Allgemeines

Böckchen Haltung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo zusammen,


    bei uns sind 2 kleine Böckchen (17.08.2022 geboren) eingezogen. Wir sind Anfänger in der Meerschweinchen Haltung.

    Sie leben jetzt in der Aussenhaltung mit 3m² Auslauf.

    Habe jetzt gelesen das es nicht so einfach ist 2 Böckchen in zu halten.


    Wäre für Tips und Erfahrungsberichte dankbar.


    LG

    domaene24

  • Herzlich Willkommen im Forum!


    Da habe ich gleich eine Reihe von Fragen, damit wir Dir besser helfen können:

    • Kommen die Kleinen aus Außenhaltung?
    • Haben sie eine gut isolierte Schutzhütte bei Euch?
    • Wie ist das Gehege gesichert vor Katzen und Wildtieren?
    • Sollen sie ganzjährig draußen leben?

    Nach Deinen Antworten werden wir gerne mehr schreiben - davor wäre vieles nur Raten. ;-)

  • 1.) Sie kommen aus Innenhaltung und wohnen schon 1. Woche bei uns.

    2.) Sie haben bis jetzt ein gekauften Stall der nicht isoliert ist.

    3.) Das Gehege ist von allen Seiten zu.

    4.) Gute Frage sind uns noch nicht ganz sicher.


    Wenn wir uns entscheiden sie rein zu holen , bei wieviel Grad müssten sie rein?

    Heute Nacht hatten wir 5Grad und sie waren heute morgen gut drauf und sind auch gleich in ihr Auslauf um 7Uhr.

    Wie groß müsste das Gehege drin sein für die 2 Jungs?

    Habe ein Gehege für drin gesehen das hat folgende Abmaße: L=143cm B=73cm H=46cm.

  • Wenn sie aus Innenhaltung kommen, ist es gar nicht gut, dass sie jetzt draußen sind. Das kann zu schweren Erkrankungen führen! Sie müssten m.E. sofort nach innen umziehen.


    Meerschweinchen sollten in Außenhaltung nur dann jenseits von warmen Tagen leben, wenn sie

    1. daran gewöhnt sind
      eine Woche reicht dafür nicht
    2. mindestens 4 Tiere sind
      damit sie sich zur Bewegung anregen und das Schlafhaus etwas erwärmen können
    3. einen isolierten Schlafbereich haben, den alle nutzen dürfen
      das ist absolut wichtig, da Meerschweinchen kein Winterfell bilden
    4. eine harmonische Gruppe haben
      andernfalls besteht die Gefahr, dass einer mal nachts nicht in das Schlafhaus darf; das kann tötlich enden bei niedrigen Temperaturen - zumindest wäre es aber eine üble Quälerei


    Bei Innenhaltung muss es auch mindestens 2qm Grundfläche geben. Das finde ich persönlich aber zu wenig - noch dazu bei jungen Tieren und Böckchen. Zumindest müsste man dann noch eine große zusätzlich Ebene bauen oder mehrstündigen Auslauf täglich bieten.


    Man kann aus vier Brettern oder Songmics-Gehegeteilen einfach und schnell ein gutes Innengehege bauen. Gerne schreiben wir dazu noch mehr. Aber für erste Informationen verlinke ich mal auf diese in weiten Teil sehr gute Website: Meerschweinchenwiese Hier sind für Dich aktuell besonders die Zweige Außenhaltung und Innenhaltung wichtig.


    Bitte zögere nicht, die beiden Tiere in das Haus zu holen. Da zählt jeder Tag!

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum


    ich muss Marie-Luise absolut zustimmen. Hol die beiden bitte unbedingt rein! Da sie die kalten Temperaturen nicht gewöhnt und noch dazu nur zu zweit sind, werden sie das nicht schaffen!

    Außenhaltung ist sehr anspruchsvoll. Das Gehege muss mit speziellem Draht gesichert sein, eine gut isolierte Schutzhütte muss vorhanden sein und bei Minustemperaturen muss ggf. sogar noch beheizt werden. Das sind nur die wichtigsten Punkte.

    Bei „Babys“ sollte ein min. 1,5 Jahre altes Erzieherschweinchen dazu, damit die beiden richtig sozialisiert werden und du später keine Probleme bekommst, wenn sich die Gruppenzusammensetzung ändert.

    Ich persönlich kann Songmicsgehege empfehlen. Sie sind günstig und sehr flexibel. Gerade am Anfang wenn man sich evtl. noch nicht sicher ist wo die Schweinchen final stehen sollen, wie groß das Gehege wird etc. ist es toll, einfach wieder umbauen zu können. Das habe ich anfangs mehrfach gemacht, da mir nach ein paar Tagen/Wochen doch immer noch eine andere Idee gekommen ist 😊

    Ich selbst habe übrigens eine dreier Herren-WG

  • Huhu,

    Ich möchte kurz hinzufügen, dass sie tatsächlich zu jung sind für außenhaltung. Sie sind jetzt etwa 4 Wochen alt und dürften um die 300g wiegen. Sie haben quasi keine fettpolster zum wärmen. Das kann bei den Temperaturen gerade schnell zu Unterkühlung und daraus folgenden Erkrankungen wie einer Lungenentzündung führen.

    Bitte rein holen.

  • Herzlich Willkommen im Forum!

    Auch wenn ich nur bedingt Böckchen-Erfahrung habe weil ich die ersten knapp 2 Jahre auch mit einem Bock-Duo begann und jetzt unser Harem von 2 Jungs geführt wird die sich sehr gut verstehen müssen kann ich trotzdem die Bedenken aller Schreiber unterstützen.


