Allgemeines

Umgang mit neuen Usern/Neuvorstellung!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich denke jeder sollte es einfach so machen, wie er/sie möchte. Jemanden vorzuschreiben, den Fragebogen zu benutzen oder auch nicht zu benutzen, ist meiner Meinung nach nicht zielführend, und führt nur zu Unmut.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wenn (fast) alle für einen einheitlichen Fragebogen sind, ist das schließlich auch in Ordnung.

  • Jemanden vorzuschreiben, den Fragebogen zu benutzen oder auch nicht zu benutzen, ist meiner Meinung nach nicht zielführend, und führt nur zu Unmut.

    Wo liest du denn, dass irgendwas vorgeschrieben werden soll?

    Es war eine Idee, die nicht gewollt wird. Damit erledigt.

  • also da ich viel berate , möchte ich mich noch mal außern und ich fände diesen kurzbericht durchaus sehr sinnvoll. ich weiß nicht wie oft ich bezgl Gruppenverhalten oder nachwuchs oder ernährung zb genau diese punkte abfragen musste. da grüßt tagtäglich das murmeltier.


    für jemanden wie dich Yume* , der hauptsächlich bei gesundheitsfragen berät, mag das nicht zielführend sein. für jemanden wie mich aber shcon

  • Ich denke, die Frage ist, bekommt den Bogen jeder neue User?

    Auch die, die nur Schweinchenbilder gucken wollen und posten?

    Dann finde ich es übergriffig. Schließlich sind wir hier nicht bei "Ich kontrolliere Deine Haltung und wenn die mir nicht passt, kommst Du nicht rein"


    Oder ist sie Grundlage für eine Beratung? Dann ist sie schon wesentlich sinnvoller und es ist auch ersichtlich wozu der Fragebogen sein soll.

    Allerdings würde ich alle persönlichen Fragen, die den User betreffen rauslassen (PLZ zum Beispiel). Tierarztempfehlungen gehen auch privat und müssen nicht in einem öffentlich zugänglichen Forum stehen.


    Ob man einen Fragebogen für Beratungen braucht oder nicht dazu habe ich keine Meinung.

  • so, theoretisch und technisch...


    eigentlich ist das forum so programmierbar, dass du fixtexte eingeben kannst, wenn ein neues Thema erstellt wird. das kann man direkt im forum hinterlegen (als admin)


    das würde bedeuten, wenn jemand ein thema erstellen möchte bei "Meerschweinchen Verhalten"


    bekommt er im textfeld automatisch die vorher festgelegten fragen angezeigt.


    das geschieht nur beim erstellen eines thema und kann von kathegorie zu kathegorie unterschiedlich sein, nix kopieren, nix vergessen. dazu kann man dann schreiben "Lieber User ... um dir bestmöglich helfen zu können, wäre es schön, wenn du uns die nachstehenden Fragen beantworten könntest."

  • genau, das wäre möglich. ich bin mir ziemlich sicher, dass auch diese Software im Bereich der Verwaltung von Kathegorien diese Option bietet

  • Wie bereits gesagt, jeder kann den Fragebogen ja benutzen, wenn er/sie ihn für gut befindet. Es war ja wie gesagt nur meine persönliche Meinung, an die sich niemand halten muss.

    Das Problem ist halt, dass dann jemand anfangs drauf achten müsste, dass sowas Neues umgesetzt wird, bis es Routine wird.


    Leider kann ich nicht so oft im Forum sein, dass ich den Fragebogen schnell genug reinkopieren könnte, bevor schon andere nach altem Muster geantwortet, vermutet und gefragt haben.

    Ich hatte den Text so verstanden, dass der Fragebogen zur Pflicht wird, und es beaufsichtigt wird, dass dieser auch (am Besten) als erste Nachricht genutzt wird. Diese Idee empfand ich als nicht gut, und darauf bezog sich meine Nachricht.



    Die Idee von Letty finde ich ehrlich gesagt besser, als einen Fragebogen, den die User stellen. Da wäre nur natürlich die Frage, wie schnell/ob die Admins das umsetzen.

  • mal gucken was marie-luise sagt und im zweifelsfall muss sie für mich mal den kontakt zu armin herstellen und ich rede mit ihm darüber


    wenn es umsetzbar ist wäre für uns nur festzulegen welche fragen in welcher kathegorie benötigt werden

  • ja schon, aber ich will erst wissen was marie luise dazu sagt. ich möchte auch nicht an ihrem kopf vorbei da jetzt was los treten

  • Die Idee von Letty fände ich super, dass je nach Forenkategorie ein paar Standardfragen aufploppen die sowieso erfragt werden müssen um vernünftige Antworten liefern zu können. Eine gewisse Diskussion soll und muss ja immer entstehen aber dann muss man zumindest nicht basics erfragen wie: wie viele Tiere, Alter, Geschlechter, Gehegegrösse, Kastrationsstatus (z.B. bei „Verhalten“). Bei Krankheiten wird es sehr spezifisch, da hilft vermutlich kein standardisierter Fragebogen.

  • also ganz ehrlich - ein Forum ist doch keine Doktorarbeit oder eine Partnerbörse.


    Wenn ein bisschen auf die Netiquette geachtet wird, nicht gleich jeder eingeschnappt abtaucht, wenn man mal nicht seiner/ihrer Meinung ist, alles immer bis aufs letzte ausdiskutiert werden muss, weil man meint, dass man Recht hat und das letzte Wort haben muss, wenn's kritisch wird mal eben mit Krankheit oder anderen Unpässlichkeiten kommt ......undundund.....


    Ja, bei einigen Fragen/Posts rollen sich mir auch die Fußnägel hoch und ich bewundere jeden, der die Ruhe hat auf das eine oder andere zum 500.000mal zu antworten. Aber dann muss auch gut sein und nicht immer wieder eine neue/alte Diskussion angefangen werden (ausser mit dem TE), denn damit drehen wir uns im Kreis.


    Und wer dazu keine Lust hat geht (Löwenzahn) oder liest zu 98% nur mit (ich)


    Mein Senf und ich widme mich wieder den 2% ;)

  • Ich denke, die Frage ist, bekommt den Bogen jeder neue User?

    Auch die, die nur Schweinchenbilder gucken wollen und posten?

    Dann finde ich es übergriffig. Schließlich sind wir hier nicht bei "Ich kontrolliere Deine Haltung und wenn die mir nicht passt, kommst Du nicht rein"

    Wer keine Frage stellt, für deren Beantwortung man Infos bräuchte, der muss auch nichts gefragt werden.


    Die technische Lösung für jede Kategorie individuell angepasst wäre super!


    Ist leider abhängig davon, dass ein Admin Zeit hat, das einzurichten.


    Zudem sollte man dann vorher einig sein, welche Fragen bei welcher Kategorie relevant sind, denn das lässt sich dann nicht ständig abändern.