Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vorbereitung der Nachsorge / Gesäugetumor-OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hm… also ich tu mir ja etwas schwer, das zu beurteilen. Ich hatte ja eben erst frische Pflaster drauf, die wollte ich ihm jetzt nicht abziehen, deswegen hab ich nur ein bisschen getastet. Also es ist schon ein bisschen hart (?) und wie etwas „knubbelig“ unter der Bauchdecke (also über der Naht). Ich könnte aber ehrlich niemals beurteilen, ob das nicht irgendwie auch normal sein könnte. Von Eiter sehe ich nichts, mindestens mal nicht an den Nähten, kommt auch nirgends etwas raus, wenn ich draufdrücke. Er mag es zwar nicht, wenn wir etwas drücken (auch zB zum Pflaster festkleben, da schimpft er jedes Mal), aber ich denke, das gefällt wahrscheinlich keinem so frisch nach einer OP.

Alles in allem: Ich habe keine Ahnung 😫

Schaut natürlich auch etwas dick aus, aber jetzt nicht die Naht direkt. Sein Bauch ist etwas aufgeblasen, aber nicht wie bei einer Aufgasung, dass ich denke, ich drücke auf einen Ballon. Dexter ist halt auch echt oft „überfressen“, wir kennen diese dicken Bäuche ja phasenweise auch von ihm, daher tu ich mir etwas schwer.

Im Gehege verhält er sich eigentlich völlig normal.

Ich düse mal los und schaue, dass ich noch an ein Thermometer komme

• Wenn er sich normal verhält und popcornt ist das doch schon gut.mach dich jetzt nicht verrückt,beobachten,Fieber messen sind doch schon Anhaltspunkte .Kopf hoch!habe nochmal geschaut 37,4. -39,5 sind wohl normale Temperaturwerte.

• Ich würde die Naht im Auge behalten ob es da rausschnoddert. Bei Quarki (Augentfernung) war mir die Schwellung auch nicht aufgefallen und am 2. Tag kam plötzlich Eiter durch die Naht durchgedrückt und als es dann geleert und gereinigt wurde sah man plötzlich, dass es deutlich entschwellt war. Sie verhielt sich übrigens auch durchgehend normal.

• Es lebe die Babyabteilung. 🥳 Zu meiner eigenen Beruhigung und dass ich gut schlafen kann… Fahre jetzt wieder nachhause und hoffe, das kriege ich hin und er lässt es gut machen. Beim Tierarzt macht er ein riesen Theater beim Fieber messen 😅

Ansonsten beobachte ich einfach weiter und hoffe, dass alles gut wird / bleibt

• Ist das jetzt nicht eher zu niedrig?

Edit: Beim Kontrollmessen war er jetzt bei 36.9 - also Fieber hat er keins

Das einzige, was ich ansonsten sehe ist so eine kleine Auswölbung neben der linken Naht, der Bereich um die Narben herum ist recht hart, aber ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht auch normal ist, so frisch nach der OP

• Guten Morgen,

rein augenscheinlich finde ich eigentlich ganz gut. Ich denke, dass der Bauchbereich um die Nähte etwas hart und knubbelig ist, ist vielleicht auch normal (?)

Temperatur war jetzt bei 36.2, wir haben ihm aber gestern Abend noch ein Wärmekissen angeboten.

Bei uns Zuhause sind aktuell 20.1 Grad - ist das zu kalt, ne oder?

Wann habt ihr eure Schweinchen nach einer solchen oder ähnlichen OP eigentlich wieder ins Einstreu gelassen? Wir würden sie grundsätzlich eigentlich gerne langsam wieder zusammen lassen… oder auch mal schauen, wie es läuft. Bin mir nur unsicher, ob er noch weiter auf Fleece sitzen müsste. Wobei er natürlich auch da Schweinerei mit Heu uÄ macht und dann da drin sitzt… bevor wir es sehen und wieder aufräumen 😅

• Das war jetzt auch langsam unser Plan. Ich habe mir jetzt auch dieses kolloidale Silberspray besorgt, da Pflaster im Einstreu ohnehin nicht halten, wenn sie es auf Fleece schon kaum tun. Wir erwischen ihn jetzt auch immer öfter, wie er sich an der Naht zu schaffen macht, daher hoffe ich, dass ihn das etwas davon abhält und gleichzeitig auch schützt

• Falls der Tierarzt heute noch zu erreichen ist, würde ich dort anfragen, ab wann er auf Streu darf. Bei der Kastration unserer Jungs durften sie sofort auf Streu. Der Tierarzt meinte, er vertraut seinen Nähten.