    Zunächst einmal müssen die zwei so schnell es geht ins Haus, sonst wirst du sie nicht mehr lange gesund bei dir haben. Neben dem größeren Gehege welches für 3 Jungs so bei 3qm beginnt sollte als nächster Schritt dann ein erfahrenes Erzieherschwein von mindestens 1,5 Jahren einziehen.

    Ein Innengehege ist schnell und günstig gebaut, ganz im Gegensatz dazu ein gesichertes Außengehege welches viel Aufwand und Kosten bedeutet. Selbst Songmics Elemente reichen da völlig aus im Innenbereich. Zum Gehege reicht es sich in den Tiervorstellungen mal einige Anregungen zu holen. Ein weiterer Vorteil der Innenhaltung ist die viel bessere Möglichkeit die Tiere zutraulicher zu bekommen weil sie es gewohnt sind ständig am Tagesablauf teilzunehmen und nicht nur zu Fütterungszeiten „besucht“ werden.

    Versuche alle wichtigen angesprochenen Punkte nach Dringlichkeit abzuarbeiten und nicht alles auf einmal zu tun. Punkt 1 dabei ist Tiere reinholen und Gehege vergrößern. Der Rest kommt dann Schritt für Schritt.


    Andreas

  • Das freut mich!


    Bitte nimm die Tiere heute noch in das Haus, falls es nicht gestern geschehen ist - notfalls einfach mit ihrem Stall von draußen. Es wäre sehr schlimm, wenn sie wegen ein paar Tagen eine Lungenentzündung o.a. schwere oder tötliche Erkrankung bekämen.


    Da das Ganze sehr schnell und vermutlich für Dich unerwartet kam, helfen wir Dir gerne bei der Zusammenstellung der Sachen, die Du für die Innenhaltung brauchst.


    Willst Du Fleecehaltung oder Einstreu verwenden?

  • Eines möchte ich noch als Vorschlag ergänzen:


    Wir bemühen uns hier sehr auch um fremde Schweinchen und antworten daher möglichst sehr schnell. Solange die Situation bei Deinen Kleinen so kritisch ist und so einiges zu planen und zu bedenken ist, wäre es gut, wenn Du möglichst mehrmals täglich hier nachsehen und ggf. schnell antworten würdest. Das würde uns beruhigen und den jungen Schweinchen helfen.

  • Ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Bitte dringend die Schweinchen zuerst einmal reinholen! Meerschweinchen sind generell sehr empfindlich, was Temperaturschwankungen angeht - sowohl Hitze als auch Kälte. Und wenn diese nicht an Außenhaltung gewöhnt sind, dann bitte nicht jetzt im Herbst damit anfangen!

    Ich persönlich wäre sowieso nie für eine Außenhaltung. Schon allein, weil man bei Innenhaltung vieles besser im Blick hat, falls eines der Tiere mal krank werden sollte. Man ist einfach sensibilisierter gegenüber den Bedürfnissen der Meeris und ich empfinde es als Freude, die kleinen Mitbewohner beobachten und mit ihnen "kommunizieren" zu können.

    In puncto Böckchenhaltung kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dies anfangs nicht immer so einfach ist. Zumindest bei unkastrierten Tieren gibt es oft Kämpfe um die Rangordnung. Dies solltest du gut beobachten! Da du noch zwei sehr junge Tiere hast, kann es sein, dass sie sich momentan noch gut verstehen. Dies kann sich jedoch spontan ändern, wenn sie mit etwa 4 Monaten in die sogenannte "Flegelphase" kommen und sich nun einer der beiden als "Alpha-Schwein" berufen fühlt. Ich selbst hatte mal ein richtiges "Alpha-Schwein". Dieses musste ich wohl oder übel vom Partner-Tier trennen, weil das andere Schweinchen bösartig von ihm verletzt wurde:(.

    Bei meinen Frühkastraten hatte ich da weniger Probleme. Nach anfänglichem gelegentlichen Zähneklappern und hin und wieder mal ein paar Drohgebärden haben diese sich dann doch immer miteinander arrangiert und sind oftmals beste Freunde geworden:).

    Und wie es hier auch schon erwähnt wurde, solltest du auf jeden Fall für die beiden Kleinen ein etwas älteres Erzieherschweinchen dazu holen. Bis zu einem Alter von 6 Monaten sind Meerschweinchen dringend auf einen erwachsenen Artgenossen angewiesen. Die Anwesenheit von erwachsenen Meerschweinchen gibt ihnen ein Gefühl von Sicherheit. Und die Erwachsenen zeigen den kleinen Schweinchen in den ersten Lebensmonaten noch allerhand Lebenswichtiges: Was man fressen kann und was nicht, wie Meerschweinchen untereinander sprechen, streiten, sich vertragen... einfach alles, was zum Schwein-Sein dazugehört:).

  • Hallo Cubrix,


    es soll wohl gerade angekommen sein laut dem großen Ama..... :-)

    Habe auch gleich noch ein Haus für die beiden Meerschweinchen bestellt.

    Resch Nagerhöhle XL mit Heurauf.

    Die beiden fühlen sich richtig wohl habe ich den Eindruck.

    Habe noch ein dickeren Birnzweig reingelegt den sie schon ordentlich bearbeitet haben.

    Auch noch zwei KG Abzeigrohre mit rein gelegt und die sind sehr beliebt bei den beiden.

    Kann ich die KG-Rohr auch ins neue Gehege integrieren oder lieber nicht?

  • Meine stehen auch total auf Rohre. Unterschiedlich zusammengesteckt finden sie es immer wieder spannend "Wo geh ich rein, wo komm ich raus?"

    Wenn die Durchmesser groß genug sind, dass sie bequem durchlaufen können, würde ich sie reinlegen.

    Sie sind mittlerweile drinnen, oder?

Ähnliche Themen wie Böckchen Haltung