Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri Gruppe wie groß?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich hatte früher als kind schon Bockgruppen da waren es 3 ein bock und zwei kastraten die waren die besten freunde, da gab es nie gestreite.

    Dann als diese alle am alter gestorben sind hatte ich ein paar jahre keine mehr. Und 2020 hab ich mir dann 2 kastraten (brüder) geholt, mein 3 war eher eine rettung, der war mit einen riesenhasen in einen kleinen käfig eingesperrt den hab ich da dann rausgeholt wurde kastriert und dann waren sie zu 3 lief auch alles gut, iwann kam dann mein 4 er das war ein bock, den wollte ich auch kastrieren lassen aber es hat alles ohne probleme geklappt. Also 3 kastraten 1 bock.

    Erst als mein Hugo ( ein kastrat von den brüdern) dann krank wurde gab es ein paar probleme da wurde er gegenüber den anderen ( außer seinen bruder) aggressiv, da hatte ich sie räumlich getrennt ( Hugo und sein bruder & die anderen zwei seperat) sie konnten sich sehen und richen aber sich nicht verletzten. Als hugo dann an seiner krankheit starb, waren es wieder 3 hat alles super funktioniert, nja und vor 2 tagen musste ich ja blake erlösen. Jetzt sinds wieder 2.

    Ich habe einen stall selbst gebaut der ca 3qm hat und täglich haben sie auslauf von weiteren 3qm ca.

    Vom wesen her sind sie sehr zurückhaltend und einfach, der Streit damals ging von Hugo aus, der krank wurde und sehr aggressiv. Sie haben aber black ohne probleme wieder in die 2er gruppe aufgenommen gehabt.

    Der bock hat hin und wieder seine 5 min wo er die anderen nervt aber nach 1 mal zurechtweisen lässt er es auch und geht sue nicht mehr an, war aber immer eine friedliche lösung einmal ein gequicke vom dem der bedrängt wird und er hat abgelassen, nie gebissen oder sonstiges.

    Bei denen die ich momentan weiß wo ich meeris haben könnte, kann man sie ohne probleme zurückgeben wenn es nicht klappt.

    Und alt sind sie: Rambo (kastrat) wird im frühjahr 2 jahre als und Smoky (Bock) wird im sommer nächstes jahr 2 jahre.

  • Und ich will nicht behaupten ich bin Profi oder sonderlich gut in Bockgruppen, als kind hatte ich ja keine Ahnung, eher Glück das die 3 damals so eng waren, und als ich mir die 2 kastraten 2020 geholt habe, hab ich angefangen mich intensiv damit zu beschäftigen und habs dann einfach versucht und hatte auch immer glück das es gleich auf anhieb funktioniert hatte.

    Man lernt nie aus, deshalb bin ich immer froh um eure Tipps. Ich möchte für meine Meeris nur das beste.

    Und da viele sagen zu zweit wäre nicht ganz so super, bin ich wirklich am überlege mir immerhin noch ein 3 zu holen und zu schauen obs klappt. Ich weiß nur nicht ob ich das 3 sofort kastrieren lassen soll oder erst mal testen, aber 2 böcke und 1 kastrat dad geht denke ich nicht gut, so eine konstelation hatte ich auch noch nicht.

  • Ich weiß das da unterschiedliche Meinung en herrschen,aber ich finde kastration sehr wichtig.selbst wenn ich nur böckchen hätte,einfach als Versicherung für später,falls es mit Jungs nicht mehr klappt und Weibchen dazu kommen sollen..aber wie gesagt das ist nur meine Einstellung.

  • Ich will den Beiträgen vor mir noch ein weiteres zusätzliches Argument für die Haltung von mehr als nur 2 Meerschweinchen hinzufügen. Wenn eines der beiden stirbt, ist man voller Trauer und trotzdem muss man sehr in kurzer Zeit eine Entscheidung treffen: entweder ein neues zweites Meerschweinchen dazu oder das verbliebene weggeben. Beides nicht so einfach. Bei mehreren Meerschweinchen kann man sich mit der Entscheidung viel mehr Zeit lassen.

  • Nicht nur der Mensch ist voll Trauer, wenn einer stirbt, sondern auch der Übriggebliebene.

