte ich ein paar jahre keine mehr. Und 2020 hab ich mir dann 2 kastraten (brüder) geholt, mein 3 war eher eine rettung, der war mit einen riesenhasen in einen kleinen käfig eingesperrt den hab ich da dann rausgeholt wurde kastriert und dann waren sie zu 3 lief auch alles gut, iwann kam dann mein 4 er das war ein bock, den wollte ich auch kastrieren lassen aber es hat alles ohne probleme geklappt. Also 3 kastraten 1 bock.
Erst als mein Hugo ( ein kastrat von den brüdern) dann krank wurde gab es ein paar probleme da wurde er gegenüber den anderen ( außer seinen bruder) aggressiv, da hatte ich sie räumlich getrennt ( Hugo und sein bruder & die anderen zwei seperat) sie konnten sich sehen und richen aber sich nicht verletzten. Als hugo dann an seiner krankheit starb, waren es wieder 3 hat alles super funktioniert, nja und vor 2 tagen musste ich ja blake erlösen. Jetzt sinds wieder 2.
Ich habe einen stall selbst gebaut der ca 3qm hat und täglich haben sie auslauf von weiteren 3qm ca.
Vom wesen her sind sie sehr zurückhaltend und einfach, der Streit damals ging von Hugo aus, der krank wurde und sehr aggressiv. Sie haben aber black ohne probleme wieder in die 2er gruppe aufgenommen gehabt.
Der bock hat hin und wieder seine 5 min wo er die anderen nervt aber nach 1 mal zurechtweisen lässt er es auch und geht sue nicht mehr an, war aber immer eine friedliche lösung einmal ein gequicke vom dem der bedrängt wird und er hat abgelassen, nie gebissen oder sonstiges.
Bei denen die ich momentan weiß wo ich meeris haben könnte, kann man sie ohne probleme zurückgeben wenn es nicht klappt.
Und alt sind sie: Rambo (kastrat) wird im frühjahr 2 jahre als und Smoky (Bock) wird im sommer nächstes jahr 2 jahre.