Allgemeines

Umgang mit neuen Usern/Neuvorstellung!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Unabhängig davon, dass es "schön" wäre, wenn neue Leute ihre Haltung vorstellen würden, lese ich auch öfter Erstbeiträge, in denen so wenig Informationen stehen, dass ich da keine halbwegs sinnvolle Antwort schreiben kann. Je weniger Informationen, desto mehr zusammengereimte Annahmen...

    Für eine sinnvolle und passende Antwort müsste man dann jede Menge Nachfragen stellen, was dann leider etwas aufdringlich wirken kann und auf jeden Fall für alle Beteiligten unnötig Zeit und Nerven kostet. Hab ich nicht immer Lust drauf.


    Ich habe in einem Katzenforum gesehen, dass die auf die dort sehr oft gestellte Frage wg. Unsauberkeit prinzipiell erst sehr freundlich einen speziellen (sogar sehr ausführlichen) Fragebogen verlinken und um Ausfüllen bitten. Ich beobachte das seit einigen Monaten und stelle fest, dass der tatsächlich fast immer von den Fragestellern ausgefüllt wird.


    Das vermeidet aufwändiges Nachfragen und falsche Mutmaßungen, und alle können sich zielgerichtet auf das eigentlich Problem konzentrieren.

  • Ich sehe gerade, dass Löwenzahn eine ähnliche Idee geschrieben hat.

    Ich frage mich, ob eine Kurzvorstellung als freier Text oder als Fragebogen besser ist?

    Bei "Stell dich doch mal kurz vor", wüsste ICH gar nicht so genau, "Oh je, was erwarten die von mir?" Deswegen mag ich Fragebögen. Da fehlt dann auch nichts.


    Andere Leute fühlen sich durch starre Fragebögen eingeengt, und ihnen geht ein freier Text locker von der Hand.


    Oder die Leute könnten wählen, ob sie selbst was schreiben oder einen Fragebogen ausfüllen.

  • ich verstehe deinen Punkt sehr gut!

    Ich kam ja auch neu rein und hatte kaum Infos, wurde dann aber gefragt und habe meine Infos aufgebessert.

    Ich denke aber, dass man niemanden zwingen kann.

    Sachen wie eine Begrüßung müssen in jede Nachricht, keine Frage!

    Netter Umgang ist ein Muss.

    Auch Infos zur Haltung sind meistens wichtig zu wissen, damit man den Kontext besser versteht.

    Das würde ich dann darauf antworten.

    Aber private Infos gehen meiner Meinung nach niemanden etwas an, wenn man sie nicht teilen möchte.

    Viele Menschen haben schlechte Erfahrungen gemacht, einschließlich mir.

    Ich habe trotzdem das Vertrauen, allerdings trifft das nicht auf jeden zu.

    Auch in solchen Foren guckt man den Menschen nur vor den Kopf und es kann sein, dass sich hinter den Profilen etwas ganz anderes verbirgt.

    Die Gefahr gibt es nunmal immer.

  • Das Thema hatten wir ja schon mal mit der Vorstellung bei Anmeldung. Da der Admin wohl aber wieder recht inaktiv ist (?) wird es wohl schwer, die Profilinfos zu erweitern um (Gehehegröße, Anzahl Böcke unkastriert, kastriert und Weibchen) bzw erst nach einem Vorstellungsbeitrag die anderen Ecken im Forum zum schreiben freizuschalten.

  • Es ist jetzt krass gesagt, aber wer sich (und seinen Meerschweinchen) zu schade dafür ist, ein oder 2 Sätze zu schreiben ( dient ja den Meerschweinchen, um ihnen zu helfen), der braucht nicht wirklich Hilfe. Wir sagen ja nicht, man MUSS jetzt 20 Sätze über sich und die Meerschweinchen schreiben.
    Das ist ja auch nicht aus Neugier oder so aber wenn man nichts weiß kann man auch nicht helfen…(nicht böse gemeint).

  • Also Löwenzahn und Cubrix haben es ja schon Recht gut angesprochen finde ich. Nach dem ersten Beitrag eine kurze Antwort, sich kurz vorzustellen.

    Den Fragebogen finde ich an sich nicht verkehrt. Evtl können wir Stichpunkte aufführen,dann weiss der Neuling was wir meinen .


    Das bedeutet ja nicht, seinen Beruf, Schulbildung und andere persönliche Details von sich preiszugeben.

    Wem es zu persönlich ist seinen richtigen Namen zu verwenden, kann auch gerne deine User Namen nehmen. Macht gar nichts.

