Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri Gruppe wie groß?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,

    ich würde gerne euren Rat hören.


    Hatte schon mal was gepostet wo es um mein Meeri Black ging.

    Sein Bruder musste ich Mai gehen lassen weil ihm keiner helfen konnte. Es gibt keine Meeri erfahrenen TA bei uns habt ihr mir leider schon recht gegeben.

    Letztendlich hab ich nach langem Hin und her im Mai seinen Bruder Hugo gehen lassen müssen aber ich hab es selbst geschafft hauptsächlich durch eure Tipps, das mein Meeri Black wieder gesund wurde. Hab mich sehr lange darum bemüht und er wurde wieder richtig gesund. War quicklebendig und hat gut zugenommen.

    Bis gestern, ich war beim TA einer der ich einwenig vertraue und denke das sie die meiste ahnung hat von allen anderen abgesehen.

    Da Black einen Knüppel an der Leiste hatte es ist ein Kastrationsabszess zumindest war das die vermutung er wurde aber schon vor 2 jahren frühkastriert(vor mir) auf jeden fall wurde der gespaltet und das ganze eiter kam raus usw. Das war alles ok und um das geht es auch nicht.

    Ich kam nach Hause und war sehr überrascht das er sich direkt übers Futter stürzte weil normal ist er nach einen TA besuch ummer beleidigt. Aber er frass sehr viel und war wie immer obwohl er aufgeshcnitten wurde.


    Dann mein Jetziges Problem als ich Abends nochmal zum fütter reinkam, frass er komisch rannte schnell zum futter aber nahm nichts.

    Hab ihn rausgeholt und angeschaut sein Kiefer war komplett schief. Sein unteren SZ sind ca 0.5mm weiter links als die oberen.

    Ich hab etwas gegoogelt und vieles darüber gelesen vonwegen Kiefer ausrenken usw.

    Hatte da schon richtig angst weil es ganz danach aussah, und er auch nivhts frass.

    Also war ich heute beim TA.

    Sie sagte sie vermutet ganz klar, das eine seite vom Kiefer ausgerenkt ist weil sie das nur durch fühlen am kiefer erkennt das es locker ist iwie.

    Geröngt hat sie ihn heute nicht, muss morgen nochmal hin.

    Sie sagte ich soll ihn mit Brei (Rodicare akut) füttern, hab ich gemacht bzw. Es versucht er wollte absolut nicht. Hab ihn dann in seinen Korb zurückgesetzt wo noch grashalme lagen, die hat er einfach einzeln genommen und ganz langsam dann gekaut und gefressen. Obwohl die TA meinte er wird nicht kauen das tut ihm zu sehr weh.

    Sie sagte auch man kann nur abwarten, füttern und hoffen sie kann da garnichts machen dagegen.

    Ich hab oft gelesen das tiere deswegen eingeschläfert wurden wenn das Kiefer ausgerengt ist.

    Habt ihr erfahrungen?

    Was soll ich tun?

    Ich bin sehr verwundert das er meinen Brei nicht annimmt obwohl er den eig liebt, aber grashalme von alleine fressen kann.

    Sry wurde ein langer text hab versucht abzukürzen.

  • Ich kann dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber folgendes würde ich machen, wenn es mein Schweinchen wäre:

    • Schmerzmittel in einer relativ hohen Dosis geben; hast Du etwas für Schweinchen im Haus und wenn ja was?
    • klären, was passiert ist: warst Du bei der Untersuchung gestern dabei? hat sie die Zähne angeschaut und ggf. einen Maulspreitzer eingesetzt dazu?
    • wenn er Gras nimmt, würde ich ihm weiches Futter, das er gerne mag in feine Streifen schneiden und aus der Hand anbieten und hinlegen
    • wenn er den Brei aus der Spritze nicht mag, weil es ihm vielleicht sehr weh tut dann, würde ich ihn in einem Schälchen anbieten
    • da er vermutlich viel zu wenig frisst, würde ich Colosan und Simeticon mehrmals täglich mit dem Brei geben (Details gerne auf Nachfrage)
    • ich würde ihn täglich wiegen und das Gewicht aufschreiben
  • Ich kann dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber folgendes würde ich machen, wenn es mein Schweinchen wäre:

    • Schmerzmittel in einer relativ hohen Dosis geben; hast Du etwas für Schweinchen im Haus und wenn ja was?
    • klären, was passiert ist: warst Du bei der Untersuchung gestern dabei? hat sie die Zähne angeschaut und ggf. einen Maulspreitzer eingesetzt dazu?
    • wenn er Gras nimmt, würde ich ihm weiches Futter, das er gerne mag in feine Streifen schneiden und aus der Hand anbieten und hinlegen
    • wenn er den Brei aus der Spritze nicht mag, weil es ihm vielleicht sehr weh tut dann, würde ich ihn in einem Schälchen anbieten
    • da er vermutlich viel zu wenig frisst, würde ich Colosan und Simeticon mehrmals täglich mit dem Brei geben (Details gerne auf Nachfrage)
    • ich würde ihn täglich wiegen und das Gewicht aufschreiben

    Sie hat ihm heute irgend ein schmerzmittel per spritze gegeben und entzündungshemmer für den abszess mitgegeben hat sie mir leider nichts aber ich frag morgen mal nach.


