Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen Kot stinkt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• huhu,

Von meinem Mogli stinken die Köttel immer wieder und haben öfter Luftbläschen drinnen und sind matschig.

Ich habe beim Tierarzt eine ganze Kultur anlegen lassen und auf alles testen lassen, doch nix kam raus.

Ich bin aber davon überzeugt, dass da was ist. Mein Gefühlt täuscht mich nie und dass es stinkt, ist einfach nicht normal.

Der TA sagte mir, dass es eben drauf ankommt, was man isst, wie beim Menschen.

Das stimmt auch, aber nicht, dass es nicht aufhört.

Rodicare Akkut habe ich schon gegeben.

Sie bekommen jetzt auch nix neues mehr.

Romanasalat, Paprika, Möhre, Fenchel, Gurke und Minze stehen auf dem Speiseplan.

Wenn man nix findet, sollte man auch nix in das arme Tier reinstopfen an Medis, allerdings ist da irgendwas. Ich bin davon überzeugt

• Meine erste Vermutung aus Erfahrung bei merklichem Gestank sind Kokzidien. Da müsstest du Kot von 3 Tagen sammeln da diese schwallweise ausgeschieden werden. Das ganze kann dann von erfahrenen Tierärzten unter dem Mikroskop erkannt werden. Dein TA wirkt da leider nicht so erfahren. ☹️

• Deine Fütterung ist sehr gemüselastig, wenig Blättriges. Kann gut sein, dass dadurch einfach die darmflora aus dem Tritt ist. Ich würde hier vorschlagen, die Fütterung (langsam aber deutlich) umzustellen. Weniger Karotte, Fenchel, Gurke, Paprika, mehr unterschiedliche Salatsorten. Die Saison für Bittersalate fängt jetzt auch langsam an, Chicorée, Raddichio und Endivie sind auch sehr gutes Schweinefutter. Wenn du kriegst auch Kräuter, Dill, Petersilie... Kohl-Saison geht auch bald los, hier wenn dann aber sehr vorsichtig anfüttern und nicht in Kombination mit Trockenfutter.

Der Gemüse-Anteil am Futter sollte im Idealfall nur bei 10-20 Prozent liegen, aktuell liegt er bei dir ja eher bei 80-90%

Evtl gibt sich der Geruch mit einer Futterumstellung von selbst.

• Der Gemüse-Anteil am Futter sollte im Idealfall nur bei 10-20 Prozent liegen, aktuell liegt er bei dir ja eher bei 80-90%

Evtl gibt sich der Geruch mit einer Futterumstellung von selbst.

Ich habe total vergessen zu erwähnen, dass sie auch Radicchio, Römersalat, Endiviensalat und getrocknete Blüten und Blätter, sowie auch andere Kräuter bekommen.

Das ist nur nicht immer wie Romana, etc

• Bei meiner Kleinen stinkt der Kot eben so manchmal. Ich hatte eben so bei den Tests immer nichts gefunden.
    Doch dann mal auf Pilze testen lassen. Und siehe da. Die waren dann sehr stark vorhanden.

Der Kot von Ihr riecht dann stechend.

Ich hoffe dein Schweinchen hat nichts ernstes.

LG Tim