Zugleich würde ich ein paar Fotos schicken und fragen, ob das gut aussieht. Mir scheint es so - auch auf den Bildern von heute - dass seine rechte Seite dicker ist, insbesondere über der Naht (in Richtung Kopf gedacht "über").

Meine letzte Frage an den Tierarzt wäre, ob Du die Fäden kürzen darfst. Das würde vielleicht die Gefahr, dass er sie herausreißt etwas verringern. Wir hatten blaue Fäden, die auch in kürzer noch gut zu sehen waren. Vielleicht müssen sie so lang bleiben, damit sie beim Ziehen zu sehen sind?

• Wir sind ja in einer großen Tierklinik, meine Tierärztin ist dort Oberärztin und leitet die Abteilung Heimtiere, sie ist da an Wochenende und Feiertagen leider fast nie anzutreffen, deshalb gehe ich da am Wochenende auch nicht gerne hin… ist dann immer ein Zufallstreffer, bei wem man so landet. Und das war auch schon einige Male nicht so zufriedenstellend.

Finde die Fäden auch etwas lang, würde mich aber tatsächlich auch ohne Absprache nicht trauen, zu kürzen. Wobei die Länge der Fäden eher auf einer Seite etwas störend ist, die andere ist eigentlich halbwegs okay. Wir haben ja auch regelmäßig Wundkontrolle, die Fäden sind zwar selbstauflösend, wir peilen aber bei guter Heilung an, die Fäden am voraussichtlich letzten Kontrolltermin am 10.10. zu ziehen.

Dexter ist seit heute Nachmittag wieder mit Linus „vereint“ und auch wieder im Einstreubereich. Davor habe ich ihm das Silberspray aufgetragen. Auf dem Bild unten erkennt man finde ich auch nochmal gut, auf welcher Seite die Fäden eindeutig zu lang sind und dass es im Verhältnis dazu auf der anderen Seite eigentlich ganz okay ist.

Alles in allem wirkt er aber nach wie vor super agil, er ist aktiv, hat wieder kurz gepopcornt, frisst gut und gibt Linus (endlich) auch mal wieder etwas „Contra“, wenn er ihm mal etwas aufmüpfig wird. Bislang auch alles super friedlich, ich bin - Stand jetzt - sehr zufrieden und optimistisch, dass wir das alles gut über die Bühne bringen! Und: Wir haben das alles ohne auch nur einen Gramm Gewichtsverlust überstanden, was ich persönlich grandios finde! ☺️

• Die eine Naht geht an den Seiten etwas auf und unter der anderen, die zwar noch geschlossen ist, hat sich aber eine Kugel unter der Naht gebildet, das ist etwas dick geworden. Weiß nicht, was jetzt los ist, gestern war noch alles geschlossen und okay. Aber ja, ich lasse lieber einmal zu viel nachsehen

• Anscheinend können gerade die selbstauflösenden Fäden bei manchen Tieren zu Entzündungsreaktionen führen. Vielleicht ist es gut, dass er sie sich gezogen hat. Du kannst nur hoffen, dass Du an einen fähigen Tierarzt kommst. Dann würde ich nicht drängen, dass es neu genäht oder geklammert wird. Das wäre dann auch wieder ein möglicher Anlass für ihn daran herumzubeißen.

Eine Schwellung kann vielleicht auch von dem Herumbeißen kommen oder er hat es umgekehrt gemacht, weil eine Entzündung oder eine allergische Reaktion ihn stört. Ich würde vor allem auf diese Stelle achten bzw. den Tierarzt hinweisen. (Leider sehen sie mitunter selbst offensichtliches nicht und er hat die Stelle ja nicht wie Du über die Tage beobachtet.)