Es tut mir sehr leid, dass es dann doch wieder schlechter wurde und er eingeschläfert werden musste!
Da Du ja weiter Schweinchen halten willst und auch andere Leser es sicherlich mitverfolgt haben und später lesen werden, will ich noch etwas erwähnen, was ihm jetzt zwar nicht mehr helfen wird, aber vielleicht anderen Schweinchen:
Bei Aufgasung ist frühzeitiges passendes Eingreifen sehr wichtig. Der Anfang mit nur Sab Simplex und Benebac (und AB...) hat ihm nicht ausreichend helfen können. Zudem finde ich 10ml pro Päppelrunde bei einem stark aufgegasten und evtl. verstopften Tier viel zu viel - zumal, wenn das Tier es selbst nicht will. Das kann die Schmerzen und die Platznot im Bauchraum leider weiter verstärken.
Ich will Deinen Kummer damit nicht noch schlimmer machen, sondern nur im Blick auf die Zukunft und die Tiere anderer Leser das schreiben.
Danke, dass Du zuletzt mehr über Deine Haltung geschrieben hast. Es wäre schön, wenn Du magst, wenn Du ein neues Thema eröffnen würdest, um den Sohn und Dein Gehege - und soviel Du willst Dich - vorzustellen - unter Tiervorstellung. Viele schreiben auch einen Nachruf auf eine geliebtes Schweinchen, das gehen musste - unter Regenbogenbrücke
Aber lass Dir die Zeit zum Trauern und Verarbeiten - so wie es für Dich passt.