Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen ist zu dick/schwer

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das ist sie und neben Chili die zweite Blinde im Team. Man merkt ihr das überhaupt nicht an und sie rennt nirgends gegen. Bei ihr kam es durch eine kurze Krankheit mit auch um 500 mg/dl Diabeteswert, der dann aber bald wieder runterging. Das Augenlicht ist aber ein für allemal weg. Am 8.Dezember wird sie 3 Jahre alt.

Nun siehst du durch die Meinungen hier das du kein extrem dickes Tier im Harem hast.

Andreas

• Hallo!

Wie lange hattest du den Auslauf angebaut? Ich hatte vor meinem Songmic Gehege auch einen Holzbau mit Auslauf dran. Und bei einigen meiner Schweinchen hat es bis zu 2 Wochen gedauert bis sie sich in den Auslauf getraut haben. Trotz Lockmittel wie Futter und Versteckmöglichkeiten. Manche Schweinis sind eben mutiger andere zaghafter.

Wie viel Platz haben sie denn zum Rumwuseln?

• Ich würde zur Sicherheit mal bei einem erfahrenen Tierarzt das Schweinchen auf Zysten untersuchen lassen. Die Körperform erinnert mich ein wenig an unsere Schweinedame, bei der ebenfalls beidseitig Zysten diagnostiziert wurden. (Sie hatte auch zunächst immer weiter zugenommen. Bei ihr wurde dann über eine Punktion viel Zystenflüssigkeit entfernt.)