Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Virale Lungenentzündung oder doch was anderes?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Das mit den Klosterfrauen Kapseln habe ich schon häufiger gelesen, dass es besser helfen soll. Ich glaube, ich werde es mal ausprobieren. Kann ich ihm das direkt geben und Sabsimplex absetzen? Wie ist die Dosierung? Er bekommt gerade 2ml Sabsimplex und hat es schon 2x heute bekommen (2 Uhr und 8 Uhr). Ab wann kann ich wieder anfangen? Eine ganze Kapsel? Was ist mit Colosan?

Ich versuche es mit Fencheltee in ungefähr einer Stunde.

Vielen Dank für eure Ratschläge bisher!

• Kaufen und einfach sofort eine ganze kapseln geben ( flüssigkeit aus der kapsel in die spritze aufsaugen und rest mit tee oder wasser vermischen ( 1ml spritze)

Und sab einfach nicht mehr geben, da gibts kein absetzproblem etc

Egal, auch wenn du kurz vorher sab gegeben hast ......

Und das machst du heute am besten im 5 - 6 std rhytmus da die aufgasungen ja sehr hartnäckig sind

• Hallo, ryozo, ich mag dir mal ein Video von Frau Dr. Diana Ruf ans Herz legen. Auf facebook suchen nach: Tierhalterseminare Dr. Diana Ruf, Dimeticon, dauert 7 Minuten. Dr.Ruf ist eine sehr Meerschweinchen erfahren Tierärztin, die hier bestimmt der eine oder andere kennt. Vielleicht hilft dir das Video weiter...

Ich drücke dir ganz fest die daumen, dass alles gut wird!

P.S. Habe leider keine Ahnung mit links einstellen, sry.

• Lunki vermutlich meinst Du das Video, in dem sie meint, das Simeticon bzw. Dimeticon nicht das Allheilmittel bei Aufgasung. Das ist sicherlich richtig, aber hier wurde ja schon wiederholt versucht, ihm durch Tierarztbesuche zu helfen. Und das war bisher auch nicht der volle Erfolg.

Das Simeticon mag mitunter nicht helfen, aber es schadet auch nicht und hilft oft - vor allem, wenn man nicht alleine darauf setzt. Daher gab es ja in den letzten Tagen wiederholt Empfehlungen für zusätzliche Mittel und Maßnahmen. Wir sollten m.E. die Halterin nicht verunsichern. Es hat ohnehin leider viel zu lange gedauert bis die empfohlenen Sachen angeschafft werden. Wenn es heute am Samstag zu weiterem Zögern kommt, braucht er am Montag vermutlich gar nichts mehr.

• Ich kaufe das Colosan von SaluVet. Das von Dr. Schütte scheint aber ähnliche Zusammensetzung zu haben. Genau verglichen habe ich es nicht.

Das Colosan von SaluVet kann man in der Apotheke vor Ort bestellen. Wenn Du es nicht schon getan und geholt hast, wird es evtl. höchstens über eine Apotheke mit Mitdienst gehen. Da müsstest Du nachfragen.

• Da hast du wohl recht, ich habe immer das reine Dimeticon von DM oder Rossmann da. Mich hat der Kommentar erschreckt, dass, wenn ein Darmverschluss vorliegt, gar nichts ins Schwein soll, da das schnell tödlich endet... Weiß aber gerade nicht, wie die Köttelei bei dem Meeri aussieht.

• Gut dass Du es jetzt damit versuchst und seine Verdauung zumindest noch funktioniert. Ich würde ihm gleich noch einmal (also dann nach mindestens 4 Stunden) von beidem geben. Gerade vom Colosan kann man natürlich nicht durchgängig alle 2 Stunden etwas geben, aber jetzt am Anfang würde ich lieber heute noch 2 Portionen geben.

Frische Küchenkräuter wären auch gut, wenn er die nimmt.

Wie hat sich denn sein Gewicht in den letzten Tagen entwickelt? Kannst Du uns da die Zahlen schreiben?