    Ich war gestern nur anfangs dabei, da ich kein Blut sehen kann und sie den abszess aufgeschnitten hat hab ich im wartezimmer gewartet. Sie hat aber heute nichts erwähnt oder auf der Rechnung steht auch nichts von den Zähnen, und als ich nach dem Tierarzt heimgekommen bin ist er ja übers Fressen hergefallen. Wenn sie was gemacht hätte wäre es ja direkt danach schon gewesen oder? :0


    Sie vermutet das er wo dagegen gesprungen ist im stall aber das kann ich mir auf keinen Fall vorstellen, er war gestern sehr müde nach dem Ta ist vom Fressen zum Tunnel und hat viel geschlafen, da glaub ich nicht das er umhergesaust ist und vorallem kennt er den stall und kennt die wege.

    Woher das kommen kann keine ahnung kann mir das garnicht erklären :(


    Er bekommt alles was er mag zu fressen angeboten, frisst aber nur ganz wenig und extrem langsam man sieht das ea schmerzt.


    Den brei hat er auch im schälchen angeboten den schaut er auch nicht an.


    Colosan und das andere kenn ich garnicht 😶


    Wiegen tue ich ihn er hat näturlich schon abgenommen von 850 ca auf 810gr :(


    Weißt du den ob es wirklich keine möglichkeit gibt etwas zu tun? Hat die TA da recht das ich nur warten kann. :(

  • Ich kann nicht viel beitragen, aber:


    Ein ausgerenkter kiefer tut sehr doll weh. Wenn er also essen will, muss er den Kiefer bewegen, was natürlich sehr doll weh tut. Daher würde ich definitiv Schmerzmittel versuchen zu beschaffen (Metacam/ Melosus/ meloxicam).


    Beim toben oder der Flucht vor einem Kumpel kann es schonmal gut sein, dass Schwein 'die Kurve nicht kriegt' und beispielsweise gegen das Haus rennt. Wie wahrscheinlich das ist, weiß ich nicht.


    Magst du vielleicht Mal sagen, was auf der Rechnung steht, was er gespritzt bekommen hat und was untersucht wurde?


    Colosan haben einige Tierärzte kannst du aber auch in der Apotheke bestellen. Simeticon ist in Sab Simplex drin, falls du das Zuhause hast. Ansonsten kannst du bei Drogerieläden von Klosterfrau Magen-Darm Entspannung kaufen. Das Ding Kapseln, wo die Flüssigkeit drin mit einer Spritze rausgezogen werden kann. Ich gebe bei akuten Sachen alle paar h eine halbe Kapsel.

  • Ich würde unbedingt heute noch beim Tierarzt anrufen und zu fragen:

    • Welches Schmerzmittel hat er bekommen?
    • Wann soll er welche Menge von Schmerzmittel von Dir bekommen?
    • Hat sie die Zähne untersucht? Da würde ich geschickt fragen i.S.v. "Waren die Zähne gestern in Ordnung oder hatten Sie die gar nicht angeschaut?" Falls sie sagt, sie hätte die angeschaut, würde ich fragen, wie sie das gemacht hat (mit Maulspreitzer oder nur mit Otoskop ohne Maulspreitzer).


    Morgen gehst Du ja zum Röntgen, richtig?


    Dann würde ich mir unbedingt die Röntgenaufnahmen zusenden lassen. Damit kannst Du bei Bedarf bei einem erfahreren Tierarzt eine Zweitmeinung einholen. Das machen manchen auch per Mail. Dann müsstest Du die Diagnose bezahlen, aber brauchst nicht mit dme Tier zu reisen.


    Colosan könntest Du heute noch in der Apotheke vor Ort bestellen und fragen, ob Du es morgen Vormittag abholen kannst. Das sollte nach meiner Erfahrung möglich sein. Davon gebe ich 0,3ml 1-4 mal tgl., wenn etwas akut ist. Das würde ich aber nur 1x tgl. nach mehr als ein paar Tagen geben. Es regt die Verdauung und den Appetit an und kann bei Aufgasung sehr wichtig sein oder diesen auch in solchen kritischen Situationen vorbeugen.


    Zudem würde ich mal im Internet suchen, was Du zu "Kiefer ausgerenkt" bei Meerschweinchen findest.

  • Auf der Rechnung steht nur injektionen, hab jz angerufen ob ich noch welches holen kann also Schmerzmittel sie sagte es war in der Spritze dabei im Antibiotika einen richtigen namen hat sie mir nicht genannnt ( war auch nur die neue da). Ich bekomm morgen ein schmerzmittel mit hat sie gesagt, für heute braucht er keins mehr..


