Allgemeines

Hilfe bei Meerschweinchenbabys

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallöchen

Ich habe gestern einen kleinen Wurf mit drei kleinen Schweinchen bekommen

Nun mache ich mir aber Sorgen um eines der drei kleinen es ist viel kleiner und dünner als die anderen beiden

Ab wann genau sollte ich aktiv werden und Vorallem was sollte ich dann tun ?

Vielen Dank für eure Hilfe jetzt schonmal ☺️

• In jedem Falle sollten die Kleinen anfangs mindestens täglich gewogen werden. Nur so kann man sehen, ob sie genug trinken und sich normal entwickeln.

Das Gewicht jedes Babies und auch der Mutter schreibt man sich auf, so dass man die Entwicklung nachvollziehen kann. Dazu ist unbedingt eine genaue Waage - z.B. eine digitale Küchenwaage - nötig. Ansonsten ist es unmöglich sich ein realistisches Bild über die Gewichtsentwicklung zu machen.

• Ab wann genau sollte ich aktiv werden und Vorallem was sollte ich dann tun ?

Aktiv werden sollte man spätestens dann, wenn man vermutet dass man ein trächtiges Weibchen hat. Dann sollte man sich informieren, belesen und auf den Ernstfall vorbereiten.

Wiegen sollte man Mutter und Babys bereits am Tag der Geburt und Babys unter 60g geburtsgewicht würde ich dann zufüttern mit spazieller aufzuchtsmilch.

Ansonsten kann ich mich den berechtigten fragen von Marie-Luise nur anschließen. Ohne die Umstände zu kennen, kann ich nur schwer helfen

• Die Mutter ist 2 und das ist ihr erster Wurf

Sie lässt alle trinken und sie sind auch sogar wie immer zusammen

Die kleinen fressen noch nicht mit angeboten wird ihnen etwas Trockenfutter ( eher aber für die Erwachsenen Schweinchen ) und täglich mehrmals frisches Grünfutter

Für zwei ist es eigentlich zu spät für den ersten Wurf. due hast sehr viel Glück gehabt, dass das erstmal glimpflich abging. Sitzt der potente Bock noch beim weibchen? falls ja ist sie bereits wieder trächtig und wirft in 10 Wochen erneut.

Ob wirklich alle genug Milch bekommen erfährst du nur über das Gewicht und 58g ist sehr sehr grenzwertig. Bitte lies dir diese Infos zur Handaufzucht durch (http://www.diebrain.de/Iext-handaufzucht.html) und besorg dir die nötigen Materialien. Wenn das kleine erstmal noch mehr Gewicht verliert und zu schwach zum trinken ist, hat es keine Chance mehr

Das trockenfutter würde ich weg packen (aber das ist meine Meinung) und dafür nur Grünfutter und 24h heu geben. Inzwischen sollten die 3 kleinen eigentlich vorsichtig mit futtern. das ist bei Meeris der normale weg. Sie fressen von Tag 1 an mit. zwar wenig, aber es wird bereits geknabbert. Kleine meeris rennen auch wenige stunden nach der geburt bereits durch ihr gehege und erkunden

• Da das Zufüttern auch Gefahren birgt (Verschlucken, Milch in Lunge, Verdauungsstörungen), würde ich ein Junges mit 58g, das bei der Mutter trinken darf, nicht zufüttern. Dem entspricht die Angabe auf der entsprechenden Seite von Meerschweinchenwiese.

Die Jungen nehmen meistens an den ersten etwa 2 Tage geringfügig ab. Aber das darf nur ein paar Gramm betragen und danach muss es aufwärts gehen. Daher würde ich den Leichtesten heute und morgen früh noch einmal wiegen und dann frühestens mit einer Zufütterung beginnen.

Sollte sich das Kleine aber nicht normal bewegen, würde ich eingreifen. Dazu müsstest Du aber ggf. Näheres schreiben.

• es gab ja schon ein paar Tipps bezügl der Babys / Gewicht.

Die Mutter ist 2 und das ist ihr erster Wurf

Sie lässt alle trinken und sie sind auch sogar wie immer zusammen

Die kleinen fressen noch nicht mit angeboten wird ihnen etwas Trockenfutter ( eher aber für die Erwachsenen Schweinchen ) und täglich mehrmals frisches Grünfutter

Hab mal noch einige Fragen, woher hast du sie? Oder wurde sie bei dir gedeckt? Bezügl des Bocks war ja eben noch die Frage, ob der bei der Mama und den Babys sitzt?

Zum Trockenfutter, welches fütterst du da?

Hört sich etwas nach Ausfragen an, ich weiss. Aber ohne Infos von deiner Seite ist es immer ein sehr schwieriges, etwas zu empfehlen oder zu schreiben ..

Gib uns dich ein bisschen Einblick in deine Haltung, das erleichtert .

• Marie-Luise... Bedenke bitte, dass da 2 deutlich kräftigere Geschwister dabei sind. Wenn das kleine jetzt schon auffällig ist und das jemand ohne Erfahrung auffällt, würde ich nicht mehr pokern.

Ich habe dieses Jahr schon das Einzelkind von Mimi verloren trotz Milch von Mama und zufüttern weil es schlichtweg zu schwach wurde zum Laufen und saugen