Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vorbereitung der Nachsorge / Gesäugetumor-OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• „Was für ein Tag war heute nochmal?“ 😂

Zufüttern ausgeschlossen, nur am fressen und schon wieder draußen, mein Klops 🥰

Er macht nur etwas seltsame Geräusche beim atmen… hoffe auch das hört bis morgen auf und gehört noch zu den Narkose-Nachwehen. Klingt, als würde er bei jedem Atemzug so leicht gurren, kann das schwer beschreiben.

Darüber hinaus wirkt er aber auf mich bereits jetzt wie der Alte

PS: Bein belastet er jetzt schon wieder ganz normal!

• Es kann sein, dass sich bei der Narkose etwas mehr Schleim in den Atemwegen abgesetzt hat und sich das nun wieder legen muss. Freut mich sehr, dass es ihm gut geht, beobachte ihn die nächsten 3 Tage noch sehr gut, das ist die kritischste Zeit nach einer OP und greif frühzeitig ein falls er sich anders oder komisch verhält.

• Dexter hat heute Morgen die Pflaster verloren, die er noch von der Klinik drauf hatte… die ersten Tage sollten wir die Wunden eigentlich noch verschließen, aber er verliert wirklich alles sofort wieder… haben auch Pflaster aus der Klinik mitbekommen, die auch schon nicht mehr dran bleiben, da schon wieder Stoppeln am rassierten Bauch nachwachsen. Wir haben Wundspray aufgetragen, aktuell sind die Nähte aber offen, weil nichts dran bleibt. Hat jemand eine Idee, etwas, worauf wir noch nicht gekommen sind?

Die Stellen sind auch einfach supermäßig ungünstig (Bilder unten), da die „Beinfalte“ schon direkt daneben ist. Haben dann noch Wundpflaster besorgt, die auch nicht dran geblieben sind. Wir haben versucht, die Pflaster mit einem lockeren Verband zu stabilisieren, den hat er nach 2 Schritten auch schon verloren…

Vielleicht ist es auch prinzipiell gar nicht sooo schlimm, wenn kein Pflaster drauf ist, aber wir haben ihn jetzt schon 2-3x erwischt, wie er an die Fäden gegangen ist…

Es ist alles so glatt gelaufen, ich kann doch jetzt nicht an dieser Sache scheitern… Hilfe 🙄😅

• Ich habe mal gesehen wie jemand aus einen alten Socke so einen Anzug gemacht hat.also Fuß angeschnitten und 4 Löcher für die Beine.ich meine s gibt auch post op Anzüge zu kaufen…..viel Glück 🍀 😊👍🏻

• Ich hab das mit der Socke damals Mal probiert, habe aber nie eine passende Sockengröße gefunden. Sollte ja auch nicht zu eng sein. War es zu groß, war das Schwein innerhalb von zwei Sekunden wieder raus.

Habe ihr dann passend für ihre Körpergröße ein 'body' genäht, da ist Sie damals aber auch so lange panisch Rum gelaufen, bis sie das Ding los wurde.

Hier Mal ein Foto von meinem 'meisterwerk'.

Versuche Mal, ob man es irgendwie verbinden kann. Vielleicht kann man in den Verband in der Mitte einmal ein Loch für die Beine schneiden, damit es nicht so nach vorne rutscht.

• An der Sockengröße ist es hier auch schon gescheitert…

Das mit den Beinchenlöchern haben wir auch schon durch heute… das ist dann hinten den Po wieder runtergerutscht, dann hat er es nur noch hinter sich hergezogen 🙄 Das Problem an dieser Stelle ist, dass, wenn wir es aus Gründen der Stabilität weiter vorziehen, die Nähte unten rausgucken. Und sein Genital sollte ja auch „frei sein“ (oder sehe ich das falsch?), dann war das alles einfach zu instabil.

Also irgendwie… hätte ich das gewusst, hätte ich so einen Body besorgt. Aber irgendwie stand das naiverweise für mich voll außer Frage, dass wir das locker hinkriegen, hätte nie gedacht, dass jetzt DAS so problematisch wird

• Hmm das ist halt echt eine doofe Stelle. Vielleicht ein Stück Stoff nehmen, dann zwei Löcher für die beine rein schneiden und den Genitalbereich natürlich frei schneiden.

Dann sollte das Stück Stoff natürlich lang genug sein, dass es bis fast zu den Vorderbeinen geht. Dann kann man nämlich das Stück Stoff mit einem Verband und den Bauch fest machen.

Vielleicht verstehst du ja was ich meine. Sonst Versuche ich nochmal mein Flausch aus der Bude zu bekommen und es bildlich darzustellen.

• Ich finde die Naht jetzt nicht bedenklich wenn sie so bleibt. Bei Hollys Kastration damals ist die OP Naht sogar nach einer Woche wieder aufgerissen und Nahklammern hat sie abgerissen usw. Schlussendlich musste es so heilen. Es war eine ziemlich dicke offene Wulst und ist trotzdem geheilt.

Die Fäden sind halt arg lang und wenn er die Fäden rauszieht oder zu sehr daran rumnibbelt ist auch nicht gut. Es gibt einen Spray der sowohl desinfizierend wirkt als auch so schrecklich schmeckt, dass Schwein nicht mehr an die Wunde geht aber ich weiss nicht mehr wie er hiess… vielleicht liest Mira* den Beitrag? Sie hat ihn mir damals empfohlen.