Hallo!
Ich habe 4 Meerschweinchen (1Kastrat, 3 Weibchen). Die sind jetzt 2, 2, 2½ und 3½ Jahre alt. Die beiden die zwei sind sind Schwestern. Um diese beiden geht es auch, besonders um eine der beiden - Lia. Sie wiegt nämlich ~1370g und das ist bei ihr definitiv zu viel, da sie eigentlich ein kleines Meerschweinchen ist. Sie ist wirklich dick, mehr als die normale Meerschweinchen Birnenform. Ihre Schwester Chiara ist auch ein bisschen pummelig und wiegt ~1280g aber bei ihr geht es eigentlich noch gerade so.
Ich Frage mich jetzt wieso Lia so dick und schwer ist. Eine Schwangerschaft ist 100% ausgeschlossen, da sie schon seit 2 Jahren in dieser Konstellation zusammenleben und ich kein zeugungsfähiges Männchen besitze. Darüber hinaus ist sie schon seit einem Jahr pummelig, wog da aber nur 1800-1200g.
Ich füttere allen 4 Meerschweinchen das gleiche und trotzdem sind 2 dick und zwei normal.
Es gibt ausschließlich Wiese und Gemüse - kein Trockenfutter o.ä.
Wenn möglich nur Wiese, ansonsten halt (zusätzlich) Salat, Kohl, Gurke und Paprika (selten Tomate). Möhre gibt es nicht (außer die Schale von den Resten aus der Küche) und auch Sachen wie Kohlrabi oder Knollensellerie gibt es nicht.
Erbsen-Flocken als Leckerlies gebe ich den beiden Mädels auch schon lange nicht mehr.
An dem Platz fehlt es ebenfalls nicht, sie haben 5qm auf einer Ebene 24/7 zur freien Verfügung. Ich bin echt mit meinem Wissen am Ende.. ich lege das Futter auch schon häufiger hoch, verteile es im Gehege und mache mit den Kleinen Kunstückchen wie Männchen o.ä.
Habt ihr eine Idee was ich tun kann?
LG
P.S.: Heu (aus dem Allgäu) und Wasser stehen immer zur Verfügung