    Aber die grundlegenden Fragen zu seiner Haltung sind einfach wichtig um ordentlich zu antworten. Sonst endet das in Mutmaßungen und unnötigen Hinweisen.


    Fände ne Antwort gut in der Art

    Hallo, herzlich willkommen im Forum

    Damit wir dir besser helfen können brauchen wir noch einige Informationen zu deiner Haltung. Wieviele Tiere , welche, bock/kastrat Weibchen, seit wann sind sie bei dir , (evtl woher ?) , Bekannte Krankheiten, Gehegegröße würden mir spontan einfallen

    Evtl noch eine kurze (freiwillige)Auswahl zum Alter könnte man staffeln, dann ist es nicht so konkret *hust bsp 13- 18 Jahre ,19 - 30 Jahre , usw. Wird dich auch oft bei Umfragen benutzt.

    Edit Das kann dann in Stichpunkten beantwortet werden oder über einen Text, ganz wie man will.


    Natürlich sollte man im Netz vorsichtig sein mit öffentlichen informationen. Aber die Angaben sind nunmal relevant für die Hilfe.

    Und deshalb nötig.

  • Das Thema hatten wir ja schon mal mit der Vorstellung bei Anmeldung. Da der Admin wohl aber wieder recht inaktiv ist (?) wird es wohl schwer, die Profilinfos zu erweitern um (Gehehegröße, Anzahl Böcke unkastriert, kastriert und Weibchen) bzw erst nach einem Vorstellungsbeitrag die anderen Ecken im Forum zum schreiben freizuschalten.

    Genau aus diesem Grund kam ja mein Vorschlag im Post 15 dazu wie wir das schmerzfrei ohne Admin lösen könnten wenn man über die wichtigsten Sachen hier Einigkeit erreicht.


    Zuerst freue ich mich über die rege Beteiligung zu meiner Frage. Grundsätzlich scheint dir Mehrheit hier auch ein paar Informationen zu wünschen ohne jemanden ausfragen zu wollen oder zu müssen.

    Das Beispiel von Julchen8 war doch ein Anfang wie er völlig reichen würde und sich niemand der Hilfe benötigt dabei schlecht fühlen muß. Es kommt danach einfach mehr Hilfe weil sich eben viele User angesprochen fühlen. Auch ich kann nicht überprüfen ob jedes geschriebene Wort dann stimmt aber es ist ein Anfang zu einem harmonischeren Umgang den hier alle doch wollten.


    Habe selbst mehrmals gemerkt das es User gibt mit denen man sich ab Tag 1 des Erscheinens hier super austauschen kann, auch per PN, ohne sie zu persönlich zu kennen.

    Mit anderen die schon Jahre da sind, alle eigenen Informationen wie in Fort Knox hüten, nie ein Gesprächsaustausch zustande kam ob öffentlich oder per Konversation. Wer nichts mitteilt sollte auch nicht erwarten das andere User sich öffnen und helfen. Nur einseitig funktioniert das nicht.


    Aus meiner Sicht wäre jetzt eben die Frage wie wir das größtenteils erwünschte Kurzvorstellungsthema ohne Admin für uns passend umsetzen können ohne von vorherein mit bürokratischen Hürden (die mag ich nirgends) zukünftige User zu verprellen.

    Wenn sich die meisten User hier mit meinem Vorschlag im Post 15 solidarisieren würden brauchte kein großer Aufwand betrieben werden und es würde in kurzer Zeit funktionieren


    Die Altersgruppen die Julchen8 vorschlug finde ich auch nicht schlecht da hier einige Datenschützer immer Probleme haben mit genauen Angaben. Glaubt mir das hilft bei der Beantwortung vieler Fragen enorm weiter ob ich weiß derjenige ist unter 18 oder 65. Damit ist nicht gemeint den einen schlechter zu behandeln als den anderen User, sondern gezielt auf die Bedürfnisse eingehen zu können.


    Andreas

  • Löwenzahn finde dein anliegen, deine erklärungen dazu und deine vorschläge super👍🏻 bei mir war es damals auch so, dass ich mich mit einem problem gemeldet habe und danach habt ihr fragen gestellt und die wurden von mir beantwortet. meiner meinung nach beantwortet man darauf folgende fragen ohne zu zögern, wenn man wirklich hilfe sucht. user die sich von notwendigen fragen direkt eingeengt oder bedrängt fühlen, kann ich persönlich überhaupt nicht verstehen. denn man erwartet ja hilfe, also was sollen da ein par reguläre fragen schon ausmachen? kann man ja höflich und ehrlich beantworten und gut ist. ansonsten hat man in einem professionellen forum keine hilfe zu erwarten.


