Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hautpilz oder verletzung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,

    Ich war die letzten 2 Wochen im Urlaub, hatte aber ganz eine liebe Schweinesitterin bei mir, sie hat sich auch liebevoll um meine drei kleinen gekümmert.


    Seit Do bin ich wieder zuhause, und am Weekend fiel mir auf das meine Sophie am Rücken etwas komisch ausschaut, also hab ich sie mal rausgeholt und die Haare beiseite geschoben. Und da fiel mir eine verletzung und die kahle stelle auf.

    Ich weiss nicht was es sein könnte, ob evtl ein Pilz oder ob sie sich das durch einen Kampf oder ihr "komisches" verhalten zugezogen hat.


    Sie hat die komische Angewohnheit, an allem was sie mit Rücken oder Po erreicht sich zu kratzen oder kraulen. Das kann ein Holztunnel sein, die unterseite der Balkontüre oder auch meine hand :/.

    Hier hab ich mal ein video davon gemacht, im video kraule ich sie zwar als sie auf dem tisch sitzt, aber sie macht das wie gesagt auch selber an gegenständen oder kommt zu mir das ich kraule.


    Sophie ist ein extrem zahmes aber auch tempramentvolles Schweinchen, wenn ihr was nicht passt dann zeigt sies mir auch ^^.


    Aber zurück zur kahlen stelle, ich hab mal ein Bild davon angehängt. Ich hoffe jemand kann mir sagen was es sein könnte, sie hatte schonmal sowas aber kleiner und nicht so kahl vor ca einem halben jahr, da hab ich Bepanten eingecremt und nach 2-3 Tagen war alles wieder I.O. Achja auf dem bild sehen die Haare etwas Fettig aus und die Haut glänzt, aber das kommt davon das ich ihr etwas Bepanthen aufgetragen habe.


    Liebe Grüsse

    Raphi

  • Möglicherweise kann es sogar beides sein was du vermutest. Wenn da ein Pilz ist könnte sich das Schweinchen kratzen und zusätzlich eine Verletzung da sein. Würde mal ein Pilzmittelchen (Surolan oder Lamisil) darauf geben und abwarten. Da sollte sich schnell Besserung einstellen. Die Haare wachsen schon wieder nach wenn die Ursache beseitigt ist.

    Wäre es nur eine Verletzung weil sich nach der Pilzbehandlung nichts ändert würde ich mit den bekannten Mittelchen die Verletzung bearbeiten.


    Viel Erfolg dabei,
    Andreas

  • An die Variante Milben hätte ich auch gleich denken können, sah bei Micky im August auch nicht wesentlich anders aus und sie wurde mit Spot-on behandelt den ich selbst bei ihr 4 Wochen später wiederholen mußte.

    Den Spot-on gibt nach der Untersuchung gleich der Arzt in den Nacken des Tieres und das macht man selbst dann 2 oder 4 Wochen später (je nach Medikament) selbst nochmal.


    Andreas

  • Ich tippe auch auf Milben, evtl auch in Kombi mit Pilz. Geh mit dem Schweinchen auf jeden Fall zeitnah zum Heimtierarzt. Der Juckreiz ist auf jeden Fall sehr unangenehm für das Tier.

    Pilz kann übrigens auch auf dich und alle anderen Tiere übergehen, die damit in Berührung kommen. Du solltest dir ein Desinfektionsmittel über deine Hände besorgen, das auch auf Pilz wirkt (das tun die regulären meistens nicht) und dir nach dem Kontakt die Hände desinfizieren, aber natürlich bitte nicht die Tiere. :)

  • Ich kenne das auch von unserem Dachsi - wenn auch nicht so ausgeprägt: Er versuchte dann sich immer wieder am Rücken zu beißen. Wunden sah man keine, aber nach einiger Beobachtung habe ich dann einen Tropfen Advocate hinter das Ohr getropft und nach 3-4 Wochen wiederholt. Einen Tag nach dem ersten Auftragen war der Juckreiz vorbei.


    Nach Pilz sieht das für mich auf dem Foto nicht aus. Wobei es natürlich durch die Salbe verfälscht sein kann.


    Grabmilben kann man auf angemessene Art nur anhand der Symptome diagnostizieren. Beim ersten Mal waren wir beim Tierarzt. Damals hatte Dachsi sogar eine kleine Wunde. Aber der Tierarzt hat auch nicht mehr gemacht, als darauf zu schauen und das Spot-On zu geben. Dafür setze ich dann kein Schweinchen mehr dem Stress aus. Natürlich habe ich vorher geschaut, ob oberflächlich Viecher oder Pilz zu sehen sind. Wenn das nicht der Fall ist und das Jucken dazu passt, sind Grabmilben sehr wahrscheinlich.

  • hallo zusammen,

    Sorry hatte viel um die ohren, desswegen schreibe ich erst jetzt.

    Den schweinchen gehts wieder super, ich war am Tag nach dem Post beim TA, er untersuchte Sophie und auch gleich die anderen beiden. Zum glück kein Hautpilz, aber Haarlinge, heute war aber schon die 2. Impfung und es geht allen viel besser 😄.

    Die Wunde hatte sich Sophie durch oft kratzen zugefügt.


    Ich hab ihm auch das Video gezeigt, das streicheln tut ihr nicht weh oder macht schmerzeb, er meinte das sie dort sehr kitzlig ist desswegen das komische vethalten.


    Lg raphi

Ähnliche Themen wie Hautpilz oder verletzung?