Allgemeines

Meerschweinchen knabbern lieber Papphäuser als Knabberzweige

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen,

meine Meerschweinchen bekommen Knabberzweige (Apfelzweige), allerdings knabbern sie nicht so gerne an ihnen, sondern lieber an ihren Papphäusern. Ich habe Bedenken, dass sie die Pappe in größeren Mengen nicht vertragen, aber andere Knabbermöglichkeiten sind vorhanden. Wie kann ich sie dazu bringen an ihren Zweigen zu knabbern und nicht die ganze Zeit am Haus? :D

Btw sie lieben ihre Papphäuser, wenn ich ein normales Holzhaus reinstelle, gehen sie da nicht so gerne rein wie in die Papphäuser.

• Herzlich Willkommen im Forum,

vielleicht stellst du deine Meerschweinchen-Haltung und dich mal kurz vor, möglicherweise kann man dann schon besser nachvollziehen warum deine Schweinchen so reagieren. Der Platz den sie zur Verfügung haben ist wichtig, die Beschäftigungen die darin möglich sind und wenn das alles nicht so interessant für sie ist wird oft aus Langeweile geknabbert.

Andreas

• Hi Andreas,

es sind zwei Meerschweinchen, ein Weibchen und ein Kastrat. Sie sind ca. 3 Jahre alt. Ich habe sie vor anderthalb Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie kommen ursprünglich aus einem Animal Hording Fall. Sie haben 4 qm Fläche insgesamt, das Gehege (selbstgebaut) ist 2m lang, sodass sie auch rennen können (was sie auch gern machen). Als Beschäftigungsmöglichkeiten haben sie eben ihre Knabberzweige und so ein "Intelligenzspielzeug", wo sie Futter suchen müssen. Vielleicht ist das zu wenig und ihnen ist noch langweilig (wie du schon meintest)?

• Gerade bei viel Platz wie ich deine Fläche für zwei Tiere bezeichnen würde könntest du beispielsweise eine Röhre anbieten. Die bietet wirklich sehr viel für die Schweinchen. Durchlaufen, darin ruhen. In meinen Tiervorstellungen "Sally und Elsa - Die Neuen" siehst du gestern ein Video in dem Herr Ringel diese lange Röhre mit Abzweig nutzt. Klar muß sie bei dir kürzer sein aber das Prinzip ist dann gleich.

Ein weiterer Punkt könnte sein das die beiden Schweinchen eher nebeneinander her statt miteinander leben. Da würde bei den 4qm durchaus ein drittes Tier Abwechslung reinbringen können.

Sollten alle Beschäftigungen nichts bringen denke daran Papphäuser reinzustellen die nicht bedruckt sind und damit weniger schädlich für Schweinchenmägen sind.

Versuche einfach mal einige Veränderungen im Gehege durchzuführen.

Bei unserem großen Harem mit ordentlich Platz gibt es das Problem nicht, kenne aber auch noch die Zeiten mit 2-4 Tieren sehr genau. Da mußte mehr Abwechslung von außen rein. Jetzt beschäftigen sich die 14 ganz alleine untereinander.

Andreas

• Danke für die Tipps. Das mit den Röhren werde ich auf jeden Fall ausprobieren, vielleicht wird es dann schon besser.

Ein weiteres Meerschweinchen mit reinzubringen, habe ich auch schon mal versucht, aber das ist komplett fehlgeschlagen. Das Weibchen hat das neue Meerschweinchen richtig fertig gemacht, es am Hinterteil stark zerbissen und dann in eine Röhre gedrängt und nicht mehr rausgelassen. Ich hatte mir bei einem Meerschweinchen-Tierschutzverein Rat geholt und es liegt wohl daran, dass sie nicht sozialisiert wurde, aufgrund des Animal Hordings. Allerdings sind die beiden auch ein echtes Liebespaar. Sie schlafen nebeneinander und sitzen oft beim Fressen direkt nebeneinander und kuscheln sogar, obwohl Meerschweinchen das eigentlich selten machen, soweit ich weiß.