    ich frage mich gerade nur wie ihr dass mit dem fragebogen umsetzen wollt? kommende, neue user, die sich mit einem problem melden, werden sich wohl eher nicht zuerst durchs halbe forum lesen. ich fände es am besten wenn man es so machen würde, dass wenn man einen neuen beitrag erstellt, dass da direkt schon in klammern steht welche informationen sinnvoll wären wenn man neu im forum ist. denn ich denke neue user suchen hier direkt den weg zum erstellen eines beitrages, und nicht nach fragebögen oder ähnlichem:)

  • Richtig: Da wir nicht darauf warten können, einen Fragebogen o.ä. in die Themenerstellung einzubauen - falls das überhaupt möglich wäre - gibt es m.E. drei Wege:

    1. Wir erstellen ein kurz gefasstes Thema wie ich es gestern vorgeschlagen hatte (gerne auch ohne vorherige Diskussion) und verlinken bei Bedarf mit einem freundlichen Hinweis darauf.
    2. Jeder schreibt jedesmal neu, was der Themenersteller bitte zumindest schreiben soll oder jeder macht sich selbst eine Kopiervorlage und verwendet diese.
    3. Jeder fordert bei Bedarf freundlich auf "Stell Dich bitte kurz vor" und hofft darauf, dass der Themenersteller diese Aufforderung richtig versteht und alle wichtigen Punkte schreibt.

    Das 2. machen einige Leute (ich eingeschlossen) seit langem. Das ist zeitintensiv und tendenziell nervig. Das 3. können wir gerne probieren - ich erwarte allerdings nicht, dass wir die nötigen Informationen dadurch bekommen werden. Das 1. ist daher - oh Wunder - mein Favorit.


    Wir können m.E. entweder hier Einigkeit erzielen, welchen Weg wir wählen wollen oder wir erstellen die Kurzanleitung bzw. den Fragebogen und wer als erster antwortet auf eine unvollständige Problembeschreibung verlinkt auf diese Seite und wer es anders machen will, macht es anders.

  • Ich finde, Julchen8 hat eine prima Vorlage geschrieben! Ich habe sie mal aus ihrem Text rauskopiert und ein wenig angepasst. (Ich hoffe, das ist ok für dich?)


    So könnte den Text jeder unkompliziert und schnell rauskopieren und unter die Frage eines neuen Users setzen, bevor jemand inhaltlich antwortet.


    Wer will, kann ihn auch -je nach Fragestellung-ergänzen.


    Hallo, herzlich willkommen im Forum!


    Damit wir dir besser helfen können, brauchen wir noch einige Informationen zu deiner Haltung.

    Wieviele Tiere?

    Welche: Bock/Kastrat, Weibchen?

    Wie alt sind sie?

    Seit wann sind sie bei dir? (evtl woher?)

    Bekannte Krankheiten?

    Gehegegröße?

    Innen- oder Außenhaltung?

    Auf Streu oder Fleece/Decken?

    Evtl. noch eine kurze (freiwillige) Auswahl zu deinem Alter? (unter 13, 13 - 18, über 18)

    Einmal editiert, zuletzt von Cubrix () aus folgendem Grund: Anpassung

  • Möchte nur nochmal schreiben was mir so in gut 2h Gehegereinigung durch den Kopf ging zum Thema.

    Hier im Forum ist es einfach nicht möglich oder noch nicht die Zeit dafür gekommen einen vernünftigen Umgang auf ganz einfachem und freundlichen Niveau zu gewährleisten. Dieser Thread wir genauso ausgehen wie der nach Wünschen zu Änderungen im Forum, wie das Hornberger Schießen.


    Werde den Thread weiterverfolgen aber mich nicht mehr für Veränderungen einsetzen, es ist einfach sinnlos.

    Was hatte ich denn schon "verlangt"? Ein wenig Freundlichkeit und ein Mindestmaß an Informationen die meiner Meinung nach zu einem Austausch untereinander gehören wenn man sich gegenseitig helfen möchte. Für eine einseitige Hilfe als Google-Lexikon braucht man kein Forum.

    Viele werden bestätigen können das ich mich gern für die Belange anderer User einsetze und helfe wo ich kann, Erfahrungen weitergebe die ich selbst gemacht hatte ohne auf die Zeit zu schauen die mich das "kostet". Dafür brauche ich kein Lob, es ist für mich selbstverständlich in einem vernünftigen Austausch der nicht nur einseitig stattfindet. Viele schreiben mich auch per PN an und bekommen ausführliche Antworten und manchmal entwickelt sich ein längeres Gespräch daraus.