    Ich lass mir die röntgenaufnahme auf jeden fall geben und mache das.


    Ich hab schon einiges gegoogelt über das Thema und bin des öfteren auf Einschläfern gestoßen :( stimmt das? Die tierarztin hat das nicht erwähnt sie sagte nur abwarten und füttern.

  • Herzlich Willkommen im Forum auch von mir noch!

    Die wichtigste Aufgabe die jetzt ansteht ist schnell einen Tierarzt zu finden, besser noch heute, der dir Metacam oder Melosus Schmerzmittel mitgibt. Das ist nämlich verschreibungspflichtig und sollte man immer vorrätig haben. Hat ein Tier Schmerzen sind alle Hilfsmaßnahmen (außer Päppeln vielleicht) untauglich da die Schmerzen erst weg müssen.

    Bekommst du Katzen-Metacam kann ich auch die Dosierung empfehlen wenn ich das Gewicht des Tieres weiß.


    Andreas


  • Liebe BettinaEck

    Bei dem was du über deinen TA berichtest, hab ich da leider ein ganz schlechtes Gefühl. Ohne fähigen TA stehen die Chancen leider auch entsprechend schlecht... am besten wäre, du suchst einen wirklich erfahrenen TA auf.

  • Ich hab leider selbst kein gutes gefühl nur das Problem ist wirklich bei uns gibt es keinen TA der erfahrung hat :( hab damals schon mit notstationen münchen und den heuwuslern kontakt aufgenommen, der nächste ist über 250km weit weg der evtl ein wenig ahnung hat :( weil bei uns keiner mit meeris zum TA geht, deshalb hat wirklich in weiter Umgebung kaum jemand erfahrung :( ich werde die suche denoch nicht aufgeben

  • Lasse dir die Dosis vom Arzt sagen und ich sage dir was maximal geht. Du entscheidest dann was du geben möchtest.

    Nur mal zum Vergleich. Unsere Smooth war wegen ihrer schmerzhaften Mittelohrentzündung bei unserer örtlichen Tierärztin und bekam die richtigen Medikamente wie eine Woche die Spezialistin in Berlin bestätigte. Allerdings eines wurde anschließend von ihr auf das Doppelte erhöht, das andere sogar auf das Dreifache. Die Spezialistin weiß was sie tut und dann ging es richtig vorwärts mit unserer Kleinsten. (650g bis 786g in 4 Wochen). Die gesamten 4 Wochen bekam sie auch Antibiotika und durften nicht früher abgesetzt werden. Jetzt ist sie 2 Wochen ohne Medikamente und ihr geht es weiterhin gut.


    Andreas

  • Lasse dir die Dosis vom Arzt sagen und ich sage dir was maximal geht. Du entscheidest dann was du geben möchtest.

    Nur mal zum Vergleich. Unsere Smooth war wegen ihrer schmerzhaften Mittelohrentzündung bei unserer örtlichen Tierärztin und bekam die richtigen Medikamente wie eine Woche die Spezialistin in Berlin bestätigte. Allerdings eines wurde anschließend von ihr auf das Doppelte erhöht, das andere sogar auf das Dreifache. Die Spezialistin weiß was sie tut und dann ging es richtig vorwärts mit unserer Kleinsten. (650g bis 786g in 4 Wochen). Die gesamten 4 Wochen bekam sie auch Antibiotika und durften nicht früher abgesetzt werden. Jetzt ist sie 2 Wochen ohne Medikamente und ihr geht es weiterhin gut.


    Andreas

    Ich hab vorher mit der TA gesprochen die konnte es mir nicht sagen, weil die TA bei dir ich war nur Vormittags da ist ind nix genaues vermerkt hat sie hat mur gesagt iwas mit antibiotika und entzündungshemmer wo schmerzmittel drin ist mehr konnte sie mir am telefon nicht sagen😶😑

  • Schreibe bitte hier mal das Gewicht des Tieres. Dann sehen wir was du für ein Schmerzmittel bekommst und dann schreibe ich dir meine Empfehlung. Empfehlung deshalb weil du entscheidest ob du das umsetzt oder nicht.

    Das Antibiotikum wird sicher Baytril werden und da kann ich auch mit Erfahrungswerten dienen. Wichtig ist halt das aktuelle Gewicht deines Tieres.


    Andreas

  • Schreibe bitte hier mal das Gewicht des Tieres. Dann sehen wir was du für ein Schmerzmittel bekommst und dann schreibe ich dir meine Empfehlung. Empfehlung deshalb weil du entscheidest ob du das umsetzt oder nicht.

    Das Antibiotikum wird sicher Baytril werden und da kann ich auch mit Erfahrungswerten dienen. Wichtig ist halt das aktuelle Gewicht deines Tieres.


    Andreas

    Vor 1 stunde hatte er 785 gramm und ich gebe morgen gleich bescheid welches ich bekomme

Ähnliche Themen wie Meeri Gruppe wie groß?