• Hallöchen,

bietest du auch noch andere Zweige an, außer Apfel? Verschmähen sie auch die Blätter an den Zweigen?

Viele Grüße

• Meine Frage wäre: Sind die Zweige frisch? Also noch grün unter der Rinde? Trockene Apfeläste werden hier auch nicht mehr angerührt.

ja, sind die, teils bestelle ich die (sind aber frisch), teils nehme ich die aus dem Garten meiner Mama. Wenn sie dann schon mehrere Tage wenig bis gar nicht angeknabbert im Gehege liegen und austrocknen, nehme ich sie auch irgendwann wieder raus und tausche sie gegen neue.

• Dass sie nach einigen Tagen nicht mehr gefressen werden, ist völlig normal. Ich gebe unseren Schweinchen jeden Abend frische Zweige und manchmal noch zwischendurch kleine Zweige oder einige Quittenblätter o.ä.

Falls ich Zweige für mehrere Tage hole, stelle ich sie bis zur Verwendung draußen im Schatten in einem Eimer mit Wasser. Da hält sich das meiste einige Tage gut frisch.

Apfelzweige werden bei uns zeitweise gerne gegessen, zeitweise völlig verschmäht. Ich vermute, dass sie je nach Jahreszeit gut oder weniger gut schmecken. Solche Schwankungen beobachte ich aber auch bei einigen anderen Baumarten.

Zudem fressen Schweinchen immer nur bestimmte Teile der Zweige - je nach Baumart.

Ich versuche auch für Abwechslung zu sorgen. Beliebt sind bei uns unter anderem Ahorn (zur Sicherhiet nur keinen Bergahorn nehmen), Hasel, Hainbuche, Quitte sowie in kleineren Mengen gegeben Weide, Birke, Eiche, Fichte und Kiefer (manchen Sorten).

Bei uns wurden Kartons lange kaum angenagt und dann etwas mehr. Daraufhin habe ich im Innenbereich alle Kartons entfernt. Ich halte das einfach für kein geeignetes Futter. Es mag nicht direkt giftig sein, aber was dann in dem Material enthalten ist, weiß man nicht. Es wird ja nicht als Futtermittel hergestellt.

• Ja, genau, deshalb habe ich auch gefragt, weil ich das ganz gerne verhindern möchte, dass die zu viel vom Karton essen, da das wahrscheinlich nicht so gesund ist. Ich habe den Karton, an dem sie am meisten knabbern rausgenommen und stattdessen eine Röhre gekauft, die ich reingelegt habe, jetzt geht es, der war wohl irgendwie besonders xD
    Dass die nur bestimmte Teile des Zweiges essen, wusste ich nicht, aber das ist gut zu wissen :)

Wo bekommst du die Zweige her? Ich habe meine jetzt im Internet bestellt (oder wie gesagt von meiner Mama, aber die hat nur einen Apfelbaum).

• Wir haben einige Bäume im Garten, aber hauptsächlich hole ich frisch heruntergefallene Zweige im Wald, in Parks oder Zweige oder nachwachsende Bäumchen, die ohnehin in Kürze abgeschnitten würden von Grünstreifen u.ä. Da wir u.a hier viel Knick haben, der regelmäßig heftig zurückgeschnitten wird, habe ich keine Hemmungen, wenn ich mit Bedacht dort etwas abmache. Mitunter liegen dann auch Haufen von Zweigen zum Abtransport am Wegrand. Da bediene ich mich auch.

Außerdem spreche ich alle Nachbarn an, die gerade einen Baum oder Bambus schneiden, ob sie die Zweige brauchen oder unsere Schweinchen sie haben können. So darf ich dieses Jahr bei einer Nachbarin den großen Haselstrauch nach und nach zurückschneiden. Sie spart sich die Arbeit und die Schweinchen lieben diese Zweige. Von einem anderen Nachbarn bekommen ich immer mal wieder Bambus, wenn der bei ihm in den Weg ragt. Das sind zwar keine Zweige, aber es ist ein gutes Grünfutter.

Natürlich muss man immer darauf achten, nichts Gespritztes zu verfüttern.