    Habe mir nochmal besagten Thread, den ich anfangs erwähnte, durchgelesen. Darin schreiben seit 3 Tagen 9 wirklich erfahrene User des Forums um Hilfe zu geben und keiner von ihnen, auch du Marie-Luise als Moderatorin in mehreren Posts nicht (dein Punkt 2 im übrigen) das das Verhalten der Userin für ein Forum nicht in Ordnung ist und bittet um die kurze, einfache Vorstellung. Um das nochmal genau zu formulieren vielleicht nicht im ersten Post sondern innerhalb 3 Tagen ist es definitiv möglich etwas von sich preiszugeben wenn man ein Interesse an einem Austausch wie es in Foren üblich ist hat.

    Ausdrücklich ausnehmen möchte ich den auch anfangs erwähnten Meerschweinchen-Baby Thread weil es da mittlerweile Informationen gibt.


    Diese Erfahrung zeigt mir sehr deutlich das hier trotz sehr positiven Reaktionen im Thread nach einem Wunsch eines freundlichen und vernünftigen Umgangs untereinander, über die ich mich sehr gefreut habe, sich leider keine Einigung erzielen läßt. Es wird so kunterbunt durcheinander laufen wie bisher und mit unterschiedlichem Maß gemessen werden.

    Stimmt mal der Ton nicht (habe persönliche Erfahrungen damit gemacht) ist die "Forenpolizei" gleich zur Stelle, mit der kleinen Einschränkung auch da natürlich mit unterschiedlichem Maß messend wer sich im Ton vergreift. (Ja das vergesse ich nicht mehr)


    Also macht was daraus oder auch nicht. Bin selbst eher skeptisch das das was wird, lasse mich aber gerne davon überzeugen. Mein Wunsch nach Freundlichkeit hat sich ja damit nicht erledigt.


    Werde mich jetzt erstmal in den Tiervorstellungen mit meinem Harem zum TÜV melden, denn da gibt es heute mal nur positive News zu schreiben. Somit hebt das meine Stimmung doch wieder auf Normalniveau an.


    Andreas

  • Schlussendlich sitzt hinter jedem beitrag und jeder antwort ein Mensch mit eigenem Charakter. man wird es nie hinkriegen, dass alle gleich auf irgendwas reagieren. es liegt an jedem selber, in wiefern er gerne hilfe kriegen möchte und dazu bereit ist fragen zu beantworten. es liegt an jedem selber. und wer sich dazu zu schade ist, der braucht auch keine antworten zu erwarten, punkt.


    ich finde die idee mit dem reinkopieren der fragen, wirklich super. wäre toll wenn dass so angenommen würde. aber wie gesagt, schlussendlich liegt es immer am user selber ob er darauf antworten möchte. wer dass nicht tut, der ist selber schuld. kann man nichts dran ändern:/

  • es liegt an jedem selber. und wer sich dazu zu schade ist, der braucht auch keine antworten zu erwarten, punkt.

    Genau richtig erkannt und wenn es so wäre auch absolut in Ordnung.

    Der Unterschied besteht aber darin, wie im Beispiel erwähnt, das eben problemlos über mehrere Tage Hilfe von allen Seiten kommt trotz Null Eigeninformationen und somit dieser erwartete freundliche etwas verbindlichere Umgang im Forum überhaupt nicht nötig ist um das zu bekommen was man erwartet.

    Käme da die Frage nach persönlichen Informationen vor den Hilfeantworten würden es betreffende User wenigstens noch merken das hier was nicht so ganz stimmig ist für ein Forum.

    Man bräuchte auch keine Richtschnur vorgeben bei der Frage, einfach stelle dich und deine Tiere doch mal mit ein paar Worten vor und gut ist es. So kann jeder entscheiden was er mitteilen möchte, was nicht und ist somit nicht gezwungen eine Liste abzuarbeiten.


    Andreas

  • Ich glaube viele - einschliesslich mir - haben in so einem Fall zwei Herzen in der Brust. Die Schweinchen hinter dem Besitzer können ja nichts für ihre Lage und man möchte ihnen so gut es geht aus der Ferne helfen, auch wenn ich ehrlich gesagt bei manchen Reaktionen das Ganze für vergebene Liebesmüh halte leider. Auf der anderen Seite möchte man längerfristigen, guten, hilfreichen und freundlichen Austausch. Ich glaube allerdings immer noch, dass das langfristige Interesse am Austausch dadurch entsteht, dass man sich ernst genommen und verstanden fühlt. Und viele werden halt das Forum für ein besseres Schweinchengoogle halten. Ist halt die Frage ob man da nicht trotzdem helfen will, den Tieren zuliebe.