Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vorbereitung der Nachsorge / Gesäugetumor-OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Es kann sich auch ein serom gebildet haben und das führte zur schwellung und jetzt durchs aufbeissen konnte es abfliessen .......

Je nach grösse und schmerzen wird sowas in der humanmedizin auch punktiert oder geöffnet

Wundwasser oder sekret ist auch ein unterschied zur normalen wund / gewebsflüssigkeit innerlich - diese wird vom körper selber nach und nach abgebaut, die darf aber generell

nicht nach aussen laufen ....

Wenn es aus der wunde nässt ( wundwasser) ( enrzündung) ist immer ein schlechtes zeichen, heisst die wunde / naht kann nicht heilen......

Ich drück die daumen und hoffe das jetzt bald die heilung einsetzt 😊

Was ich nur nicht machen würde dexter dauerhaft in die senkrechte position zu versetzen und ihn " strecken " woe auf den letzten bildern und unnötigerweise rausnehmen...

Klar kontrollieren muss man, aber jede bewegung oder streckung gibt druck auf die op wunde......

Alleine beim hochnehmen / einfangen gibt es einen gegendruck bei seinen bewegungen und dies verursacht wieder kontraktionen und zug.....

So eine wunde braucht zur heilung ruhe....

Vielleicht in ein kuscheksack lotsen ihn auf dem boden selbst auf ein handtuch laufen lassen und dann vorne und hinten gleichzeitig hochnehmen ( er bleibt in der waagerechten - schwebt nur über dem boden und einer guckt links und rechts drunter

Ein tipp oder ähnliche vorgensweise - um so schonend wie möglich die wunden 1 mal am tag zuchecken.....

Oder wie auch auf nem bild gesehen - das der popo immer aufsitzt - wenn gereinigt wird....👍

Da ich ja nicht weiss wie du ihn einfängst, wollte ich dir das als tipp gerne mitgeben falls es ohne kuschelsachen abläuft etc

Ansonsten würde dir octenisept empfehlen zur reinen keim reduzierung / desinfizierung, silberspray würde ich nicht mehr verwenden....

Lg mara

• Zum Stand jetzt ist alles okay, es hat nichts mehr nachgeblutet. Das einzige, was uns auffällt ist, dass er jetzt auf der anderen Seite auch eine kleine Kugel unter der Naht bekommt. Das ist ja die Seite, mit der wir auch so oft Probleme hatten, weil er sich Fäden gezogen und Klammern aufgebissen hat.

Die dicke Kugel auf der Seite, die gestern so geblutet hat, ist jetzt weg, weshalb ich tatsächlich auf Wundsekret tippe, das da jetzt ausgetreten ist.

Die Kugel, die jetzt auf der anderen Seite unter der Naht kommt (oder zu kommen scheint), ist noch nicht beachtlich groß, war aber definitiv die ganze Zeit nicht da. Ich hätte das jetzt mal beobachtet und hätte, wenn es größer wird, darauf bestanden, dass sich das in der Klinik jemand anschaut und evtl. punktiert. Muss ja nicht sein, dass das wieder „aufplatzt“… aber vielleicht verschwindet es ja auch wieder (man kann ja auch mal Glück haben 😅). Auch wenn ich mich dann wirklich fragen muss, warum das so spät noch auftritt.

Die Wunde obendrauf ist jetzt natürlich noch nicht tip top, da er da ja nun auch wirklich viel dran „rumgeramscht“ hat, sieht aber eigentlich deutlich besser aus.

Silberspray benutzen wir schon seit letzter Woche nicht mehr. Wir versuchen ihn auch, wirklich nur 2x täglich zur Wundkontrolle und zum reinigen rauszuholen und ihn ansonsten nicht hochzuheben. Da Dexter super zutraulich ist und nie wegrennt, können wir ihn immer „abpassen“, wenn er gerade vorne im Gehege rumläuft oder beschäftigt ist, dann schön vorne anheben und dann die Hand unter den Po schieben, das lässt er gut machen. Wir müssen ihn - halleluja - weder fangen, noch am Bauch anheben, weil er uns sonst abhauen würde. Versuchen aber trotzdem, ihn so selten wie möglich rauszuholen

• Wenn er natürlich so kooperativ ist und kein strampelpeter, dann ist das schon viel wert für die heilung und fürs hochnehmen 😊

Weil rausnehmen und kontrollieren muss man ja, da ist ja keine frage....

Ich wünsch euch und dexter, das bald das gröbste rum ist, sowas ist immer nervlich sehr belastend für die krankenpfleger sowie das sorgenschweinchen ....

Wir drücken hier aufjeden fall alle pfötchen und wünschen weitere tapfere genesung für den kleinen mann 🍀

• Dexter, dieser kleine Teufel… alles so schön zusammengewachsen gewesen, man hat - besonders noch wegen des immer mehr wachsenden Fells, aber auch so - kaum noch etwas gesehen. Vorgesternabend zu meinem Partner noch gesagt: „Ich glaub‘, jetzt haben wirs geschafft.“

Heute läuft Dexter ganz seltsam piepsend durchs Gehege… einmal nachgesehen… und gedacht, das soll ein Spaß sein 🙄 Auf dem Bild wegen der Lichtverhältnisse leider schlecht zu erkennen, schaut es so aus, als hätte er einfach einen „Hautlappen“ auf die Seite geklappt und jetzt liegt da wieder bisschen etwas „frei“ und nässt so seltsam.

Nun gut… dann eben wieder von vorne 🙄 mehr, als es möglichst sauber zu halten, können wir ja leider nicht.

War so zufrieden die letzte Tage… mensch 🙄