Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vorbereitung der Nachsorge / Gesäugetumor-OP

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nein, Colosan bekommt er keins - nur eine Schmerzmedikation wegen der Gesäugetumore und auch der Arthrose

Hab auch schon hin -und herüberlegt

Und getrocknete Kräuter können den Urin verfärben? Die gab es vor 2 Tagen und werden auch super gerne gefressen, geben wir aber auch nur in Maßen (Brennessel, Löwenzahn, Timothy ectpp.). Die gibt es aber schon immer hier und da mal, hatten aber dennoch noch nie so einen verfärbten oder dunklen Urin. Hab das im Einstreu wie gesagt schon ein paar mal gesehen, dachte aber immer, das ist vielleicht einfach nur viel Urin auf einem Fleck, denn auf den Handtüchern wär mir das sicher vorher schon mal aufgefallen und es war ja auch nie „blutig“, wenn ich es mir näher angesehen habe

• Auch wenn jetzt natürlich die Tumor-OP im Vordergrund steht möchte ich dir sagen das wegen der Arthrose die Artrin-Dosis sehr wichtig ist und ein Beispiel dazu anfügen.

Violetta wog beim Freitags-TÜV am 16.September gut eingestellt 997g, an diesem Tag ging mir das Artrin aus obwohl ich es zuvor schon bestellt hatte. Somit hatte sie 5 Tage bis Mittwoch kein Artrin bekommen und sich dabei bis auf rund 950g verringert. Seit Mittwoch gibt es das Artrin wieder und der TÜV am 23.September zeigte schon 975g an und letzte Nacht wog Omi Violetta schon wieder 1.003g.

Sie läuft momentan wie eine junge Wutz.

Wie gesagt die OP hat Vorrang aber danach bitte auf das Artrin achten.

Andreas

• Kann denn deine medikation den Urin verfärben?hast du da Beipackzettel?vielleicht ist es eine Nebenwirkung die aber nur selten auftritt…🤔

• Tatsächlich stand die Arthrose-Diagnose bislang im Hintergrund, ich hatte mit meiner Tierärztin besprochen, dass wir darüber am Dienstag aber ausführlicher besprechen.

Ich bin was Arthrose angeht wirklich komplett blank was das Wissen angeht…

Meinst du mit Artrin das RodiCare Artrin? Bekommt Violetta neben dem Artrin auch Schmerzmedikamente oder reicht ihr das aus? Wenn das RodiCare Artrin gemeint ist, werde ich mir das gleich organisieren

• Ja das RodiCare Artrin ist gemeint und wenn du Fragen hast bin ich für dich da. Habe nicht nur mit Violetta seit ein paar Monaten sondern mit Ferrari FF 1,5 Jahre und Uschi 2,5 Jahre Erfahrungen sammeln können oder müssen.

Ja die Violetta bekommt zusätzlich Schmerzmittel. Das Artrin half ihr den Tiefstwert von 892g wieder anzuheben. Mit zusätzlichem Schmerzmittel rennt sie im wahrsten Sinne des Wortes wie eine junge Wutz. Violetta vor 4 Monaten schleppte sich mehr als das sie nur ging.

Andreas

• Wir merken bei Dexter seit der Schmerzmedikation auch eine deutlich verbesserte Mobilität. Er hatte manchmal die Tendenz, etwas zu Hoppeln wie ein Kaninchen… das hat seit der Schmerztherapie aufgehört, ebenso wie das Geschrei, wenn Linus doch mal etwas aufreitet. - d.h. das Thema Arthrose müssen wir definitiv auch angehen. Das Artrin verlangsamt vermutlich das Fortschreiten der Artrose?

Danke für dein Angebot, auf das ich sicher zurückkomme!

• Ich bin auch pro artrin. Poldi läuft damit viel besser, er benötigt (bisher) keine schmerzmedikation. tammi bekommt es auch seit 1 Woche. Wir drücken die Daumen. 🍀

Wegen den Verfärbungen des urins nochmal: ja, wie du jetzt auch nachgelesen hast kann es von Medikamenten kommen. Ich hatte eine getrocknete kräutermischung gekauft da poldi schlecht fraß. Der Urin war dann immer wenn sie es futterten Orange. Heute war hier auch ein sehr urin- dunkel verfärbtes Handtuch. Da konnte ich noch nicht herausfinden was die Ursache ist. Ich habe immer die combur-5 teststreifen. Sind ja nicht so teuer und um zwischendurch bei Verdacht mal den Urin zu sticksen finde ich sie gut.

• Ein kleiner Zwischenstand:

Dexter hat die OP gut überstanden, mir sind unzählige Steine vom Herzen gefallen!

Er hat selbstauflösende Fäden, die wir aber bei guter Wundheilung dennoch vorher ziehen lassen können.

Er bekommt wie bereits vermutet Metacam, die Wunden sind derzeit noch mit Pflastern verklebt, die werde ich regelmäßig wechseln und ab und an ein Wundspray auftragen, ansonsten gibt es eigentlich tatsächlich an der Naht selbst nicht viel zu tun.

Meine Tierärztin ist zufrieden mit der OP, sie konnte alles entfernen. Ob es sich um bösartige Strukturen gehandelt hat, wird sich nach Rückmeldung des Labors zeigen, die Entnahmen wurden eingeschickt. Der größere der beiden Knoten war tiefer als gedacht, konnte aber (noch) gut entfernt werden. Der kleinere war etwas komplizierter, da sich während der OP herausgestellt hat, dass es kein ganzer Knoten als solcher war, sondern viele kleine. Aber sie hat alle wegbekommen.

Dexter selbst hat noch im Gespräch mit meiner Tierärztin in der Box vor sich hingemümmelt und tut es auch noch immer im Gehege - ich denke, päppeln müssen wir ihn nicht, bin aber natürlich auf alles vorbereitet. Aber bis jetzt frisst er gut, wir sind seit ca. 18:30 Uhr zuhause.

Einen einzigen Schrecken hat er uns jedoch eingejagt: Er sah recht wach und klar aus, ist er eigentlich auch. Er hatte aber noch diesen (Druck?)Verband am Bein, den man nach einer Stunde entfernen muss, dass das Bein nicht dick wird. Das haben wir gemacht und uns etwas gewundert, dass er das Bein wirklich nur hängen lässt. Als wir ihn dann ins Gehege gesetzt haben, hat er genau dieses Bein nur hinter sich hergezogen. Das ist bitte noch von der Narkose? 😅

Wir lassen ihn bis morgen früh in Ruhe - an Medikamenten wurde ihm heute Abend alles noch gespritzt, er kann sich also einfach nur ausruhen. Ich wechsle maximal vor dem Schlafen gehen nochmal die Pipiunterlage, ansonsten lassen wir ihn in Ruhe

Unten auch noch ein Bild von Linus, der absolut empört darüber ist, dass er nicht prüfen darf, was da drüben Phase ist, das ist wohl sein neuer Wachposten. 😅 Aber es war die richtige Entscheidung, Dexter erst einmal auch Ruhe vor Linus zu gönnen - wir denken, er hätte ihm kaum eine freie Minute gelassen

LG

Celine