Allgemeines

Duftlampen im Meerie-Zimmer?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Ihr Lieben,

Ich wollte euch mal fragen, ist es möglich Duftlampen (Angebot: 300ml Aroma Diffuser für ätherische öle,Ultraschall Aromatherapie Diffusor Befeuchter mit Fernbedienung, Luftbefeuchter Diffuser mit 7 Farben LED und Wasserlose Automatische Abschaltung) im Meerie Zimmer zu benutzen? Ist das schädlich für die Schweinchen?

Tatsächlich halte ich die Meeries in meinem Zimmer und würde gerne eine Duftlampe aufstellen, weil mich das total entspannt und ruhig macht.

Gute Nacht
    Helmut

• Ach Helmut, genau den gleichen Gedanken hatte ich gestern auch. 😂

Es gibt ja auch Duftlampen wo man Öl in so eine Mulde tropft oder so ein Wachsding drauf legt und darunter dann ein Teelicht anzünden, das wäre vielleicht besser als mit Diffuser weil sich das nicht so extrem mit der Luftfeuchtigkeit verteilt?

• Ich weiß ja nicht,da die Schweinchen ja deutlich besser riechen als Menschen wäre mir das zu riskant.nachher belastet das ihre Atemwege 🤷🏻‍♀️Wissen tue ich es natürlich auch nicht…..also ich würde es nicht machen.

Gute Nacht 😊

• Also auf jeden Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass es schädlich ist. Evtl irritierend wenn der Geruch zu intensiv ist... und ich würde glaube ich nichts nehmen was nach "Futter" riecht, das wäre ja vielleicht ein bisschen fies.

Ich habe zB eine große Duftkerze, die riecht wie frische Wäsche 😅. Die riecht jetzt nicht so extrem und wäre vllt machbar.

• Ich würde da nichts aufstellen. Bin selber ziemlich geruchsempfindlich und empfinde viele Düfte (v.a. Künstliche) als störend und kriege davon Kopfschmerzen. Da wir leider nicht wirklich nachempfinden können was die Schweine dazu meinen würde ich es nicht ausprobieren. Und wenn dann ausschliesslich 100% natürliche, dezente ohne Kerzen (das Verbrennen der Kerzen emittiert Schadstoffe, auch sogenannte schadstofffreie wenn auch viel weniger).

• Das sehe ich auch so und möchte noch ergänzen: Auch natürliche ätherische Öle können schädlich sein. Damit müsste man sich dann genau befassen. Vermutlich würdest Du nicht einmal glaubwürdige Informationen über die Wirkung bei Meerschweinchen finden.

Vielleicht wäre es ja eine Alternative, solche Düfte nur in der Küche oder im Bad zu nutzen und danach zu lüften?

Ich weiß, dass das eine Einschränkung wäre, aber das unbekannte Risiko bei den Schweinchen wäre mir sonst zu groß.

• Ich schließe mich den Anderen an. Ich reagiere schon sehr empfindlich auf Duftstoffe, da möchte ich nicht wissen wie es den zarten Schweinchennasen dabei ergeht. Und ätherische Öle sind leider oft sehr reizend für die Schleimhäute.

Wenn du trotzdem etwas am Raumfuft ändern möchtest, würde ich dir Orangen- und Zitronenscheiben vorschlagen. Aus der Weihnachtszeit kennt man es ja mit Nelken gespickte Orangenscheiben auf die Heizung zu legen. Je nach Geschmack würde ich also einfach ein flaches Schälchen mit Zitronen-, Limetten- oder Orangenscheiben und etwas Wasser aufstellen.