    Als von meinem Brüderpaar der eine mit 3 Jahren starb, bekam der andere einen neuen Freund. Es war schnell wieder die ganz große Freundschaft. Nach weiteren 3 Jahren starb auch der leider ganz unerwartet, plötzlicher Herztod. Der dann 6-Jährige war bis dahin topfit, aber es hat ihm das Herz gebrochen, zum zweiten Mal seinen einzigen Freund zu verlieren. Er ist wenige Tage später ebenfalls gestorben, obwohl da schon ein neuer zweiter eingezogen war.


    Ab einer Dreiergruppe wäre zumindest noch ein bekannter Partner da, und hat man keinen Zeitdruck.

  • Es freut mich, dass Du bisher so gute Erfahrungen mit den Bockgruppen gemacht hast und es auch jetzt wieder friedlich verlaufen ist bisher.


    Wenn Du magst berichte gerne weiter und mehr. Interessant wäre u.a. das Alter des Neuen und seine bisherige Gruppenerfahrung. Gerade falls er noch sehr jung sein sollte, fände ich auch interessant, welches Verhalten die beiden erwachsenen untereinander und im Blick auf ihn zeigen. Ist der älteste, also der Kastrat, der Chef bisher?

  • Es freut mich, dass Du bisher so gute Erfahrungen mit den Bockgruppen gemacht hast und es auch jetzt wieder friedlich verlaufen ist bisher.


    Wenn Du magst berichte gerne weiter und mehr. Interessant wäre u.a. das Alter des Neuen und seine bisherige Gruppenerfahrung. Gerade falls er noch sehr jung sein sollte, fände ich auch interessant, welches Verhalten die beiden erwachsenen untereinander und im Blick auf ihn zeigen. Ist der älteste, also der Kastrat, der Chef bisher?

    Der neue ist erst ein paar Monate alt genau weiß ich es leider nicht aber so ca 4 monate wurde mir gesagt. Recht viel älter auf keinen fall.

    Der älteste also mein Kastrat Rambo ist der Chef, ein sehr geduldiger Chef.

    Er lässt sich von meinen Bock Smoky viel gefallen aber wenn er sagt es reicht und das 1 mal zeigt dann ist auch wieder gut.

    Der kleine war in einer reinen Bockgruppe mit allen Altersklassen, da der Wurf nicht geplant war und sie dann alle einfach nach Geschlecht getrennt haben. Der kleine also sein Name ist Yoshi ist sehr frech und sehr mutig, ist ja auch noch nicht lange kastriert und sehr wild :D wollte am anfang gleich den chef machen aber Rambo hat ihm dann einmal gezeigt wer chef ist und das war geklärt. Rambo ist auch eher der Erzieher, der kleine wagt sehr viel, nimmt ihm das Fressen aus dem maul usw. Er hat viel geduld aber dann zeigt er ihm mal wieder seine Grenzen. Ansonsten ist Rambo sehr gleichgültig dem neuen gegenüber er ist nur manchmal sichtlich genervt, weil der kleine so aufgeweckt ist und so wild ist xD da verzieht er sich dann in seine Hängematte und will seine Ruhe.

    Smoky mein Bock hat den kleinen anfangs viel verfolgt und denkt ab uns an immer noch das es ein weibchen ist so scheint es immerhin xD aber nach ein paar mal hin und her und gebrommsel ist alles wieder gut. Also kein Aggressives Verhalten garnichts, nur hin und wieder mal kurz Grenzen zeigen das wars. Ansonsten sind die zwei alten jetzt halt viel mehr auf den Beinen sie waren schon sehr faul aber der kleine hat frischen Wind reingebracht. Die zwei älteren sind zueinander überhaupt nicht anders als vorher das ist alles gleuch geblieben.

    Ich hoffe das bleibt weiterhin so.

    Aber bin guter Dinge.

  • Glaube den Namen Rambo mußt du nochmal überdenken.😉 Ein sanfter Kastrat muß bei dem Namen beleidigt sein.


    Andreas

    Der Namen hat seinen Grund :D ihm hab ich ja aus einen Hasenstall gerettet wo er mit einen Riesen eingezwercht in eine kleine Box war, er ist aber immer auf den Hasen gesessen und war sehr aggro dem Hasen gegenüber, und er hat ein Ohr das in der Mitte getrennt ist vermutlich hat ihn damals der Hase gebissen, aber es sieht so wild aus deshalb Rambo xD zum Charackter passt es nicht das stimmt :D

Ähnliche Themen wie Meeri Gruppe wie groß?